Wieviele Leitungen sind an LSS zugelassen?

Diskutiere Wieviele Leitungen sind an LSS zugelassen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, wieviele Leitungen darf man an den Ausgang eines LSS montieren? Nur eine? Was, wenn es eine 2,5mm² und eine 1,5mm² Leitung ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ist aus Deinem "Ein Zeiler" ein "Zweizeiler" geworden.

Hast Recht. Hab korrigiert.
 
keuleeule schrieb:
So, hab keine gekauft, hatte hier noch welche,
also so sehen beide ABB S201 aus:

das ist falsch

der Linke ist ein uralter S261
der Rechte ist ein S201 (techn. Stand 2001) wie oben in meinen langen Ausführungen beschrieben :wink:

S260 = Gabelschiene / Montage vorne (nur unten möglich)
S200 = Stiftschiene / Montage hinten (beidseitig möglich)

die neue S200-Ausführung, wie sie seit einigen Jahren im Verkauf üblich ist, befindet sich nicht auf dem Foto

ich versuche mal am Montag die beiden S201-Typen auf ein (kleines :lol: ) Bild zu bekommen
 
wobei zu erwähnen ist das die alten S261 mit den neuen S200 mit Gabelschiene kombiniert werden können!
 
ego1 schrieb:
wobei zu erwähnen ist das die alten S261 mit den neuen S200 mit Gabelschiene kombiniert werden können!

du meinst bestimmt - kombinierbar mit Stiftschiene

eine Gabelschiene passt auf gar keinen Fall in den S200 rein
 
@olby

Natürlich! Muß wohl neben mir gestanden haben!
 
Asche auf mein Laien Haupt, Ihr habt recht, da steht tatsächlich S261 drauf... Brille?

Naja, sind beides immerhin B16 Automaten :lol:

Gut, dann kenne ich die neuesten gar nicht.
Aber gut das Ihr aufpasst...

Trotzdem, es scheint also keine Vorschrift zu geben (ausser nach Hersteller Angaben) wieviele Leitungen man verwenden darf.

Viele Grüße, Keuleeule
 
Fentanyl schrieb:
Das sind dann aber keine S201! In die alten gehen auf jeden Fall 3 Leitungen gleichen querschnitts. Wenn man 1,5 und 2,5 verklemmen will, muss man die Schraube extrem fest ziehen.

MfG; Fenta

Hallo erstmal, muß gleich in meinem ersten Beitrag mal einwerfen, aber das ist aber wirklich dein ernst das du in die alten ABB Automaten 3 Leitungen einklemmst, oder? :?

Gruß Frank
 
Hallo Frank...
gibt es dafür Bestimmungen?

Es würden drei Leitungen passen. Aussehen tuts besser mit max zwei.
(auch 1,5 + 2,5 mm² passt und ist fest)

Keuleeule
 
meines wissens nach, ist es gar nicht erlaubt in eine klemme mehrere Adern zu klemmen, schon gar nicht mit unterschiedlichen querschnitt...
Ich jedenfalls, mache sowas nicht, erscheint mir zu gefährlich (auch falls es nicht verboten wäre)

Gruß Frankie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviele Leitungen sind an LSS zugelassen?
Zurück
Oben