Leitfähigkeit von Bambus

Diskutiere Leitfähigkeit von Bambus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe einen 25 m langen, batteriebetriebenen Elektrozaun. Um Erdkontakt zu vermeiden, möchte ich den Zaun zwischen den Stützen mittels...
C

Clothianidin

Beiträge
6
559C360B-CBB2-4083-804E-5951CEE326EB.jpeg Ich habe einen 25 m langen, batteriebetriebenen Elektrozaun. Um Erdkontakt zu vermeiden, möchte ich den Zaun zwischen den Stützen mittels Bambusstöcken anheben.

Ist das sinnvoll, oder leitet Bambus den Strom ab? Könnten alternativ auch entsprechende Zweige von beliebigen Gehölzen verwendet werden?

Wahrscheinlich habe ich in der Schule nicht aufgepasst, ist aber auch schon über 60 Jahre her!

Würde mich über eine Aufklärung freuen,
Gruß
Rüdiger
 
Hallo!

Bambus gehört normal zu den "Hartholzsorten", aber ich wüsste nicht dass Holz selber, "Elektrisch Leitfähig" ist.
 
Zur Isolation kannst Du diverse Kunststoffe oder Porzellan verwenden.
Holz, Bambus oder sonstiges sind dafür nicht geeignet und leiten spätestens wenn sie feucht werden.
Es hat schon einen Grund warum Weidezäune immer diese runden Isolatoren haben und nicht direkt an die Pfosten genagelt sind.
 
Die Frage war. Leitfähigkeit von Bambus?, nicht mehr u. nicht weniger!

Normal verwendet man u.a sowas oder Baugleiches dafür, egal ob nur am eigenen Gartenzaun, oder draussen in der Pampas:
 

Anhänge

  • Weidezaun-Isolator.jpg
    Weidezaun-Isolator.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die prompten Antworten und Ratschläge. Ich werde jetzt die preiswerte Version wählen und zwischen die (isolierten) Pfosten den Zaun mit Bambusstäben (aus meinem Garten) an deren Verzweigungen einhängen und so gegen Bodenkontakt etwas anheben. Ich gehe davon aus, dass der Spannungsverlust durch Regen/Nässe nicht allzu groß wird?! Da der Zaun direkt im Hausgartenbereich ist, kann ich die Batterie bei Stark- und Dauerregen ausschalten. Zweck des Zaunes ist die erfolgreiche Katzenabwehr wegen Vogelfang und übelriechenden Hinterlassenschaften.

Grüße
Rüdiger

IMG_5035.JPG IMG_5034.JPG IMG_5033.JPG
 
Der Spannungsverlust bei Nässe wird sehr wahrscheinlich so hoch sein, daß das Ganze nicht mehr funktioniert.
Spannungen an Weidezaun Anlagen brechen schon bei geringen Belastungen zusammen, ansonsten würde dies zur Gefährdung von Personen und Tieren führen.
 
@Pumukel
Wer oder was ist TE?
@Octavian1977
Vielen Dank für diese wertvolle Information! Ich werde die Berührungsstellen Bambus/Zaun mit Isolierband umwickeln.
Wenn „alle Stricke reißen“, werde ich mir dann doch noch Isolierte Stangen aus dem Elektrozaun-Zubehör zulegen.

Vielen Dank für die konstruktiven Tipps, habe einiges gelernt.

Grüße
Rüdiger
 
Du wolltest Bambus- hast Bambus und nimmst Bambus.......egal, wie und was man dir auch zu diesem Thema rät.
bicho
 
Hallo!

Bambus gehört normal zu den "Hartholzsorten", aber ich wüsste nicht dass Holz selber, "Elektrisch Leitfähig" ist.

Ach Kurti. Warum antwortest Du überhaupt? Bambus ist weder ein Isolator, noch ein Hartholz. Buche, Esche oder Eiche sind Harthölzer. Bambus ist ein verholzendes Süßgras, das mitnichten isolierende Eigenschaften aufweist.
 
Hallo, selbsternannter Gutachter alias ttwonder!

Dann beliest Dich bitte mal selber bei: Ist Holz ein Elektrischer Leiter? Ausserdem habe ich dem TE Isolatoren empfohlen.

Und die ganzen hölzernen Strommasten stehen nur deshalb herum, weil die Leute so Unwissend sind wie Du!
 
Hallo, selbsternannter Gutachter alias ttwonder!

Dann beliest Dich bitte mal selber bei: Ist Holz ein Elektrischer Leiter? Ausserdem habe ich dem TE Isolatoren empfohlen.

Und die ganzen hölzernen Strommasten stehen nur deshalb herum, weil die Leute so Unwissend sind wie Du!
:cool: :D :rolleyes:
 
Gegen die Bambusstecken spricht ja nichts. Ich würde zusätzlich den Maschenzaun mit Ringisolatoren (wie man sie vom Weidezaun kennt) befestigen.

So ein Kübel mit 100 Stück kostet ~20€

ist zwar bei einem Maschenzaun aufwendiger, als bei reinen Weidezaun, da man pro Bambusstab sicher 5-8 Isolatoren benötigt.
 
Es gibt nun mal elektrische Leiter und Isolatoren.
Dazwischen gibt es unzählige Materialien die weder für das eine noch für das andere taugen.
Insbesondere jegliche Materialien die sich mit Wasser aufsaugen, wie Holz, Stroh, Gräser, Papier,...

Wenn ich dann noch Energiequellen habe die bei hoher Spannung wenig Leistung aufweisen, ergibt sich automatisch die Notwendigkeit Isolatoren zu verwenden die besonders hochwertig sind.
 
Thema: Leitfähigkeit von Bambus
Zurück
Oben