Lamellierte Kupferschiene - belastbarer als Massive? Warum eigentlich?

Diskutiere Lamellierte Kupferschiene - belastbarer als Massive? Warum eigentlich? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir in Schaltschränke oft mit diesen Lamellierten Kupferschienen gearbeitet. Ich habe mir mal eine...
  • Ersteller huenerschrecker
  • Erstellt am
H

huenerschrecker

Beiträge
20
Moin,

bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir in Schaltschränke oft mit diesen Lamellierten Kupferschienen gearbeitet.
Ich habe mir mal eine Tabelle angesehen, offensichtlich sind die bei gleichem Querschnitt eher belastbarer ist als blankes Kupfer.

Warum ist das eigentlich so?
Skineffekt bei 50Hz kann ja nicht doll sein.
Schwarzer Strahler ist klar, aber das dicke Gummi isoliert doch auch.

Also wo liegt das Geheimnis?
 
Auf Grund der Isolierung und einer höheren zulässigen Schienentemperatur.
 
Die zulässige Schienentemperatur wird mit Isolierung eher geringer, da der Kunststoff garantiert weniger aushält als das Metall
Es ist aber grundsätzlich so, daß die Wärmeabgabe durch die andere Oberfläche erheblich besser wird.

das kann man auch z.b. durch eine Lackierung in Schwarz matt erzeugen.
 
Thema: Lamellierte Kupferschiene - belastbarer als Massive? Warum eigentlich?
Zurück
Oben