8 Leuchten anschließen, aber wie?

Diskutiere 8 Leuchten anschließen, aber wie? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet um mich über Elekrik-Installationen etc. zu informieren/erkundigen! Dabei habe ich gleich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Uri

Guest
Hallo,

ich habe mich hier im Forum angemeldet um mich über Elekrik-Installationen etc. zu informieren/erkundigen!

Dabei habe ich gleich die erste Frage(n) ;

Wir sollen 8 Leuchten (230V),anschließen, die über 4 Schützen für Lampenlast gesteuert,sprich pro Schütze werden 2 Leuchten angesteuert.

Die 8 Leuchten haben sollen während der Dunkelheit angehen und morgens,bei der Dämmerung,wieder ausschalten.

Zu Verfügung haben wir 9 Sicherungen und 1 Fi-Schutzschalter, 4 Lampenschützen ,1 Dämmerungsschalter.
Die Klemmen sind ebenfalls vorhanden.

Wie schließt man das jetzt fachgerecht an? Weiss einer eine Lösung?

Mit der Zuleitung fährt man sofort durch den FI-Schalter. Anschließend wollte ich per Stromschiene,die anderen Sicherungen anschließen.

Wenn einer weiter weiss oder zufällig ein Klemmplan rumliegen hat,kann gerne antworten.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Hier ein Bild, wie die Kiste momentan im Inneren aussieht( Momentan sind nur die Klemmen der Zuleitung an der Schiene dran);

http://s1.directupload.net/file/d/3062/ck5ce3j8_jpg.htm


mfg :)
 
Uri schrieb:
Hallo,

ich habe mich hier im Forum angemeldet um mich über Elekrik-Installationen etc. zu informieren/erkundigen!

Dabei habe ich gleich die erste Frage(n) ;

Wir sollen 8 Leuchten (230V),anschließen, die über 4 Schützen für Lampenlast gesteuert,sprich pro Schütze werden 2 Leuchten angesteuert.

........................

mfg :)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

... und da ist dann gleich die Gegenfrage:

wer ist "wir" :?:

Entweder "ihr" habt die entsprechende Ausbildung, dass ihr diese Arbeit ausführen dürft, -dann wundert einen aber schon diese Frage zu den Schützen -, oder ihr habt keine entsprechende Ausbildung, dann solltet ihr zu eurer eigenen Sicherheit einen Elektriker kommen lassen, und der wird dann schon wissen, was zu tun ist. :lol:

Oder stellt ihr diese Fragen nur, weil euch langweilig ist ... :evil:

P.
.
 
ja wir fragen nur,weil uns langweilig ist. ...

danke für die hilfreiche Antwort !.
 
:lol: Aus dieser Antwort darf man wohl schließen, dass ihr nicht die erforderliche Qualifikation besitzt
....um derartige Elektroarbeiten ausführen zu "dürfen"!

P.
.
 
also jede Lampe bekommt ihre eigene Sicherung. Nach der Sicherung geht es auf einen Schützkontakt. Nach diesem Schließerkontakt geht es weiter auf die Klemme.

Der Dämmerungsschalter kommt in die Ansteuerung der Schützspulen. Das heißt nach der 9en Sicherung(als Steuersicherung) geht der Draht zum Schaltkontakt des Dämmerungsschalters. Von da dann weg an den A1 Anschluss der Schütze.

Den FI nicht vergessen, der kommt vor die Sicherungsautomaten. Aber vor dem FI noch ne 3polige 35A Sicherung setzen!

Das wars. Nicht schwer. Aber lass es nen Elektriker machen, dann funktioniert es auch und brennt nicht ab.
 
Hm, habt ihr das Problem denn mittlerweile lösen können? Also ich würde auch einen Elektriker empfehlen, da könnt ihr sicher sein, dass alles richtig angeschlossen wird. Die Kosten ist es dann allemal wert.
 
ego1 schrieb:
Wer zahlt den, die Berufschule?

haha, keine Ahnung. Wenns brennt dann schon. Oder wer auch immer. Der Themenerstellr hat sich ja nicht geäußert woher die Frage kommt. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 8 Leuchten anschließen, aber wie?

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
16.538
sepp_s
S
F
Antworten
14
Aufrufe
13.097
edi
D
Antworten
2
Aufrufe
1.464
Hemapri
H
Zurück
Oben