Absicherung auf 16Ampere prüfen?

Diskutiere Absicherung auf 16Ampere prüfen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Liebe Leute, in meiner Wohnung möchte ich mir einen neuen Herd/Ofen einbauen lassen. Jetzt stolpere ich häufiger über die zulässige...
Appleater

Appleater

Beiträge
10
Hallo Liebe Leute,

in meiner Wohnung möchte ich mir einen neuen Herd/Ofen einbauen lassen. Jetzt stolpere ich häufiger über die zulässige 16Ampere Absicherung. So sieht mein Stromkasten aus. So einen hatte ich noch nie. Wie weiß ich wie viel Ampere die Sicherungen haben?
IMG_0352.JPG
 
Steht tatsächlich 10A drauf, danke. Kann ich also keinen Herd/Ofen mit 16A anschließen lassen oder?
 
Welche Farbe hat die Passschraube, die in der Sicherungsaufnahme sitzt, vorausgesetzt, es wurde ordnungsgemäß installiert und auch eine eingesetzt. Bei 16A ist diese grau.
 
Da gehört dringend eine Blindabdeckung auf die freien Plätze, welche auch vernünftig hält. Es scheint mir so, dass rechts auf der Klemme direkt neben der letzten Sicherung ein Außenleiter anliegt. Das heißt Lebensgefahr wenn man dort mal aus versehen reinfasst, vielleicht auch im Dunkeln wenn eine Sicherung durchgebrannt ist.

10A einphasig ist für einen Herd tatsächlich extrem wenig. Da ist bei einem einphasigen Herdanschluss normalerweise mindestens eine 20A Sicherung drin, eher 25A.

Ohne die Leitung zu kennen kannst du da aber keine andere Sicherung einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Leitung zu kennen kannst du da aber keine andere Sicherung einsetzen.
Wenn eine 16 oder 20A Passschraube drin sitzt, dann kann man eine solche Sicherung auch einsetzen. Darauf muss man sich als Anwender verlassen können. Sollte da etwas niedrigeres eingeschraubt worden sein, ist das kein Kriterium. Allerdings sind Einphasen-Wechselstrom mit nur 16A für einen Herd alles andere als optimal.
 
So sieht die Sicherung aus, zwar grau aber steht 10A drauf. Ja der Herd geht auch zwar an, aber bis da was zum kochen gebracht wird braucht ewig. Daher hab ich hier externe Kochplatten. Der Wunsch vom neuen Herd/Ofen hat sich wohl damit erledigt...?

IMG_0354.JPG
 
Nicht den Sicherungseinsatz bewerten, sondern schauen, was für eine Farbe der Passring hat, wenn man in die Fassung hineinschaut!
 
Da steht 10 A drauf und normal hat die am Dicken Ende ein rotes Kennblättchen
 
Ja so sieht das aus. Aber ich kann doch keine Sicherung mit 16A einfach einbauen, wenn ich gar nicht weiß ob die Leitungen dafür ausreichen? Sorry bin ein Laie ^^
IMG_0361.JPGIMG_0362.JPG
 
Wenn aber eine graue Passhülse in der Fassung sitzt, kann man eine 16A Sicherung einsetzen, egal, ob da aktuell 10A drin waren. Ist die Passhülse rot, gehen auch nur 10A. Es geht nicht um die Schraubkappe und den Sicherungseinsatz, sondern welche Farbe die Hülse in der Fassung hat, wo man die Sicherung am Verteiler reinsteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah moment, die andern Sicherungen sind anders. Diese sind grau und nicht rot. Sind das dann 16A Sicherungen? Es steht auch was mit 16 drauf. IMG_0363.JPG
 
Die Sicherung auf dem Bild ist defekt der fehlt der Kennmelder.
Im Sockel muß eigentlich eine Passhülse sitzen die es verhindert eine größere Sicherung ein zu setzen.
Leider fehlen diese Hülsen oftmals und es werden viel zu große Sicherungen eingesetzt.

Zusätzlich passt der gezeigte Schmelzeinsatz nicht zu den Sicherungshaltern im Bild.
Der Schmelzeinsatz ist Neozed D02 und die Kappen und Halter sind Diazed D0.
Das gehört nicht zusammen!!!

Bei Diazed sind es dann auch keine Paßhülsen sondern Paßschrauben.
DII Passschraube für DIAZED 10A rot
NEOZED-Hülse D02 Siemens 16A 20A 25A 32A 35A 40A 50A
 
Was vermuten lässt, das dort mal 20A drin waren.

Wenn der TE endlich mal ein Foto des Sockels einstellen würde, könnte man weiter helfen.
 
Hier ist etwas abgefallen, ist dass der Kennmelder? Der ist grau...Was genau ist der Sockel? sorry...
IMG_0365.JPG
 
Da wo die Sicherung samt Schraubkappe eingeschraubt wird. Also der Teil der im Sicherungskasten fest verbaut ist.
 
ah okay, danke. Passt das Foto?
IMG_0368.JPG
 
Thema: Absicherung auf 16Ampere prüfen?
Zurück
Oben