600W NDL - E40 - VSG wie anschließen?

Diskutiere 600W NDL - E40 - VSG wie anschließen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, liebe Elektrikforumnutzer, ich habe vor einigen Tagen einen sehr guten/preiswerten Kauf getätigt: 1 x Leuchtmittel (600W...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mission_Omega

Guest
Guten Tag, liebe Elektrikforumnutzer,

ich habe vor einigen Tagen einen sehr guten/preiswerten Kauf getätigt:


1 x Leuchtmittel (600W Natriumdampflampe)
1 x 600W Vorschaltgerät gebraucht - aber geprüft (Kondensator NEU!)
1 x Schuko Steckerkabel
1 x Verbindungskabel
1 x E40 Fassung


Mit diesen Bauteilen sollte man die Lampe für nur schlappe 40 Euronen zum leuchten bringen, aber wie?!

Ich habe fast 3 Jahre Elektriker gelernt aber bevor ich irgendetwas falsch anschließe und alles in die Luft fliegt, will ich mich doch lieber erkundigen... Das Verbindungskabel hab ich bereits abisoliert, Liezenhülsen raufgeklemmt und an der E40 Fassung festgeschraubt (Blau am Gewinde der Fassung, Braun am Boden, GrünGelb ist isoliert (da kein Reflektor vorhanden ist!))

Hier mal das Vorschaltgerät (aus einer alten Gärtnerei):
http://phpbb41.ph.funpic.de/pics/vsg/vorschaltgeraet.JPG
... woran gehört nun die Lampe mit der E40 Fassung? An 1. oder 2.?

Weitere Bilder:

http://phpbb41.ph.funpic.de/pics/vsg/kondensator%20kabel.JPG
... hier sieht man die Kabel vom Kondensator, die zu 1. laufen.

http://phpbb41.ph.funpic.de/pics/vsg/kabelverlauf.JPG
Anschlüsse am Trafo
*blaues und Weisses Kabel = 2. Anschluss)

Ich schätze mal der Schukostecker gehört auf 2. und das Verbindungskabel zur Lampe auf 1. aber lieg ich da richtig? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

(Selbstverständlich wird auch sauber gelötet! ;-D)

Mfg. Omega
 
Hallo Omega,
Ich schätze mal der Schukostecker gehört auf 2. und das Verbindungskabel zur Lampe auf 1.

Da bin ich anderer Meinung.
Auf 1. die Zuleitung (br-L / bl-N)
Auf 2. die E40 Fassung (ws-Fußkontakt / bl-Gewinde)

Der Stromweg ist wie folgt:
Außenleiter aufs Vorschaltgerät (br) - vom Vorschaltgerät aufs Zündgerät (sw) - einmal vom Zündgerät auf den Neutralleiter (bl) - einmal vom Zündgerät auf die Fassung (ws) - von der Fassung nochmal auf den Neutralleiter (bl). Der Kompensationskondensator kommt parallel zur Netzspannung.

Zur Sicherheit kannst Du das Schaltbild auf dem Vorschaltgerät ja mal größer abfotografieren. Aber ich denke es müsste so stimmen.

Gruß Beaker
 
Danke!

Aber wohin mit GrünGelb? Einfach isolieren? :? Kommt mir iwie komisch vor... Beim Schukostecker auch?

Mfg.
 
Der Grün-gelbe gehört ans Montageblech angeschlossen.
 
Wenn du mal ein besseres Foto des Schaltbildes auf dem Vorschaltgerät gemacht hättest, könnte man bestimmt besser helfen...
 
die felxible Anschlußleitung benötigt natürlich eine ausreichende Zugentlastung.

nach fast fertiger Ausbildung sollte man aber wissen was man mit dem PE macht wenn man ein Metallgehäuse hat.
Ich hoffe das ganze hat auch einen Deckel und ist dann Fingersicher IP20
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 600W NDL - E40 - VSG wie anschließen?

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
698
werner_1
werner_1
TiWe98
Antworten
11
Aufrufe
1.566
LED_Supplier
L
P
Antworten
9
Aufrufe
953
Sparky
S
Zurück
Oben