Abdichtungen von Rohren ins Freie

Diskutiere Abdichtungen von Rohren ins Freie im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich hätte eine Frage: Müssen in einem Einfamilienhaus die Rohre (Beleuchtung Terrasse, Raffstore-Motoren, etc.) welche vom...
G

Gismo

Beiträge
154
Hallo Leute,
ich hätte eine Frage:
Müssen in einem Einfamilienhaus die Rohre (Beleuchtung Terrasse, Raffstore-Motoren, etc.) welche vom Außenbereich in den Innenbereich verlegt sind an einer oder mehrern Stellen mit Stopfen, Silikon etc. gegen Eindringen von Wasser abgedichtet werden?
 
müssen naja... wenn Dir Wasser und Schimmel egal ist....

Wenn da rohre ins Kalte gehen und die nicht verschlossen sind zieht schon mal die Luft da rein und kühlt ab-> Kältebrücke, Zugerscheinungen
Durch das Abkühlen gibt diese Feuchte ab -> Schimmel.

Wenn die Rohre frei nach außen gehen muß man noch zusätzlich das Eindringen von Regenwasser berücksichtigen.

Ich hab meine innen mit Silikon zugespritzt, es gibt aber auch entsprechende Dichtstopfen.
Wenn sollte man das beidseitig machen, damit die Luft darin sich nicht austauschen kann und immer mehr Wasser in die Röhre bringt.
 
Ich meinte eher, ob es verpflichtend ist, dass zB. Schläuche für Lampen in einer Terrassenüberdachung etc. abzudichten.
Hauptsächlich wegen Kondenswasser.

Grüße
 
Wie willst Du sonst Zugluft und Wassereintritt verhindern?
 
Thema: Abdichtungen von Rohren ins Freie
Zurück
Oben