Wieviele Leitungen verlegen ? Erdkabel -Garage-Abzweigdose

Diskutiere Wieviele Leitungen verlegen ? Erdkabel -Garage-Abzweigdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bräuchte Hilfe beim verlegen der Kabel in der Garage. Ich werde soweit alles vorbereiten damit ein bekannter Elektriker ein Auge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat "T.Paul".......................
......................................

Schonmal den Innenraum eines Busch Jaeger Ocean-Schalters gesehen? Da ist mehr als genug Platz ... Aber wer son Zeug von Kopp kauft ... Schade drum.

Zitat Ende

Nein! :lol: Aber ich werde mich gelegentlich schlau machen. :lol:

Viele Grüße

wechselstromer
 
So habe endlich soweit alle Kabel verlegt.
Ich habe mir 5 adriges Kabel besorgt.
Extra für die Lampe habe ich 5adriges Kable verlegt vom 1. Verteiler aus.
Aber die Feuchtraumlampe hat nur 3 Anschlüsse.
Wofür habe ich jetzt 5adriges Kabel verlegt ?

Habe einen 2. Verteiler vor der Lampe gesetzt von da aus geht es 5 adrig zur Lampe
Und 3 adrig zur Steckdose.
 
Durch deinen "Verteiler" ist es nun unsinnig geworden in der Leuchte - da ging es darum das, was du jetzt im Verteiler hast, in der Leuchte zu verdrahten ...
 
habe ich mir auch schon fast gedacht. Hmmmm naja
Nur da abgeraten wurde in der Leuchte zu verdrahten habe ich
nun ein Verteiler gesetzt.
 
Wie verdrahte ich den Schalter ?
Phase ist klar auf L am Schalter. Muss ich den Neutralleiter an einen
mit dem Pfeil gekennzeichneten Anschluß verdrahten ?

Bräuchte da noch einen Tipp. Habe es so verlegt wie auf der geänderten Skizze
von @wechselstromer.
3 adrig von der Verteilerdose zum Wechselschalter und habe jetzt 5 adrig
von der Verteilerdose zur Lampe obwohl auch ein 3 adriges gereicht hätte.
Hier nochmal der Wechselschalter
http://s14.directupload.net/images/130821/temp/3bcvvbr3.jpg
 
Hallo,
hast du mal ein bisschen Physikunterricht in der Schule gehabt und mal was von einem elektrischen Stromkreis gehört? Dann zeichne dir mal einen mit Lampe und Schalter auf und frag dich, was ein N am Schalter soll. Der hat dort (sofern keine Kontrolllampe) nämlich nichts zu suchen. Sonst knallts!
Ich glaube, es ist im eigenen Interesse, du holst die eine Fachkraft für die Arbeiten!
 
werner_1 schrieb:
..., was ein N am Schalter soll. Der hat dort (sofern keine Kontrolllampe) nämlich nichts zu suchen.
Das Problem ist eben daß in geänderten Vorgabe vom wechselstromer explizit 3-adrig (braun, blau, gnge) angegeben wurde.
ergo Braun = Phase, bleibt nur noch blau übrig - und wie auch manche Laien wissen ist das eben der Neutralleiter.
SATIRE OFF

Aber ich will ja mal nicht so sein und hoffe das bringt Licht ins Dunkel.

http://www.strippenstrolch.de/3-0-1-ausschaltung.html

Ja, bei dem abgebildeten Wechselschalter geht im Falle der Ausschaltung die blaue Ader an einen der Kontakte mit "Pfeil" - und wird dann sozusagen zur "geschalteten Phase" die zur Leuchte geht.
Sehr schön dargestellt ist auch, dass die grün-gelbe Ader durchgeklemmt wird.
Die in Schwarz dargestellte Phase wurde zwischenzeitlich im Regelwerk durch die Farbe braun ersetzt (Darstellung wohl schon etwas älter)
 
Ich danke dir für den Tip mit einer "Fachkraft".

@leerbua

ok ich versuche dir zu folgen. Habe den Schalter wie folgt angeschlossen .
http://s7.directupload.net/images/130822/temp/ehgocney.jpg

Meine Verteilerdose sieht so aus.
http://s14.directupload.net/images/130822/temp/lqtl8d8o.jpg

Erkenne ich das richtig das ich in der Abzweigdose die Phase brauner Draht von der Lampe und den blauen Draht Neutralleiter vom Schalter zusammen Klemmen muss ?
Ich frage lieber 2 mal .
 
Die Abzweigdose ist falsch montiert(Schutzklasse II aufgehoben durch Schrauben im Boden, dafür sind die äußeren Laschen da), außerdem sind die Leitungen Mangelhaft eingeführt und zuviele Einführungen geöffnet. Muß also neu.

Die Schaltung ansich kann so natürlich auch nicht funktionieren, da die blaue Ader vom Schalter nicht auf den N geklemmt werden darf, sonst Kurzschluß!

Vielmehr muß sie über schwarz oder grau zur Dose bei der Leuchte weiterverbunden werden.
 
Das ist die berühmte Kurzschluss- oder Einmalausschaltung. :p

War da nicht mal was mit keinem geschalteten blauen Draht wenn ein N in der Dose ist???
 
AoDA_Keule schrieb:
...
War da nicht mal was mit keinem geschalteten blauen Draht wenn ein N in der Dose ist???

Echt? Also das höre ich grad zum ersten mal. Weiß da jemand mehr?
 
Eine Lasche st aber richtig angescgaubt :)Mit der Abzweigdose stimmt das war unerfahrenheit hatte erst eine kleine Verteilerdose
habe sie gegen eine große umgetauscht und habe es mir einfach gemacht.
Das ist ja auch kein Problem besorge mir morgen ein neues und mache es vernünftig.
Entweder jetzt oder man kommt nicht mehr dazu.
Die offenen Einführungen sind für den Stromzugang.
Du schreibst die drähte sind mangelhaft eingeführt.
Erläutere das bitte genauer versuche es dann vernünftig einzuführen.

Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt was der Verdrahtung des
Schalters angeht. Hmmmm
Ich habe nach diesem Schema soweit alles verlegt.
Außer das ich noch einen 2. Verteiler oben an der Decke gesetzt habe und von da aus
eine Leitung zur Steckdose und eine zur Lampe verlegt wurde.

http://s24.postimg.org/8ye9i3ff5/Elektrikforum_15_08_2013.jpg
 
Bei Verwechslungsgefahr darf der blaue Leiter in einem Stromkreis, der einen Neutral- oder Mittelleiter beinhaltet, nur als solcher genutzt werden. DIN VDE 0100-510 Abschn. 514.3.Z4 und DIN EN 60446 Absch. 3.2.2

Hat der Schalter keine Ablageklemme für den PE im Gehäuse?

Schonmal was von Biegeradius gehört?
 
Eein Lampe zentral an der Decke ist in einer Garage äusserst unpraktisch.

Da hat man beim Ausräumen der Einkäufe aus dem Auto nur Schatten und beleuchtet lediglich das Autodach. Ich würd seitlich einen Leuchtstoffbalken an die Wand schrauben.
 
Re: Wieviele Leitungen verlegen ? Erdkabel -Garage-Abzweigdo

Decke schrieb:
...
Ich werde soweit alles vorbereiten damit ein bekannter Elektriker

ein Auge darauf wirft und anschließt .
...

Nach deinen letzten Einlassungen kann nur dazu geraten werden.
Allerdings ist es mit dem "Auge draufwerfen" nicht getan, sondern da muß schon noch "Hand angelegt" werden!
 
Wie schon geschrieben es wird auf jeden Fall ein erfahrener Elektriker
die Leitungen prüfen. Wie Ihr es auch bemerkt habt ich habe da
keinen Schimmer von.

Mir geht es darum soviel wie möglich Arbeit abzunehmen.
Mit der Lampe an der Decke da war Ich auch schon am Überlegen ob an der
Wand oder Decke.
 
Bedanke mich für eure mithilfe.
Es wurde alles meinerseits richtig angeschlossen Steckdosen, Verteilerdose u.s.w
Ist ja eigentlich auch nicht schwer :)
Bis auf die Zuleitung Verteilerdose zur Lampe das hat der Eli gemacht.
Er meinte man solle den Schalter einfach als eine Unterbrechung in einem
Stromkreis sehen so kann man sich das besser vorstellen .....

Naja jetzt funktioniert alles
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviele Leitungen verlegen ? Erdkabel -Garage-Abzweigdose
Zurück
Oben