5x16mm2 Belastbarkeit

Diskutiere 5x16mm2 Belastbarkeit im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Wie viel KW hält ein 5x16mm2 aus? Vom HAK bis zum zähler sind ca 10m. Und kann ich damit ohne Probleme zur selben Zeit 2x 21K Durchlauferhitzer...
T

theweight

Beiträge
102
Wie viel KW hält ein 5x16mm2 aus? Vom HAK bis zum zähler sind ca 10m. Und kann ich damit ohne Probleme zur selben Zeit 2x 21K Durchlauferhitzer nutzen?
 
Beide schon beim Netzbetreiber angemeldet?
In der Regel werden die verriegelt das die nicht gleichzeitig die Anlage belasten.

Für mich macht das rund 61 A
Wie hoch ist die Leitung im HAK und Zählerschrank abgesichert?
Üblich sind 63 A Sicherungen im HAK und im Zählerschrank sind auch noch 35 A neben 50 A und 63A SLS zu finden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig vom Aderndurchmesser der Hauptleitung. Die Geräte sind beim Netzbetreiber anzumelden und da kannst du schon mit einem 80A Hausanschluss rechnen, damit das genehmigt wird. Vermutlich wird verfügt, dass beide Geräte zwar verbaut werden dürfen, aber gegeneinander verriegelt sein müssen, so das jeweils nur ein Gerät genutzt werden kann.
 
Regulär wird in den TAB eine Vorrangschaltung verlangt.
 
Hey, erst einmal danke! Also muss ich beide Durchlauferhitzer bei meinem Anbieter anmelden?

Im HAK sind derzeit noch 40A drin. Im Zähler Schrank sind es noch 35A.

Also müsste ich theoretisch mit schützen basteln das jeweils nur ein Durchlauferhitzer geht?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hey, erst einmal danke! Also muss ich beide Durchlauferhitzer bei meinem Anbieter anmelden?

Im HAK sind derzeit noch 40A drin. Im Zähler Schrank sind es noch 35A.

Also müsste ich theoretisch mit schützen basteln das jeweils nur ein Durchlauferhitzer geht?

Mit freundlichen Grüßen
Oder wie soll man das ganze umsetzen, das immer nur einer funktioniert?
 
Nein, du brauchst nicht mit Schützen zu basteln.
Ein DLE bekommt ein Stromrelais, welches das Schütz des 2. DLE abschaltet. Fertig.
 
Die Belastbarkeit einer Leitung ist in Ampere nicht in Watt.

Um zu wissen welche Leistung übertragen werden kann ist erst mal der Cosphi nötig, den hätten wir hier da DLH ->1
die Spannung an sich wäre auch klar.

Es wäre dann noch zu prüfen welcher Spannungsfall auf der Leitung abfallen darf, der hier sicher auch wieder der Maßgebende Faktor der Leitungsdimensionierung sein wird.

Aber wie bereits angemerkt wäre für so was zunächst die Genehmigung des Netzbetreibers erforderlich, wie für alle Geräte über 12kVA
Diese kann auch verweigert werden, es besteht keine Verpflichtung des VNB das zu zu lassen.
 
Die Belastbarkeit einer Leitung ist in Ampere nicht in Watt.

Um zu wissen welche Leistung übertragen werden kann ist erst mal der Cosphi nötig, den hätten wir hier da DLH ->1
die Spannung an sich wäre auch klar.

Es wäre dann noch zu prüfen welcher Spannungsfall auf der Leitung abfallen darf, der hier sicher auch wieder der Maßgebende Faktor der Leitungsdimensionierung sein wird.

Aber wie bereits angemerkt wäre für so was zunächst die Genehmigung des Netzbetreibers erforderlich, wie für alle Geräte über 12kVA
Diese kann auch verweigert werden, es besteht keine Verpflichtung des VNB das zu zu lassen.
Gut danke. Ich schau nachher direkt mal was bei meiner Rechnung raus kommen würde und melde mich dann hier noch einmal
 
Damit hat einer der DLE aber Priorität gegenüber dem anderen. Man kann die DLE auch verriegeln, so dass beide gleichberechtigt sind und wenn einer in Betrieb ist, der andere nicht funktioniert. Dafür gibt es die sogenannte "Windhundschaltung", sprich, einer der beiden ist immer schneller.
 
Vorherige Genehmigung durch den Netzbetreiber ist aber grundsätzlich erforderlich auch mit Lastabwurf egal welcher Schaltungsart.
 
Genau und es ist auch nicht die komplette Leistungsanforderung des Gebäudes bekannt. Möglicherweise ist bei einer künftigen elektrischen Warmwasserbereitung eine Leistungserhöhung von 35 auf 50A notwendig.
 
Thema: 5x16mm2 Belastbarkeit
Zurück
Oben