Abzweigdose mit 9 Leitungen

Diskutiere Abzweigdose mit 9 Leitungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, aktuell liegt in unserem Dachboden eine Abzweigdose mit vier Leitungen. Ich habe jetzt neue Steckdosen und ein elektrisches Fenster...
H

Hannelore3000

Beiträge
5
Guten Morgen,

aktuell liegt in unserem Dachboden eine Abzweigdose mit vier Leitungen. Ich habe jetzt neue Steckdosen und ein elektrisches Fenster bekommen, wodurch jetzt fünf Stromkabel dazu gekommen sind. Mit dem stromführenden Kabel kommen jetzt insgesamt neun Kabel zusammen. Wie verbinde ich diese am besten. Habe gesehen, dass es Wago Klemmen für acht Adern gibt. Dann fehlt jedoch eine Ader.

Viele Grüße
Nina
 
Zwei 5-er mit Drahtbrücke verbinden sind 8 frei Anschlüsse.

Das muss aber eine große Abzweigdose sein.
 
Bzw. Ich habe an einer Wand sechs Steckdosen und zwei Lichtschalter. Habe ein Kabel für die Steckdosen und eins für die Lampen gelegt. Ich könnte natürlich auch die Lampen an die letzte Steckdose abklemmen, dann hätte ich ein Kabel in der Abzweigdose gespart. Macht das mehr Sinn?
 
Ja, genau.

Ob jetzt eine Umverkabelung dieser Lampe sinnvoll ist, müsste man sich vor Ort anschauen.
Ist alles Rigips. Ich kann also noch leicht die Kabel umlegen. An dem Stromkabel sind insgesamt sechs Steckdosen. Hab halt gedacht, das ein zweites Stromkabel für die zwei wandspots sinnvoll ist, wobei die ja nicht viel Strom brauchen. Also könnte theoretisch noch den einen Schalter an die Steckdose Klemmen und die Lichtschalter dann verbinden.
 
Du solltest auch mal nachsehen ob diese Menge an Leitungen in dieser Dose zulässig sind.

Bei nun neun Leitungen vermute ich das nicht und es ist eine größere Dose zu setzten.
 
Zwei weitere Abzweigdosen wären sinnvoller und auch überschaubarer wenn alles auf dem Dachboden zusammengeführt wird.
 
Thema: Abzweigdose mit 9 Leitungen
Zurück
Oben