Absicherung auf 16Ampere prüfen?

Diskutiere Absicherung auf 16Ampere prüfen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Liebe Leute, in meiner Wohnung möchte ich mir einen neuen Herd/Ofen einbauen lassen. Jetzt stolpere ich häufiger über die zulässige...
Aber trotzdem bin ich froh, dass man das, wenn auch teure, Kupfer verwendet bei Hausinstallationen. Hält mechanisch einfach mehr aus.
Da gebe ich dir recht. Ich habe viele Jahre mit Alu zu tun gehabt und Kupfer ist einfach besser, besonders wenn es um Querschnitte bis 4mm² geht. Alu ist eben empfindlicher. Noch schlimmer war es mit den Niederspannungsleitungen. Da sind die Adern oft schon beim Abisolieren oder kontaktieren abgebrochen. Einmal verlegte Alu-Leitungen muß man aber auch nicht verteufeln. Die sind von der Funktion her ebenso gut wie Kupfer, wenn man davon ausgeht, dass Alu immer eine Querschnittsgröße höher haben muß.
 
Thema: Absicherung auf 16Ampere prüfen?
Zurück
Oben