5V Netzteil: Aus 2 mach 1

Diskutiere 5V Netzteil: Aus 2 mach 1 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen mein neustes projekt besteht aus zwei komponenten, welche jeweils mit einem 5V netzteil gespeist werden. da sich beide bauteile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

m@nu

Beiträge
6
Beruf
Software Engineer
hallo zusammen

mein neustes projekt besteht aus zwei komponenten, welche jeweils mit einem 5V netzteil gespeist werden.
da sich beide bauteile im selben gehäuse befinden werden schlussendlich, habe ich mich gefragt, ob es überhaupt möglich ist, über ein netzteil zwei geräte auf einmal zu versorgen.
denn ich gehe davon aus, dass das anlöten eines zweiten steckers an einem der beiden netzteile kaum funktionieren wird (quasi ein netzteil mit Y-anschlusskabel).

wie müsste ich ein ggf. stärkeres netzteil modifizieren, damit das ganze korrekt funktionieren würde?

vielen dank für eure antworten im voraus & grüsse aus der schweiz,
m@nu
 
m@nu schrieb:
wie müsste ich ein ggf. stärkeres netzteil modifizieren, damit das ganze korrekt funktionieren würde?

Ohne genaue Angaben ist das nicht möglich.

Lutz
 
was für angaben bräuchtest du von mir?

folgende kann ich mir vorstellen, musst du sicher so oder so wissen:
ausgang netzteil 1: 5V, 2.5A
ausgang netzteil 2: 5V, 1000mA

anything else?

danke & gruss,
m@nu
 
Wenn du jetzt noch schreibst, welche Geräte mit welcher Stromaufnahme du daran betreiben willst, sind wir glücklich. : :wink:
 
friends-bs schrieb:
Wenn du jetzt noch schreibst, welche Geräte mit welcher Stromaufnahme du daran betreiben willst, sind wir glücklich.

Yo, oder beider Schaltplan.

Lutz
 
es handelt sich zum einen um einen USB hub von logitech, zum andern um einen mini-pc "gumstix overo air"

:arrow: http://www.logitech.com/index.cfm/noteb ... 8&cl=ch,de
:arrow: http://www.gumstix.com/store/catalog/pr ... cts_id=226

hub wird mit dem 2.5 ampere netzteil betrieben, der mini-rechner mit dem 1000mA.


auf meinem gebiet (programmierung, pc-troubelshooting) weiss ich meistens, welche informationen die leute im forum brauchen; sorry wenn ich mich hier bei euch ein wenig unbeholfen anstelle :)
 
Der Hub braucht bei voller Belastung etwa 2000mA.
Wird aber warscheinlich nie erreicht, es sei denn es hängen 4 große USB-Verbraucher dran. USB Geräte mit eigenem Netzteil benötigen keinen Strom vom Hub.
Man könnte also mal austesten, ob das 2,5A Netzteil reicht, um beide Geräte zu versorgen.
 
friends-bs schrieb:
Wird aber warscheinlich nie erreicht, es sei denn es hängen 4 große USB-Verbraucher dran. USB Geräte mit eigenem Netzteil benötigen keinen Strom vom Hub.

ich habe vor, einen USB monitor (Samsung U70) an dem hub zu hängen... demnach könnte die leistung schon gebraucht werden :-/

wie funktioniert dass denn eigentlich mit den amperes?
werden die auf alle verbraucher aufgeteilt, oder bekommen alle verbraucher die gleiche menge? (sorry für die anfängerhafte formulierung)
 
wie funktioniert dass denn eigentlich mit den amperes?
Mit den amperes funktioniert das nach dem 1. Kirchhoffschen Gesetz:

In einem Knotenpunkt eines elektrischen Netzwerkes ist die Summe der zufließenden Ströme gleich der Summe der abfließenden Ström

:idea:
 
also wenn 2500A am "verteilknoten" ankommen, gehen auch auf beiden enden des knotens 2500A weiter?

rein fürs verständnis: nehmen wir an, man bastelt für das 2500A ein kabel mit zwei ausgängen:
Code:
                    /--> Verbraucher A
 Netzteil ----+
                    \--> Verbraucher B

so erhalten beide verbraucher die selbe leistung?
überlastet das nicht irgendwie das netzteil? *verwirrt*

anyway: würde das so funktionieren, dürfte ich das so oder so nicht machen, denn: die mini-pc-komponente kann "nur" 1000A aufnehmen, richtig?


ps. hier noch mehr informationen zum bauteil, an welches der strom angeschlossen wird
:arrow: Siehe Spalte 1: "Summit"
 
Der Strom ist erst mal egal. Solange die Summe der Ströme der einzelnen Gräte die 2500mA nicht übersteigt, funktioniert das so. Sollte die Summe >2500mA sein wird das Netzteil schlapp machen. Dann hilft nur ein größeres NT zu besorgen.
 
@ manu
man bastelt für das 2500A ein kabel mit zwei ausgängen:
:roll: :roll: :roll: :roll:
Ein Kabel für 2500 Ampere, wie du schreibst, müßte ungefähr armsdick sein :!: :!: :!: :!:

Sorry, Manu, aber es kann nicht mehr aus dem "Knoten" herausfließen, als hineinfließt!

Wenn du an eine 5-Volt-Stromversorgung zwei Geräte mit gleicher Leistungsaufnahme ranhängst, -wobei gleiche Leistungsaufnahme bei gleicher Nennspannung 5 Volt auch gleich große Ströme bedeutet -, so fließen aus dem "Knoten" zwei gleich große Ströme heraus,
also Strom J1 = Strom J2 !

Diese beiden Ströme muss die Stromversorgung liefern, in den "Knoten" hinein !

Also J gesamt = J1 + J2 !

====================================================

hub wird mit dem 2.5 ampere netzteil betrieben, der mini-rechner mit dem 1000mA.
Bei ungleicher Belastung, also nach deinen Angaben 2,5A und 1A, sieht die Sache folgendermaßen aus:

Aus dem "Knoten" heraus fließen J1 = 2,5A und J1 = 1A.

Da genau soviel Amperes in den Knoten hineinfließen müssen, wie auf den anderen Seite insgesamt herauskommen sollen, ergibt sich für den Gesamtstrom:

Jgesamt = J1 + J2 = 2,5A + 1A = 3,5A

Diese 3,5A muss deine Stromversorgung liefern können.

Noch ein Beispiel:

Du hast 6 Geräte, alle für 5Volt Gleichspannung, aber mit unterschiedlicher Stromaufnahme, etwa mit folgenden Strömen:
J1=0,5A; J2=1A; J3=2A; J4=5A; J5=1,5A; J6=0,2A

Gesamtstrom ist dann Jgesamt=0,5+1+2+5+1,5+0,2=10,2 Ampere

Vielleicht noch ein Beispiel aus der Natur um die Chose verständlicher zu machen:

Ein Fluß fließt über ein Wehr und teilt sich danach in einzelne Arme eines Flußdeltas auf.
Das Wasser der Teilflüsse im Delta kommt insgesamt über das Wehr, also alle Teilflüsse zusammen müssen vom Fluß oberhalb des Wehrs geliefert werden. :idea:

Lernempfehlung: Ohmsches Gesetz U = J * R

Vor allem auch die Parallelschaltung von Widerständen zu verstehen versuchen.
(siehe auch: http://simflyonpc.gmxhome.de/ETEC/4_02_01.html)

MfG Kg
 
@d.kuckenburg: wow, vielen dank für deine ausgiebige (und hilfreiche) erklärung!
und sorry für meinen schreibfehler mit den 2500A ... meinte in diesem fall wohl eher 2500mA ;)

das gleichniss mit dem fluss ist super für meinereiner! ... mal schauen, vielleicht kann ich in meinem kommenden FH studium in informatik ja mal einen kurs elektrotechnik hinzunehmen; dann würd' ich so sachen mal lernen ;)

danke leute & viele grüsse,
manu

<edit>
allerletzte, klitzekleine frage:

für das verteilen des stroms auf zwei "ausgänge" muss ich verkabelungsmässig, ausser +/- natürlich, nichts besonderes beachten, richtig?
oder benötigt der "knoten" noch weitere bauelemente, damit alles korrekt funktioniert?

und: was empfehlt ihr für klemmen, um so einen knoten anständig zu bauen?
</edit>
 
vielleicht kann ich in meinem kommenden FH studium in informatik ja mal einen kurs elektrotechnik hinzunehmen

Bei jedem Informatik Studium (meiner Kenntnis nach) sind die Grundlagen der Elektrotechnik sowieso dabei - demnach kannst du dich schon darauf einstellen. ;)

für das verteilen des stroms auf zwei "ausgänge" muss ich verkabelungsmässig, ausser +/- natürlich, nichts besonderes beachten, richtig?

Bei einem maximalen Strom von 3,5A (schau mal besser auf die Daten der Geräte und rechne diese zusammen, als auf die Netzteile: Leistung = Strom * Spannung, also Strom = Leistung / 5V) solltest du nicht unter 0,75 mm² Querschnittsfläche der Aderleitung gehen. Dünnerer Draht kann da schon Heiß werden.

Sofern das Netzteil keine Sekundärseitige Sicherung aufweist, solltest du noch eine einbringen (Feinsicherung, mittelträge < 3,5A samt Fassung), das dann natürlich vor der Aufteilung oder 2 Sicherungen getrennt für jedes Gerät mit den entsprechenden Kennwerten!

Die Verbindung schaffst du am Besten mit Löten oder den Wago-Klemmen für feindrähtige Leiter. Das sind graue Klemmen mit orangenem Bügel -> Federkraftklemmen.
Nimmst du Schraubklemmen, musst du vorher die abgesetzten Leitungen mit einer Aderendhülse verpressen.
Wago-Klemmen für solide Leiter wie die s.g. Lampenwagos kannst du NICHT nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5V Netzteil: Aus 2 mach 1
Zurück
Oben