Absicherung auf 16Ampere prüfen?

Diskutiere Absicherung auf 16Ampere prüfen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Liebe Leute, in meiner Wohnung möchte ich mir einen neuen Herd/Ofen einbauen lassen. Jetzt stolpere ich häufiger über die zulässige...
Ach so, ja hier ist die rote 10A Sicherung drin.
IMG_0370.JPG
 
Könnte wohl doch Neozed sein.
Lass einen Fachmann dort eine Paßhülse reinsetzen die nach seiner Bewertung der Anlage dort maximal in Ordnung ist.
Ich vermute 16A aber das muß man vor Ort entscheiden
 
Wenn es wirklich Diazed ist kann man da keine Paßschraube einsetzen, da dies noch ein Uralt System ist ohne das Bodengewinde für die Schraube.
 
Dort war eine andere rote 10A Sicheurng drin. Dann hier noch die Kabel, sofern man was erkennen kann
IMG_0371.JPGIMG_0375 2.JPG
 
Dann hier noch die Kabel, sofern man was erkennen kann
Sieht mir nach 2,5mm² aus, bin mir aber nicht 100% sicher. Wenn es 2,5mm² wären könnte, je nach Verlegeart und Leitungslänge, maximal eine 25A Sicherung eingesetzt werden. Ich würde eher maximal 20A einsetzen. Das müsste aber am Besten ein Fachmann vor Ort beurteilen.

Auch sehr kreativ ist der Anschluss des N und PE der Herdleitung an der PEN Schiene mit dem 6mm2 Gabelkabelschuh, der nur für feindrähtige Adern zugelassen ist. Das müsste auch geändert werden. Da biegt man Ösen und klemmt die Adern damit unter die Schrauben. Mach das aber bitte nicht selbst, sondern bestelle dir einen Elektriker.
 
Ich danke euch allen vielmals! Ich werde mal jemanden kommen lassen, der oder die das mal alles auf Richtigkeit überpüft.
 
Das sieht nach 2,5mm² Alu aus und ist nur bis max 20 A belastbar.
 
Die Herdleitung ist aber eine Kupferleitung (höchstwahrscheinlich NYM-J 3x2,5mm²).
Bei Verlegeart C und ohne Häufung o.ä. ist die lauf Strombelastbarkeitstabelle bei 30°C bis maximal 27A belastbar (maximale Absicherung 25A).

Ist aber schon hart an der Grenze. Um sicher zu gehen würde ich dort 20A einsetzen. Damit lassen sich die meisten Herde schon ganz gut einphasig betrieben.
Man sollte dann aber nicht mehr als 2 Platten oder 1 Platte und den Backofen gleichzeitig nutzen. Ist halt gegenüber Drehstrom mit 3x16A nur eine Notlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat ist das 2,5mm² Alu und der rechte Stromkreis 1,5mm² Kupfer. Von der Belastbarkeit sind die alle gleich. Die Sicherungen sind weder Diazed, noch Neozed, sondern sehen nach DL aus. Die gab es von 2 bis 20A und es passen grundsätzlich auch die Neozed-Einsätze, obwohl die eigentlich eine andere Form haben. Allerdings gehen bei 20A nur die Original DL-Einsätze rein. Man kann aber grundsätzlich auch eine 16A Neozed einsetzen. Ich sehe keine Grund, hier beim Herd keine 16A einzusetzen.
 
Selbst bei 1,5mm² darf man unter Umständen mit 20A absichern.
(Verlegeart C, 25°C, Leitungslänge maximal 14,49m, keine Häufung)
Würde ich aber nicht machen.

Gerade bei Schmelzsicherungen ist das sehr gewagt wegen des größeren Prüfstroms gegenüber eines LSS (1,6 x In, 1h gegenüber 1,45 x In, 1h)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich passt der gezeigte Schmelzeinsatz nicht zu den Sicherungshaltern im Bild.
Der Schmelzeinsatz ist Neozed D02 und die Kappen und Halter sind Diazed D0.
Das gehört nicht zusammen!!!
Der Einsatz ist ein Neozed D01 und die Kappe eine DL-Schraubkappe. Die kann man schon zusammen verwenden. D01 passt bis 16A in DL. DL-Einsätze passen aber nicht in D01. D02 gibt es erst ab 20A. Es ist allerdings zu empfehlen, Für DL-Sockel auch DL-Eisätze zu nehmen. Die sind immer noch erhältlich und dann passt auch die 20A.
 
Da nicht hin fassen! Eventuell Lebensgefahr

In Deiner Abdeckung gehört hier das Loch neben der Herdsicherung verschlossen.

1707460518130.png
 
Anfassen wäre das eine, ein Lichtbogen noch erheblich gefährlicher.

Mach da mal den Deckel wieder vorsichtig drauf und strebe dringend eine komplette Sanierung dieses Schrotthaufens an.
 
Man weiß ja nicht, was diese offene Klemme wirklich ist. Im Hintergrund glaube ich noch eine dicke graue und schwarze Ader zu erkennen.

Wenn da aber Saft drauf ist, scheint der Abstand der Klemmschraube zur darunterliegenden Hutschiene verdächtig gering zu sein.
 
Thema: Absicherung auf 16Ampere prüfen?
Zurück
Oben