Abschätzung Anlaufleistung Gefrierschrank

Diskutiere Abschätzung Anlaufleistung Gefrierschrank im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Gefrierschrank hat ein Aufnahmeleistung von 100 W. Brauche eine Abschätzung wie hoch die Anlaufleistung sein wird, wegen...
@bicho
Dann hast Du eben unsauber formuliert, weil wenn Du einen Inverter dahinterhängst, interessiert die Speisung des Inverters auch nicht, also ist Deine Batteriebank nicht relevant, führt aber zu falschen Schlussfolgerungen.
In etwa so, wie es völlig wumpe für die "Stromqualität" ist, ob es ein Kohle-KW oder ein AKW ist. (=hier Deine Batteriebank).
 
Nur mal zum Nachdenken wenn der Kühlschrank eine Nennleistung von 100 W hat und du mit 130 % rechnest müssten da 130 W Inverterleistung reichen. Oder zum Vergleich 100W :230V = 0,435 A
und bei 130 W sind das 130 W:230V = 0,565 A also gerade mal etwas über 130 mA mehr .

So und nun zu Deinem Inverter der liefert bei 3000W und 110V = 27A Über die Nennleistung deiner Kühlgeräte sagst du aber nichts aus !
 
Das ist sowieso alles irrelevant, die Leistung des Inverters dürfte so groß sein, dass er einen Kühlschrankanlauf gar nicht merkt, es sei denn, in denselben Millisekunden laufen gleich 5 Kühlschränke simultan an, aber dafür ist sein Boot wahrscheinlich zu klein.... :D
 
Und was spielt das für eine Rolle ? Leistung ist nun mal Spannung mal Strom .
 
@bicho
Dann hast Du eben unsauber formuliert, weil wenn Du einen Inverter dahinterhängst, interessiert die Speisung des Inverters auch nicht, also ist Deine Batteriebank nicht relevant, führt aber zu falschen Schlussfolgerungen.
In etwa so, wie es völlig wumpe für die "Stromqualität" ist, ob es ein Kohle-KW oder ein AKW ist. (=hier Deine Batteriebank).

Bei der Versorgung des Inverters durch eine Batteriebank wird durch das häufige Anfahren des Freezers die Kapazität stark beansprucht und irgendwann blockiert der Inverter.

Nochmals: wozu der Inverter, wenn der Gen läuft?
bicho
 
Nochmals: wozu der Inverter, wenn der Gen läuft?
Invertermoppel bestehen aus Motor, Generator, Gleichrichter und Wechselrichter.
Angeblich sind sie Spannungs- und Frequenzstabiler als reine Generatorenmoppel.

Auf meiner abgelegen Fischerhütte habe ich auch eine Insel PV Anlage. Müsste mal die Daten der Komponenten raussuchen. Hier lief eine Kühlschrank auch nie an, und der WR ging auf Störung. Durch Zwischenschaltung einer aufgerollten Kabeltrommel hat sich das Problem erledigt, und das Ding kühlt meine Bierchen.
 
Invertermoppel bestehen aus Motor, Generator, Gleichrichter und Wechselrichter.
Angeblich sind sie Spannungs- und Frequenzstabiler als reine Generatorenmoppel.

Auf meiner abgelegen Fischerhütte habe ich auch eine Insel PV Anlage. Müsste mal die Daten der Komponenten raussuchen. Hier lief eine Kühlschrank auch nie an, und der WR ging auf Störung. Durch Zwischenschaltung einer aufgerollten Kabeltrommel hat sich das Problem erledigt, und das Ding kühlt meine Bierchen.
Interessant, kannte ich nicht, allerdings stöbere ich selten in der Spielwarenabteilung :D
Ich als Yachtie kenne nur den Inverter als Stromwandler von einer Batteriebank. Dann ist der Hinweis auf die Herstellerangabe doch nicht sooo doof gewesen, bitte um Vergebung :rolleyes:
bicho
 
Nach dem was ich jetzt so alles gelesen habe, gehe ich von einer Anlaufleistung von 1500 W aus und mit dem müsste der Inverter klar kommen.
Originalzitat aus der Beschreibung:
Der Inverter Generator verfügt über einen innovativen Schutzmechanismus, der über Millisekunden eine Spitzenleistung von bis zu 2500W liefert und so auch den Betrieb von Geräten ermöglicht, die einen hohen Anlaufstrom benötigen wie z.B. Klimaanlagen, sonstige Campingausstattung und vieles mehr.
 
Du solltest auch dringlich erkunden ob der Inverter einen echten Sinus liefert.

Viele einfache erzeugen nur Trapezspannungen die dann bei vielen Geräten zu Störungen führen.
 
Du solltest auch dringlich erkunden ob der Inverter einen echten Sinus liefert.

Viele einfache erzeugen nur Trapezspannungen die dann bei vielen Geräten zu Störungen führen.
Originalzitat aus der Bescheribung.
Der Generator liefert durch die Echt-Sinus-Wechselrichter-Technologie eine reine Sinusspannung und ermöglicht so problemlos auch den Betrieb jeglicher empfindlicher Elektronik wie Computer, Laptops, Smartphones etc.. Durch die künstliche Intelligenz arbeitet der Generator immer energiesparend und verschleissarm. Die Invertereinheit ist eine der wenigen, wenn nicht sogar die einzige, die durch einzigartige Sicherheitsmechanismen kurzschlussfest ist.
 
@ Güni,
Welches Gerät wäre denn DIE Kaufoption für dich und welchen Kühlschrank möchtest du damit versorgen?
bicho
 
Und dann legt man also die Inverterleistung und Schalterkapazität auf das 8 bis 15 fache des Nennstromes aus- ich lach mich schlapp. In unserem Schiff fahre ich über Batteriebank mehrere Kühlschränke.....meine Installationsbücher sprechen von 30%.
Jeder Asynchronmotor braucht den 6-8-fachen Nennstrom, wenn er steht. Normal 8-fach und mit Stromverdrängungsläufer 6-fach. Gibt natürlich auch Anlaufstrombegrenzer und so etwas, ebenso sind gerade im Campingbereich die meisten Kühlkompressoren mit internem Frequenzumrichter, der den Einschaltstrom begrenzt. Aber in den meisten Haushaltskühlschränken wird es das wohl nicht geben.

Und beim Betrieb an einem Wechselrichter kommt nicht nur das Problem dazu, das der WR den Strom liefern können muss, sondern auch der Akku. Wechselrichter für 12V schalten gewöhnlich ab, wenn die Spannung unter 11V sinkt. Ziehst du also z.B auch nur eine halbe s 600W sind das auf der 12V Seite 50A. Da hast du auch bei kurzen Leitungen Sicherungen usw. schon einen kleinen Spannungsfall und wenn dann noch der Akku kurz in die Knie geht, weil zu klein oder halb leer, schaltet der WR wieder ab.
 
mein Gefrierschrank hat ein Aufnahmeleistung von 100 W. B

Das sagt jetzt wenig über die verwendete Antriebstechnik aus.
Ist es ein Kompressor mit dem althergebrachten Einphasenantrieb?
Oder ist es ein Kühl- / Gefrierschrank der neueren Bauart mit Drehstromaggregat.
Diese sind energieeffizenter und werden über Umrichter / Inverter angesteuert.
Hier ist auch der Anlaufstrom wesentlich kleiner.

Allstromer
 
@ Güni,
Welches Gerät wäre denn DIE Kaufoption für dich und welchen Kühlschrank möchtest du damit versorgen?
bicho
Ein Inverter Generator eines Markenführers in USA mit 2500 Spitzenleistung und 1900 W Dauerleistung. Der KS ist genauer gesagt ein 10 Jahre alter Gefrierschrank mit ganz normalem Kompressor mit gemessenen 100 W in Betrieb.
 
Es ist schwer voraus zusagen, Anlaufströme können schnell mal bis zu 15x der Nennleistung betragen...
Seriös kann man dass ganze nur "probieren" und man sollte deshalb eine Rückgabemöglichkeit Innerhalb der Testphase des Wandlers bzw. der Ersatzstromanlage haben.
 
Thema: Abschätzung Anlaufleistung Gefrierschrank

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
737
Octavian1977
O
W
Antworten
3
Aufrufe
473
R
H
Antworten
20
Aufrufe
1.888
Octavian1977
O
M
Antworten
1
Aufrufe
691
Octavian1977
O
Zurück
Oben