Absicherung auf 16Ampere prüfen?

Diskutiere Absicherung auf 16Ampere prüfen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Liebe Leute, in meiner Wohnung möchte ich mir einen neuen Herd/Ofen einbauen lassen. Jetzt stolpere ich häufiger über die zulässige...
Scheint ja keine klassische Nullung zu sein. Abgänge schauen alle 3adrig aus.

Die UV könnte man mit 5 kombinierten FI/LS sogar relativ günstig auf Stand bringen
 
möchte ich mir einen neuen Herd/Ofen einbauen lassen.......
Einphasig ?

Wie schaut denn dein Zähler aus?
1707471048957.png
vs.
1707471197444.png

Einphasig:
230V x 20A = 4600W Kochen und Backen gleichzeitig nur eingeschränkt möglich.
Dreiphasig
400V x 16A x SQRT(3) = 11 085W
uneingeschränkter Betrieb möglich.


watnu?

Dreiphasig:
 
@ efuchsi sind aber fast alles Aluleitungen, das würde ich nicht so belassen wollen und in einen neuen Verteiler fummeln.
 
Man weiß ja nicht, was diese offene Klemme wirklich ist. Im Hintergrund glaube ich noch eine dicke graue und schwarze Ader zu erkennen.

Das ist der Außenleiter. Die schwarze und graue Ader stammen von einer neu verlegten Zuleitung. Die Farben gab es zu Zeiten dieses Verteilers noch nicht. Da wird wohl früher mal eine zweiadrige 6mm² Alu gelegen haben.

Wenn da aber Saft drauf ist, scheint der Abstand der Klemmschraube zur darunterliegenden Hutschiene verdächtig gering zu sein.
Das ist bei diesen Verteilern so Standart.
 
@ efuchsi sind aber fast alles Aluleitungen, das würde ich nicht so belassen wollen und in einen neuen Verteiler fummeln.
Man kann den Verteiler auch so belassen den DL-Sockel rauswerfen und gegen fünf LSS+einen zweipoligen FI ersetzen. Die Alu-Leitungen sehe ich nicht so tragisch. Da müßte man schon die ganze Wohnung sanieren und da hat der alte Verteiler dann auch keine Existenzberechtigung mehr. Ich sehe Alu nicht so dramatisch. Das sieht man schließlich noch oft. Hier ist sogar dreiadrig verlegt.
 
Alu Drähte sind nicht umsonst unterhalb von 16mm² seit Urzeiten unzulässig.
Nur in der DDR gab es noch bis zum Schluß diese Zulassung ab 2,5mm² wegen der dortigen Mangelwirtschaft.
 
Ich habe genug von den Dingern verlegt und würde es heute auch nicht mehr machen. Wo sie aber liegen, kann man sie durchaus noch nutzen. Das Hauptproblem gegenüber Kupfer ist die Tatsache, dass man sie nicht sehr bewegen kann. Also nach der Installation möglichst nicht mehr anfassen. Nach ein paar mal Biegen brechen die weg oder sind bereits angebrochen, ohne dass man es merkt. Einmal fest verlegt und ordentlich verbunden sind sie in normalen Wohnungsinstallationen nicht schlechter als Kupferadern.
 
Zusätzlich ist Alu weich und verursacht lose Klemmstellen wenn diese nicht in Federtechnik ausgeführt wurden.

Außer in Stromschienen die wirklich unbeweglich verbaut sind ist Alu nicht zu gebrauchen und eine erhebliche Fehlerquelle.
Selbst ab 16mm² würde ich ALU als Kabel/Leitung niemals einsetzen.
 
@Octavian1977 Alu ist richtig verarbeitet nicht schlechter als Cu ! Wenn man aber da keine Ahnung hat sollte man besser die Pfoten davon lassen . Du jedenfalls hast noch nie mit Alu gearbeitet.
 
Es hat schon einen guten Grund warum das unter 16mm² nicht mehr zulässig ist...
Auch wenn die Norm Fehler enthält ergibt sich so was nicht aus Spaß
 
Zusätzlich ist Alu weich und verursacht lose Klemmstellen wenn diese nicht in Federtechnik ausgeführt wurden.

Schwachfug. Früher gab es gar keine Federklemmen und die Verbindungen waren auch sicher. Wir haben z.B. alle Verbindungen in Verteilern und Schalterdosen mit isolierten Alu-Presshülsen vorgenommen. Das war sicherer und haltbarer als jede Schraub- oder Steckverbindung heute.

Außer in Stromschienen die wirklich unbeweglich verbaut sind ist Alu nicht zu gebrauchen und eine erhebliche Fehlerquelle.
Selbst ab 16mm² würde ich ALU als Kabel/Leitung niemals einsetzen.
Wo bewegt sich eine Ader in einer Verteiler- oder Schalterdose? Wenn sich eine Leitung bewegt, darf sie auch nicht mit einer eindrähtigen Kupferleitung ausgeführt werden. Alu ist empfindlicher bei Bewegungen, wie sie bei der Installation entstehen. Wenn man mal vorwiegend mit Alu zu tun gehabt hat, ist man den Umgang gewöhnt. Dreimal hin- und herbiegen geht da eben nicht.
 
Es hat schon einen guten Grund warum das unter 16mm² nicht mehr zulässig ist...
Auch wenn die Norm Fehler enthält ergibt sich so was nicht aus Spaß
Das könnte eher daran liegen, dass man mit Cu mehr Geld verdienen kann und deswegen wurde dies in der Norm festgeschrieben. Nur die Versorger haben da nicht mitgemacht, damit die weiterhin ihr günstiges ALU eingraben können. Oder ist jemand anderer Meinung hier, warum bei 16mm² zufällig die Grenze gezogen wurde.
 
Außer in Stromschienen die wirklich unbeweglich verbaut sind ist Alu nicht zu gebrauchen
Ach was. Alu-Energiekabeln findest du in fast jedem Neubau, da sie einfach günstiger und (vom Gewicht her) leichter zu verlegen sind!
Richtig verarbeitet und angeschlossen gehören sie halt, damit es zu keinen Problemen kommt.
 
Wenn es sich, wie augenscheinlich vermutet, um DL-Sicherungssockel handelt, auf jeden Fall. Das ist eine DDR-Entwicklung und die gab es nirgendwo anders.
 
Die Anlage ist doch recht übersichtlich.
Wäre es nicht am sinnvollsten einen regionalen Elektriker für eine Stunde kommen zu lassen damit er sich das ansieht ?
 
Zu DDR Zeiten gab es aber für diese Sockel auch 20A Sicherungen und die gibt es bei Neozed ja nur dicker, die passen da nicht. Bei ebay bekommt man so etwas aber noch
Sicherungen DL 10A, 16A. 20A, Plattenbau, DDR Schmelzsicherung | eBay
Nicht nur bei eBay. DL-Sicherungseinsätze werden immer noch hergestellt und sind im Handel verfügbar. Dann kann man auch die 20A-Einsätze reinstecken, denn für mehr waren DL-Sockel nicht vorgesehen. Man kann alle Neozed bis 16A da reinstecken. Die passen zwar nicht ganz exakt, kontaktieren aber sicher. Ich nehme aber dafür grundsätzlich nur richtige DL-Einsätze.
 
Das könnte eher daran liegen, dass man mit Cu mehr Geld verdienen kann und deswegen wurde dies in der Norm festgeschrieben. Nur die Versorger haben da nicht mitgemacht, damit die weiterhin ihr günstiges ALU eingraben können

Ja, das kann man sich gut vorstellen. Kupfer ist ja auch ein Spekulationsobjekt. Chile hat die größten Vorkommen. Da gab es durchaus Konflikte.....

Aber trotzdem bin ich froh, dass man das, wenn auch teure, Kupfer verwendet bei Hausinstallationen. Hält mechanisch einfach mehr aus.
 
Thema: Absicherung auf 16Ampere prüfen?
Zurück
Oben