HILFE- meine Hardware geht in Flammen auf...

Diskutiere HILFE- meine Hardware geht in Flammen auf... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, ich hab da was gebaut und es funktioniert, aber sobald ich die externe Hardware anschließe knallt es mir den MEGA und die...
Und wenn deine Steuerspannung da auf 160 V klettert würde ich mal die Spannung mittels Z -Dioden auf 5 V klemmen ! (Brückengleichrichter und in die Brücke die 5 V z-Diode evl sogar mit Transistor um die Leistung zu erhöhen!
Sinn ist es Spannungen über 5 V Kurz zu schließen.
Dir ist schon klar das die von im gemessenen -160VDC nur am Umrichter vorkamen. Die Steuerung funktioniert ohne Verbindung zum Umrichter einwandfrei. Und das er nach der Messung dieser ominösen Gleichspannung die weiteren Versuche abgebrochen hat schrieb er auch. Zusammen mit dem Vermerk das bei erneuten Verbinden die Platinen wieder hopps gehen könnten.
Der Max macht nichts anderes als das Analog-Signal des Fühlers in ein Digitales Signal zu wandeln. Eine galvanische Trennung gibt es da nicht . Schau dir das Datenblatt zu dem Max an!
Das Thema mit dem galvanischen Trennen betrifft ja auch nicht den Maxx, sondern die PWM-Analog-Wandler-Platine. Damit möchte er die Trennung des Bezugspotential vom Umrichter und des Bezugspotential von der Steuerung erreichen, hat er übrigens auch so geschrieben.

Noch etwas wenn der FU per Potentiometer gesteuert werden kann ist der Steuereingang nicht Potentialfrei ! Und dann hast du genau das Problem das der Mega und der Max wegen dieser Spannung stirbt !
Dir ist schon klar das die Spannung für den Potentiometer, also die +10VDC, an einer anderen Klemme anliegt als der Spannungseingang von der Steuerung. Nur das Bezugspotential ist für beide das gleiche. Die +10VDC kommen und kamen nie vom Umrichter zu Steuerung, wie auch. Die Überspannung kam über das Bezugspotential, was ja mittlerweile ziemlich feststeht, und warum da eine solche drauf ist, ist ja genau die Fragestellung die aktuell aktiv ist.
 
ich werde mir garantiert nicht die Mühe machen und mir die Unterlagen zu dem FU suchen . Fakt wenn da 160 V DC am Steuereingang des FU anliegen ist was mehr als Oberfaul !
 
@Octavian1977
mir ging es in dem Beitrag darum das pauschale Aussagen nicht der Weisheits letzter Schluss ist. Was bei dem Anwendungsfall gut ist, kann bei dem nächsten schlecht sein. Pauschal zu sagen "ein Netzfilter ist Pflicht bei einem Umrichter" stimmt nunmal einfach nicht. Auch das Motorleitungen "immer" geschirmt sein müssen, stimmt auch nicht. Wir hatten schon Anwendungsfälle wo auf Grund der Länge des Motorkabels eine geschirmte Leitung nicht in frage kam, sondern andere Maßnahmen ergriffen wurden. Natürlich in Absprache mit den Lieferanten des Umrichters, des Motors und der entsprechenden technischen Werksleitung des Kunden. Das ist das was ich meine, pauschalisieren.
Aber auf der anderen Seite dann doch Eingeständnisse machen, gegen die eigenen Regeln "verstossen". In dem Beitrag von Strippe-HH mit der 2-Zimmer-Wohnung hätte von dir sofort und unmittelbar die Aussagen kommen müssen "alles richtig machen, alter Bestand raus", denn so argumentierst du, teilweise auch zu recht, gegen die neuen Laien der hier im Forum zum ersten mal was schreiben. Es kam dann jedoch inhaltlich mehr "naja, was willste machen, ist halt so". So wie das Thema dann beendet wurde war halt ein Kompromis, wobei ich mir ziemlich sicher bin das in der Wohnung keiner beim Einzug oder beim Einstöpseln seines Fernsehers tot umfällt.

Damit will ich den Kreis wieder schliessen, nicht immer pauschal urteilen, sondern sich auf den Anwendungsfall einlassen. Wenn man das nicht will, kann man auch einfach zu einem Thema nix schreiben ;)
 
Fakt wenn da 160 V DC am Steuereingang des FU anliegen ist was mehr als Oberfaul !
Klar stimmt da was nicht, das ist doch schon Fakt.
Wobei, die fehlerhafte Spannung liegt nicht am Steuereingang sondern am Ground-Anschluss, aber das nur für die Statistik ^^

ich werde mir garantiert nicht die Mühe machen und mir die Unterlagen zu dem FU suchen .
verlangt doch auch keiner von dir, oder? wüsste auch nicht was das bringen sollte...
 
Guten Morgen!

Das ganze spielt in einem Wohnhaus, wo die Heizung natürlich im standard Verteiler mit standard FI im Strang hängt. Gibt damit soweit kein Problem. Auch die Steuerung der Heizung hat mit dem FU kein Problem, sein EMV Einfluss scheint nur seine unmittelbare Umgebung bis 1m zu beeinflussen. Wie das am Netz aussieht, weiß ich natürlich nicht.
Wie es mal geblitzt hat, ist auch der FI gefallen (hatte ich noch nicht erwähnt).

Ich werde aus den ersichtlichen Problemen diesen FU nicht weiter einsetzen, er bekommt eine primitive andere Anwendung wie Ständerbohrmaschine.
Dann wäre meine Frage an euch wissenden, der Motor hat 0,12kW (Steinmetzschaltung) und wird nun in 3x230V betrieben, wieviel Leistung er da mehr oder weniger hat weiß ich nicht bzw. wurde nicht gemessen, da der Chinakracher ja mehr als genug hat (es wurde auch ein kleiner bestellt, gekommen ist der 5kW).

Welcher EU FU wäre nun zu empfehlen bzw. zu nehmen, denke an 0,5-1kW? Der Preis spielt ein Rolle, leider.

BG
 
Mit einem FU ist der Standard FI durchaus ein arges Problem.
Mit bestimmten Fehlern in dem FU blockierst Du den FI durch Gleichfehlerströme, so daß dieser nicht mehr auslöst, egal welcher Fehler noch kommt.
Du setzt damit eine Schutzeinrichtung außer Kraft.
vor einem FU darf nur ein Typ B FI sitzen!
Von wem der FU ist macht dabei keinen Unterschied.

Also FU würde ich Siemens oder Danfoss verwenden mit entsprechenden zusätzlichen Filtern.
Grob geschätzt inkl B FI davor ein Invest von 1500€
 
Das sprengt leider deutlich den Rahmen.
 
Wenn das preislich zu teuer ist bleibt Dir nichts anderes als das Projekt zu beerdigen.
 
Thema: HILFE- meine Hardware geht in Flammen auf...
Zurück
Oben