Absicherung Haus

Diskutiere Absicherung Haus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich hätte ein Frage zur Absicherung in einem herkömmlichen Haus. Grundsätzlich ist mein Drehstromzähler ist mit einer D02 50A...
R

RobertSeidl

Beiträge
2
Hallo,
Ich hätte ein Frage zur Absicherung in einem herkömmlichen Haus.
Grundsätzlich ist mein Drehstromzähler ist mit einer D02 50A Schmelzsicherung abgesichert.
Die Großen Strom-Abnehmer habe ich grundsätzlich nicht (keine Wärmepumpe). Ich habe lediglich eine 3x16A CEE Drehstromsteckdose. Dies möchte ich jedoch tauschen gegen eine 3x32A CEE Drehstromsteckdose, welche ich mit einen 32A Leitungsschutzschalter absichern möchte. Ist dies grundsätzlich zulässig, mit der 50A D02 Vorsicherung?

Generell gibt es ja die Regel, Selektiv abzusichern mit den Faktor 1,6. Gilt dies nur unter Schmelzsicherungen oder auch zum Leitungsschutz. Wenn 32x1,6 gerechnet wird, würde sich 51,2 errechnen. Also müsste ich ja die nächst Größere Sicherung benötigen -> also 60A D02. Oder liege ich da falsch und ich kann die 50A belassen?

Mfg Robert
 
Selektivität ist eine Empfehlung kein muß, macht aber viel Probleme wenn man sie nicht hat.

Geräte über 12kVA sind vor Anschluß durch den Netzbetreiber zu genehmigen.
Da an der 32A Steckdose sicher eben auch Geräte betrieben werdne sollen welche diese Leistung benötigen ist das so zu benatragen/ab zu stimmen.

eine 60A Sicherung gibt es nicht nächst höhere ist 63A, was dann nicht mehr selektiv zur Sicherung im HAK sein könnte.

Für einen Privathaushalt frage ich mich allerdings was man mit einem 22kW Steckanschluß betreiben will?
Auto Laden? dann sind hier weitere Maßnahmen nötig, Ladestellen sind bereits ab 3,6kVA dem Netzbetreiber mit zu teilen und auch hier aber 12kVA genehmigungspflichtig, ein FI Typ B wird nötig!
 
Ich habe lediglich eine 3x16A CEE Drehstromsteckdose. Dies möchte ich jedoch tauschen gegen eine 3x32A CEE Drehstromsteckdose, welche ich mit einen 32A Leitungsschutzschalter absichern möchte. Ist dies grundsätzlich zulässig, mit der 50A D02 Vorsicherung?
Ja, ist mit der 50A Vorsicherung möglich. Bedenke aber bitte hierbei, das die CEE-Steckdose nach aktueller Normenlage mit einem RCD auszustatten, was auch immer zu empfehlen ist, auch wenn der werte Forenkollege @creativex da anderer Meinung ist :)

Auch brauchst du die CEE32-Steckdose auch nicht irgendwo melden, anmelden oder gar genehmigen lassen. Das ist nur eine, sagen wir mal sehr ungewöhnliche Auslegung einer nicht vorhanden Forderung innerhalb der TAB, von unserem lieben Mod @Octavian1977 , die er leider immer wieder zu Besten gibt.
Was aber natürlich nicht ausschließt, wenn du an der CEE wirklich dauerhaft etwas in der Leistungsklasse betreiben willst, wie zb. einen 22kW Ladepunkt, das dieser Ladepunkt dann entsprechend gehandhabt werden muss. Ich würde aber vermuten wollen, das sowas eh klar ist :)

@Octavian1977
Für einen Privathaushalt frage ich mich allerdings was man mit einem 22kW Steckanschluß betreiben will?
nunja, mir fallen da spontan folgende Sachen ein wofür man eine CEE32-Steckdose temporär nutzen könnte :
großvolumige Kernbohrungen
Wandsäge für Horizontalabdichtungen einzubringen
Brunnenbohrung
Tiefenbohrung für Erdwärmesonde
Kompressorantrieb für Erdrammen
....
und ich würde vermuten wollen, da gibt es sicherlich noch diverse andere Anwendungsfälle :)

achja, man muss auch nicht Eilverfahren zur Genehmigung anstreben, um oben genannte Geräte zu nutzen. Wenn man ein bissle nervös ist, langt da meist ein kleiner Anruft bei seinem VNB um sich zu beruhigen. Klappt auch bei den Jungs und Mädels der SWN, da bin ich mir sicher ;)
 
@ego1
wollte ich ja eigendlich auch erwähnten, aber beim guten @Octavian1977 wird der Putz ja nicht mit Putzmaschinen sondern mit Eimern in die jeweiligen Zimmer "geliefert", somit ist der Punkt ja leider raus :D
 
Wobei viele der Maschinen mit CEE16 gerade nicht mehr auskommen. Man könnte dazu auch eine CEE32 mit 25A absichern.
 
Ich habe so eine um alle paar Jahre eine Hebebühne für den regelmäßigen Baumschnitt anzuschließen. So wird der permanente Motorlauf des integrierten Generators vermieden.
 
Danke schonmal für euer Feedback... Ein RCD kommt sechstverständlich auch dazwischen ;)
Ich hab da so ein kleines Projekt am Start und würde günstig eine Flaschen-Waschstraße bekommen. Auch wenn diese etwas Überdimensioniert ist würde ich das gerne probieren. Dazu benötige ich eine CEE32A :)
OK, also wenn ich das Richtig verstehe, spielt der Faktor 1,6 zwischen LS und Schmelzsicherung keine Rolle. Es reicht also auch wenn diese gleich Groß wäre?

Lg
 
OK, also wenn ich das Richtig verstehe, spielt der Faktor 1,6 zwischen LS und Schmelzsicherung keine Rolle. Es reicht also auch wenn diese gleich Groß wäre?
Nö.
Ganz ganz grob gesagt (Faustregel), ist ein LS zu einer vorgelagerten Schmelzsicherung (z.B.: Neozed) vollselektiv, wenn mind. 2 Sicherungsstufen Abstand sind. (also z.B.: ein LS 16A zu Neozed 25A)

Prinzipiell entspricht da ja auch in etwa dem Faktor 1.6 unter Schmelzsicherungen.
 
Thema: Absicherung Haus
Zurück
Oben