HQI-E NDL gegen LED tauschen

Diskutiere HQI-E NDL gegen LED tauschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, unsere Parkplatzbeleuchtung ist leider kaputt. Diese war aufgrund von Umbauten circa 1 Jahr nicht in Betrieb und nun leuchten die "Osram...
TiWe98

TiWe98

Beiträge
2
Hallo,

unsere Parkplatzbeleuchtung ist leider kaputt. Diese war aufgrund von Umbauten circa 1 Jahr nicht in Betrieb und nun leuchten die "Osram HQI-E 70W/NDL" nur noch circa 4-5 Minuten und gehen dann aus. Irgendwann wieder an und nach wenigen Minuten wieder aus.

Das sogenannte "Zünden" scheint nicht mehr zu funktionieren. Da diese Glühbirnen sowieso nicht mehr zeitgemäß sind, wollen wir günstig auf LEDs umstellen. Wir wollen aber wirklich nur das Leuchtmittel tauschen, nicht die komplette Lampe.

Wir haben mal testweise ein handelsübliches E27 LED Leuchtmittel in die Parkplatz-Leuchte gedreht, um zu schauen, was passiert. Sie leuchtet ganz normal - trotzt Vorschaltgerät.

1. Frage: Wie kann das überhaupt sein? Es heißt doch eigentlich, dass man das Vorschaltgerät überbrücken muss bzw. entfernen soll.

2. Frage: Kann ich jetzt einfach ein E27 Leuchtmittel verwenden und dort reinschrauben oder gibt es da Probleme wegen dem (noch) aktiven Vorschaltgerät?

Noch als Hinweis: Das Vorschaltgerät zu entfernen ist theoretisch kein großer Akt. Aber wenn wir es vermeiden können, würden wir es auch tun.
 
Ich würde das auf jeden Fall entfernen, denn jedes elektronische Bauteil verbraucht Energie.
 
In der Leuchte befindet sich ein Zündgerät.
Sollte dieses aktiv werden, wird deine LED-Lampe das zeitliche segnen.

Wir wollen aber wirklich nur das Leuchtmittel tauschen, nicht die komplette Lampe.
Das "Leuchtmittel" ist die Lampe. Das drumherum nennt man Leuchte.
 
…Das sogenannte "Zünden" scheint nicht mehr zu funktionieren. Da diese Glühbirnen sowieso nicht mehr zeitgemäß sind, wollen wir günstig auf LEDs umstellen. Wir wollen aber wirklich nur das Leuchtmittel tauschen, nicht die komplette Lampe.
Ich würde den kompletten Leuchtenkopf tauschen, bei dem anderen spart man wenig und es ergeben sich andere Probleme.
Erst einmal wären passende Einzelkompunenten zum Selbsteinbau manchmal teurer als ein ganzer Leuchtenkopf und dann LED ergibt ein ganz anderes Licht als HQI mit Reflektor. LED ist nämlich ein hartes Licht, d.h. es bildet scharfkantige Konturen ab.
Also es reicht nicht nur das Leuchtmittel zu tauschen. Im schlechtesten Fall hast du einen sehr hellen Bereich unter der Leuchte und der Rest wirkt dadurch dunkler, da das Auge adaptiert (Sich der Helligkeit anpasst). Also ohne passende Optik kommt Müll heraus.

Das sind so richtig teure Fehler, die bei vielen Kommunen bei der Umrüstung der Straßenbeleuchtung gemacht wurden, mit der Folge, dass etliche Leuchten nachgesetzt werden mussten. Die ursprüngliche beabsichtigte Ersparnis ist dahin und die neuen Leuchten mit Mast, Montage und Leitung legen kostete reichlich und sorgte für Beschäftigung in den Behörden.

Also ich würde ein Lageplan zeichnen wo die vorhandenen Maste mit Lichtpunkthöhen verzeichnet sind. Dazu noch den Durchmesser an den Mastenden und denn noch einzeichnen, wie man sich die Lichtverteilung wünscht. Diesen Plan schickt man denn an mehreren Leuchtenlieferanten, mit der Bitte passende Leuchten und Optiken vorzuschlagen.
Mehrere deswegen, da viele mit einer kompetenten Lichtberechnung überfordert sind - die können nur unpassende Leuchten verkaufen. Die bringen dir sogar dicke Kataloge vorbei und labern dich voll, aber eine Lichtberechnung haben die nicht dabei.
Es ist schon ein Unterschied, ob ma einen Weg oder einen Platz ausleuchten möchte.

So bin ich vor ca. 8 Jahren auch vorgegangen, als mein Schwager (jetzt Neffe) die Zufahrt zu den Pferdeställen und den Reitplatz neu beleuchten wollte, da die alte mit LED-Baustrahlern suboptimal und ausfallträchtig war. Bekommen habe ich übrigens nur zwei Berechnungen, bei dem Rest standen die Schönredner an der Tür oder am Telefon.
Die Leuchten waren zwar nicht ganz billig, aber wir haben gleichmäßiges Licht auf der Zuwegung und noch keinen einzigen Ausfall, also letztendlich doch günstiger als die Alten und diese Investion noch kein Stück bereut.
Denn falsch konzeptierte LED-Leuchmittel hält nur auf dem Papier 30.000h wenn die Kompunenten (Wärmeableitung, Treiber/Netzteil) optimal zusammenspielen.
Die reichlichen günstigen LED-Baustrahler (Chinakracher), die wir überall hatten, sind im Mittel nach zwei/drei Jahren ausgefallen und einige zusammengeklebte nicht reparable warn schon nach paar Wochen defekt. Den für die Reparatur benötigten Treiber mussten wir denn irgendwann aus der USA besorgen und die reparierten Leuchten waren noch schneller wieder hin. Man ärgert sich nur daran.
 
Hallo,

Erstmal danke für die vielen Antworten. Also um es nochmal klarzustellen: Der Tausch des gesamtes Kopfes steht nicht zur Debatte.

Wir haben eigentlich jetzt Phillips TrueForce Core LED bestellt, die angeblich mit KVG/VVG funktionieren. Hier wäre doch das "abklemmen" des Vorschaltgerät nicht nötig oder?
 
Wie soll ich sagen, in der Zeit in der du hier rumfragst, wär das Ding dreimal abgeklemmt.
 
Hallo,

Erstmal danke für die vielen Antworten. Also um es nochmal klarzustellen: Der Tausch des gesamtes Kopfes steht nicht zur Debatte.

Wir haben eigentlich jetzt Phillips TrueForce Core LED bestellt, die angeblich mit KVG/VVG funktionieren. Hier wäre doch das "abklemmen" des Vorschaltgerät nicht nötig oder?
Na gut - so manche Erfahrung muss jeder selber sammeln. Kannst denn hier bitte mal von euern Ergebnis berichten, wenn der Umbau abgeschlossen ist.
Und das HQI-Leuchtmittel wird übern KVG/VVG betrieben?
 
Also ich würde ein Lageplan zeichnen wo die vorhandenen Maste mit Lichtpunkthöhen verzeichnet sind. Dazu noch den Durchmesser an den Mastenden und denn noch einzeichnen, wie man sich die Lichtverteilung wünscht. Diesen Plan schickt man denn an mehreren Leuchtenlieferanten, mit der Bitte passende Leuchten und Optiken vorzuschlagen.
Mehrere deswegen, da viele mit einer kompetenten Lichtberechnung überfordert sind - die können nur unpassende Leuchten verkaufen. Die bringen dir sogar dicke Kataloge vorbei und labern dich voll, aber eine Lichtberechnung haben die nicht dabei.
Es ist schon ein Unterschied, ob ma einen Weg oder einen Platz ausleuchten möchte.

Bei einem Budget in zweistelliger Euro Höhe.....
 
Der TE diskutiert hier seitenlang rum, weil er sich keinen Elektriker leisten will der das Zündgerät/die Drossel abklemmt, und dann kommt der Vorschlag er soll für mehrere tausend Euro neue Leuchten kaufen....
 
Die HQI Technik liefert grob gesagt ca. 100 Lm/W. Die LED Technik liefert - grob gesagt - ebenfalls 100 Lm/W. Dass eine HQI Leuchte von 90 Watt (70 Watt Leuchtmittel + KVG 20 Watt) oft durch einen 30 Watt LED Leuchte ersetzt werden kann, hat mit der total unterschiedlichen Optik der Leuchte zu tun.

Wenn ich aber in eine bestehende HQI Leuchte ein LED Leuchtmittel einsetze, habe ich keinen Gewinn. (In der Regel sogar eine erhebliche Verschlechterung).
 
Thema: HQI-E NDL gegen LED tauschen

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
2.196
flo621
F
A
Antworten
3
Aufrufe
1.018
LED_Supplier
L
V
Antworten
19
Aufrufe
2.921
bigdie
B
Zurück
Oben