Leitfähigkeit von Bambus

Diskutiere Leitfähigkeit von Bambus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe einen 25 m langen, batteriebetriebenen Elektrozaun. Um Erdkontakt zu vermeiden, möchte ich den Zaun zwischen den Stützen mittels...
Und die ganzen hölzernen Strommasten stehen nur deshalb herum, weil die Leute so Unwissend sind wie Du!

da sind die Leiterseile ja auch ohne Isolatoren direkt um den Holzmast gewickelt...:)
Holzmast nicht wegen Isolation sondern billig, es soll auch Stahlmasten (bis 380kV) geben...

Ciao
Stefan
 
Ohne Isolatoren geht es natürlich nicht, diese habe ich ja ebenfalls dazu empfohlen, nur wenn das Holz feucht werden kann, "Isoliert es dann nicht mehr".
Aber ansonsten ist Holz bzw. in dem Fall "Bambus", unter halbwegs normalen Umständen, kein guter elektrischer Leiter.

Elektroschraubenzieher mit Holzgriffen hat es ja anscheinend früher niemals gegeben!

Und bei vielen ist eben leider die These: Nur billig ist nicht teuer!
 
Ohne Isolatoren geht es natürlich nicht, diese habe ich ja ebenfalls dazu empfohlen, nur wenn das Holz feucht werden kann, "Isoliert es dann nicht mehr".
Aber ansonsten ist Holz bzw. in dem Fall "Bambus", unter halbwegs normalen Umständen, kein guter elektrischer Leiter.
Also: Ich besorge mir Isolatoren, befestige jeweils einen am oberen Ende des Bambusstabes, stelle ihn schräg, sodass es keine weiteren Berührungspunkte gibt.
Und somit hat @bicho nicht nur recht, sondern noch etwas Recht übrig:
„Du wolltest Bambus- hast Bambus und nimmst Bambus.......egal, wie und was man dir auch zu diesem Thema rät.“
Grüße
Rüdiger
 
Keine gute Lösung, ausser es weht dort nie ein Wind, wenn es gerade regnet!

Da sparst Du am falschen Fleck, mit Deiner "Katzenabwehr-Methode"!
 
Zur Isolation kannst Du diverse Kunststoffe oder Porzellan verwenden.
Holz, Bambus oder sonstiges sind dafür nicht geeignet und leiten spätestens wenn sie feucht werden.
Es hat schon einen Grund warum Weidezäune immer diese runden Isolatoren haben und nicht direkt an die Pfosten genagelt sind.
Das ist nicht ganz richtig. Wir hatten für unsere Pferdekoppel 4x4 oder 5x5 Kanthölzer aus Bogossiholz. Da wurden der E-Zaun-Draht direkt ohne Isolatoren mit solchen Drahtbügel befestigt. Auch bei Regen kein Problem.
Das Zeug war aber wirklich hart, hart wie Mooreiche. Wenn du irgendetwas eindrehen oder einnageln wolltest, musste man vorbohren, sonst war es nicht möglich oder ist aufgespalten. Und selbst nach 12Jahren habe ich die meisten Pfähle unversehrt wieder herausgezogen. Etwas weggerottet war dort was, aber nicht viel.
 
Bambus gehört normal zu den "Hartholzsorten",
Nö, Bambus ist ein Gras
Und die ganzen hölzernen Strommasten stehen nur deshalb herum, weil die Leute so Unwissend sind wie Du!
Die hölzernen Strommasten tragen genauso wie die aus Metall oder Beton Keramik Isolatoren.
Hölzerne Strommasten gibt es nur, weil es billiger ist als Metall. Und auch nur bis 20kV.
Auch falsch. In Norwegen hab ich auch schon 110kV Maste aus Holz gesehen. Zumindest der senkrechte Teil bestand aus 4 Holzstämmen nur die Quertraverse war Metall
 
Bzgl. Beitrag #26, ich habe Jahrelang schon mehrere Schneidbretter aus Bambus, (hart wie Kruppstahl), die sehen nach allem anderen aus, aber sicher nicht wie Grashalme.

Aber wie so oft, was der Ossi selber nicht kennt, das gibt es nicht!
 
Bzgl. Beitrag #26, ich habe Jahrelang schon mehrere Schneidbretter aus Bambus...

Auch Du schlauer Kurti Du,

stell Dir vor, es gibt sogar Bambus-Küchenarbeitsplatten.

Und Du meinst ernsthaft, dass Bambus genauso wächst? Sicher weisst Du dann auch, dass Nudeln am Baum wachsen, gell? Aber damit Du heute noch was lernst: Deine Schneidbretter sind ein Compound aus Bambus und Kunstharz. Also Plastikbretter in tropischem Look.

Kannst gern auch weiterträumen, dass es Hartholz ist.
 
Schreib bitte von mir aus was Du willst, genieren musst Dich mit Deinen Beiträgen sowieso selber!
 
Wenn man sich Deinen Beitrag #29 genau durchliest, was Du da alles für Blödsinn verbreitest u. Dinge behauptest, die Du selber nicht gesehen hast, was Andere wirklich haben, wenn Du dich dafür "nicht genierst", dann kann man Dir nur den Tipp geben: Dunning-Kruger-Effekt, speziell für Proleten ala selbsternannte Gutachter ohne Nachweis!
 
Welches Bambusschneidbrett ich wirklich bei mir zu Hause habe, bzw. Du glaubst selber, alles u. vieles besser zu wissen u. ich nicht davon träume. Wetten...dass!

Das ist halt die Art von diversen Gutachtern, die stellen eine These auf u. können das ganze nicht annähernd beweisen.
 
Hat Euch der Fön das Gehirn weggeblasen?
Normalerweise bin ich etwas dezenter mit meinen Aussagen, aber Euer dauerndes kindisches Gestreite nervt extrem.
 
Welches Bambusschneidbrett ich wirklich bei mir zu Hause habe, bzw. Du glaubst selber, alles u. vieles besser zu wissen u. ich nicht davon träume. Wetten...dass!

Das ist halt die Art von diversen Gutachtern, die stellen eine These auf u. können das ganze nicht annähernd beweisen.

Das war nur Teil 2 Deiner Aussage, nämlich dass ich Dinge behaupte, die ich noch nie gesehen haben. Ein Stück vorher behauptest Du aber, dass ich Blödsinn schreibe. Hierzu hätte ich gern einen präzisen Anhaltspunkt, wie sich dieser "Blödsinn" denn ganz konkret darstellt.

Danke für Deine Unterstützung.
 
Thema: Leitfähigkeit von Bambus
Zurück
Oben