Absicherung einer Gartenlaube

Diskutiere Absicherung einer Gartenlaube im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich brauche als Elektrik-Laie mal eure Hilfe. Und zwar möchte ich die Stromleitungen in meiner neuen Gartenlaube verlegen und bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tequilamixer

Guest
Hallo,

ich brauche als Elektrik-Laie mal eure Hilfe.

Und zwar möchte ich die Stromleitungen in meiner neuen Gartenlaube verlegen und bin gerade dabei, mich in die Grundlagen dazu reinzuarbeiten. Bevor jetzt gleich Warn-Rufe kommen möchte ich dazusagen, das ich das schon mit dem Elektriker meiner Gartensparte abgesprochen habe und er schaut sich das alles genau an, bevor die Anlage in Betrieb genommen wird.

Am Verteilerkasten ist für meinen Anschluss eine Schmelzsicherung mit 16A drin. Damit muss ich wohl auskommen. Meine Frage ist jetzt, ob ich in der Laube die Hauptsicherung auch 16A nehmen kann oder ob es nur 10A sein dürfen, damit die Sicherung in der Laube IMMER vor der Schmelzsicherung im Verteilerkasten anspricht.

Meine Vorstellung wäre etwa folgende:
Hauptsicherung 16A+ FI-Schutzschalter. Danach 4 getrennte Stromkreise:

1. 10A-Sicherung: Licht + Zisternenpumpe
2. 16A-Sicherung: Steckdosen
3. 16A-Sicherung: Herd
4. 16A-Sicherung: Warmwasserboiler

Wobei der Herd über eine 16A-Sicherung schon etwas wenig ist, aber mehr geht leider nicht. Ich habe noch ein hübsches Ceran-Kochfeld übrig und möchte das gern nutzen. Zur Not halt nur 2 oder 3 Felder gleichzeitig.

Ist meine Vorstellung so fachlich in Ordnung??

Auf Verdacht habe ich heute schon 16A-Sicherungsautomaten (Typ B)und 50m 3-adrige Leitung 2,5 mm² gekauft, bin mir nun aber nicht mehr sicher, weil ich sah, dass die alte Laube nur mit 10A abgesichert war.

Vielen Dank für eure Anregungen und guten Rutsch
Thomas
 
Tequilamixer schrieb:
Am Verteilerkasten ist für meinen Anschluss eine Schmelzsicherung mit 16A drin. Damit muss ich wohl auskommen. Meine Frage ist jetzt, ob ich in der Laube die Hauptsicherung auch 16A nehmen kann oder ob es nur 10A sein dürfen, damit die Sicherung in der Laube IMMER vor der Schmelzsicherung im Verteilerkasten anspricht.

Damit hast Du schlechte Karten. Um selektiv zu sein kommst Du mit 10 A nicht hin. Was liegt denn für eine Zuleitung und wie lang ist diese? Was wird denn als 16 A Sicherung verwandt? Könnte man disese tauschen lassen?

Tequilamixer schrieb:
Meine Vorstellung wäre etwa folgende:
Hauptsicherung 16A+ FI-Schutzschalter. Danach 4 getrennte Stromkreise:

1. 10A-Sicherung: Licht + Zisternenpumpe
2. 16A-Sicherung: Steckdosen
3. 16A-Sicherung: Herd
4. 16A-Sicherung: Warmwasserboiler

Vergiss es. Herd und Warmwaserspeicher(!) gehen gar nicht. Anderfalls eine kleine Kochplatte.

Tequilamixer schrieb:
Wobei der Herd über eine 16A-Sicherung schon etwas wenig ist, aber mehr geht leider nicht. Ich habe noch ein hübsches Cer**-Kochfeld übrig und möchte das gern nutzen. Zur Not halt nur 2 oder 3 Felder gleichzeitig.

s.o. weder noch.

Tequilamixer schrieb:
Auf Verdacht habe ich heute schon 16A-Sicherungsautomaten (Typ B)und 50m 3-adrige Leitung 2,5 mm² gekauft, bin mir nun aber nicht mehr sicher, weil ich sah, dass die alte Laube nur mit 10A abgesichert war.

Die LSS kannst Du zurück bringen. Alles weitere wirst Du hier erfahren.

Lutz
 
Dank dir Lutz für die schnelle Antwort.

Gut, dann muss ich wohl nochmal genau mit dem Elektriker reden, was da machbar ist und was nicht. Falls ich danach noch Fragen habe, weiß ich ja, an welches Forum ich mich wenden muss. :D

Guten Rutsch!
 
Gartenlaube

Hallo Tequilamixer was du vorhast ruft nach Drehstrom. mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung einer Gartenlaube
Zurück
Oben