Amazon Hardware Belastbarkeit

Diskutiere Amazon Hardware Belastbarkeit im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hi, dieser: "Up Converter Module 1500W 30A DC-DC Upward Power Supply In 10-60V Out 12-90V" von "YWBL-WH Store" (kann leider noch keine Links...
P

Paul234

Beiträge
31
Hi,
dieser: "Up Converter Module 1500W 30A DC-DC Upward Power Supply In 10-60V Out 12-90V" von "YWBL-WH Store" (kann leider noch keine Links posten deswegen hier der Titel) amazon step up converter behauptet das er 1500w abkann. Jetzt mal ganz naiv, wenn ich 12 auf 18v Hochregeln möchte, was kann ich mir realistisch an Ampere erwarten?

beste Grüße Paul!
 
Zuletzt bearbeitet:
I = P/U
1500W/12V = 125A

Ich vermute mal die Angaben beziehen sich auf die maximale Leistung die dann bei 60V->90V nur erreicht wird.
Das passt dann auch zur Angabe mit 30A

25A * 12V macht dann eben nur noch 300W
 
ah danke, das macht Sinn! Hast du vlt ne Lösung für mein Problem im Hinterkopf? Im Endeffekt muss ich bei 500w(Anlaufstrom eventuell höher) 12v(dc) auf 18v(dc) regeln. Ich habe schon überlegt zwei Autobatterien zu nehmen und bei der einen die Spannung(evtl. ne Widerstandreihenschaltung) zu halbieren und dann parallel(addieren..) zu schalten...
Eventuell auch 2 von den Dingern(step up converter) kaufen und jeweils an eine Autobatterie und dann in reihe schalten...
Was wäre denn da dass unkomplizierteste(evl. auch billigste :)?
danke nochmal!
 
Mit Widerständen machst Du da gar nichts erstens braucht das unheimlich Energie und zweitens ändert sich dabei die Spannung mit der Belastung erheblich.

Such Dir erst mal einen Anständigen Hersteller für einen Konverter der zu Dir passt und lass Dich nicht auf die Angebote beim Buchhandel ein.
Wenn du bei den Herstellern ein entsprechendes Produkt gefunden hast kannst Du suchen wer dir das verkauft, nicht umgekehrt.

Parallelschalten von mehreren Konvertern ist sicher auch möglich, dazu den Hersteller befragen.

z.B. Meanwell

Für Deinen angedachten Leistungsbereich wird es schwer was zu finden.

Ist natürlich schon erheblich was Du da an Leistung aus dem bißchen Spannung ziehen willst.
Warum kannst Du keine höhere Spannung wählen?

Für Deine 500W benötigst Du auf der 12V Seite schon über 40A dazu noch die Verluste des Konverters.
macht so etwa 10mm²
Was hast du da vor?
 
Also ganz ehrlich, die 500W sind so nen bissl "aus der Luft gegriffen". Das Thema ist nen bisschen absurd aber das Problem ist auch speziell.

Ich brauche eine leise und Energiearme Möglichkeit Holz zu sägen. Dafür benütze ich dieses Spielzeug: "einhell solo 25i". Es ist zwar langsam aber macht was es soll. Jetzt muss ich aber über längere Zeit Sägen und das einzige was ich an größeren Kapazitäten hab sind Autobatterien.... Was die Säge wirklich an Ampere braucht weis ich nicht. Kann auch sein das die 300W reichen aber ich denke nicht (hab grad nicht die Möglichkeit das zu testen)....
Die Säge läuft halt auf 18V mit lipos, die können 500w bei der Spannung glaub ich noch ab, aber sicher weis ich das auch nicht.
 
kann mir nicht vorstellen, daß so eine Billig Säge für einen entsprechenden Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Auch die 500W würde ich stark anzweifeln.

Es wäre für Dein Vorhaben erheblich besser mit den Autobatterien die Du hast das Ladegerät für die Säge zu betreiben, vielleicht auch 2 Ladegeräte und ein paar Akkus mehr.
Dazu dann einen kleinen Wechselrichter
 
kann mir nicht vorstellen, daß so eine Billig Säge für einen entsprechenden Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Auch die 500W würde ich stark anzweifeln.

Es wäre für Dein Vorhaben erheblich besser mit den Autobatterien die Du hast das Ladegerät für die Säge zu betreiben, vielleicht auch 2 Ladegeräte und ein paar Akkus mehr.
Dazu dann einen kleinen Wechselrichter
ja, ist sie definitiv nicht aber wenn sie kaputt geht krieg ich vom Buchladen relativ schnell ne neue... Turbokapitalismus und so(lol)...
Wollte die Option mit dem direkten Betrieb jetzt nur mal ausgelotet haben und werde es definitiv mit Batterien und Wechselrichter versuchen.
Danke für die Beratung : )
 
Gescheitern Wechselrichter gibt es z.B. von IVT-Hirschau
 
Thema: Amazon Hardware Belastbarkeit

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
1.161
Octavian1977
O
T
Antworten
1
Aufrufe
1.436
Octavian1977
O
D
Antworten
11
Aufrufe
1.250
dreiphasenkasper
D
Zurück
Oben