Leitfähigkeit bei gestrichenen Kupferschienen?

Diskutiere Leitfähigkeit bei gestrichenen Kupferschienen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich hätte da mal eine Frage. Bis vor ein paar Jahren habe ich im Schaltschrank gearbeitet. Wir haben unsere Schaltschränke von Grund auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jko

Beiträge
102
Beruf
Elektriker
Hallo. Ich hätte da mal eine Frage.

Bis vor ein paar Jahren habe ich im Schaltschrank gearbeitet. Wir haben unsere Schaltschränke von Grund auf selber gemacht. In allen Größen. Und auch mit Kupferschienen in verschiedenen Größen zu den Schaltern und Trennern.

Jetzt meine Frage.

Wir haben unter anderem Kupferschienen mit der Größe 50mm breit und 10mm dick verbaut. Die angegebene Belastbarkeit war mit 870 A (den genauen Wert weiß ich nicht mehr)angegeben.

Wenn wir die Kupferschiene jetzt mit einem ganz normalen schwarzen Spray aus der Dose lackiert haben, hat sich der Wert der Belastbarkeit auf 1080 A erhöht.(Auch diesen Wert kann ich nicht mehr genau sagen)

Egal, jedenfalls hat sich der Wert um einiges erhöht. Kann mir jemand sagen warum das so ist? Wir hatten für die Werte sogar eine extra Tabelle.

Warum erhöht sich die Belastbarkeit einer Kupferschiene, wenn ich diese mit schwarzem Lack aus der Spraydose behandle?

M.f.G.
 
Also davon habe ich noch nie gehört und bin mal auch auf die fundiert recherchierten und nachweislich nachvollziehbaren Antworten gespannt.
 
kannste bei jedem hersteller nachlesen...Allerdings net warum es so ist... darüber findet mann nüscht im netz od man sucht nur falsch :D
 
Das mit dem schwarzen Lack ist so ein Hokuspokus dem ich nie ganz trauen werde. Theoretisch kann die dunkle und mattierte Fläche etwas mehr Strahlungswärme abgeben und damit wird die Sache etwas belastbarer. Nicht umsonst sind auch Hochleistungskühlbleche in der Elektronik schwarz mattiert. Dass sich durch dieses Zaubermittelchen die Belastbarkeit aber gleich um mehr als 200 A erhöhen soll, kann ich kaum glauben. Immerhin sind die Schienen im Schaltschrank eingesperrt und haben damit ohnehin ein Problemchen mit der Wärmeabfuhr..
Theoretisch kann die schwarze Oberfläche etwas bringen, eine Erhöhung der Belastbarkeit um 24% scheint mir aber nicht realistisch.
Querschnitt ist immer gut und den bringt der Lack nicht. Es geht doch eher darum, dass man Wärme vermeidet und nicht auf eine dubiose Konvektion hofft.
Aber gut, wenn das Zeug ein Prüfsiegel hat, dann wird schon was dran sein. Ich wäre aber mehr als vorsichtig den Angaben auf der Dose uneingeschränkt zu glauben. Hier wäre schon sehr genau zu prüfen ob und wie die Wärme abgeführt wird (Temperatur der Schiene und der geschlossenen Umgebung messen!).

Viele Grüsse,

Uli
 
Aber gut, wenn das Zeug ein Prüfsiegel hat, ...
Wo ist denn von einem "Prüfsiegel" die Rede?

Ein Prüfsiegel, das eine Erhöhung der Wärmekonvektion bescheinigt?

Zwischen der Kupferoberfläche und der Lackschicht ergibt sich ein zusätzlicher Wärmeübergangswiderstand!

Ja, ja, Werbung und Gütesiegelgläubigkeit beherrscht heutzutage die Welt ... :evil:

Greetz

Patois
 
patois schrieb:
Zwischen der Kupferoberfläche und der Lackschicht ergibt sich ein zusätzlicher Wärmeübergangswiderstand!

Genau deswegen bin ich etwas verwundert.
 
Hallo

Die Begründung ist hochtheoretisch. Eine Einführung gibt´s unter "Schwarzer_Strahler" bei wiki pedia.

mfg
 
Warum soll das theoretisch oder mysteriös sein? Wenn ich die Strombelastbarkeit einer 500mm² Kupferschiene mit einem Farbanstrich von 1,5A je mm² auf 2A je mm² hochsetze ist das millionenfach getestet und wird (fast) überall auch so angewendet. (Außer vielleicht, man hat Aktien der „Norddeutsche Affenerie“, und verdient am Kupfer) Sonst könnte ich ja auch bezweifeln, dass hochkant eingebaute Kupferschienen höher belastbar sind als flach eingebaute Schienen. Ich denke, wir reden über absolute Grundlagen der Elektrotechnik.
Gruß Fachmann
 
Ich bin verwundert. Derartig lackierte Schienen sind mir noch nie aufgefallen, kenne die nur in Blank.

Von ganz alten Anlagen mal abgesehen, da war dann aber in grün/gelb/lila gestrichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitfähigkeit bei gestrichenen Kupferschienen?
Zurück
Oben