Abzweigung Schuko-Steckdose vom Herdanschluss

Diskutiere Abzweigung Schuko-Steckdose vom Herdanschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich kenne mich da nicht aus und wollte mich vor dem Besuch des Elektrikers erkundigen ob und wie mein Vorhaben realisierbar ist. Mein...
für 16A ist 1,5mm² ausreichend. (jbis ca. 12m)
Die DIN 18015 wünscht lediglich eine Auslegung auf 20A, allerdings habe ich bis jetzt noch keinen Herd in Wohnungen für mehr als 16A Drehstrom angeschlossen.
Und für 20A reicht bei Drehstrom eben das 1,5mm² nicht mehr aus.
 
Es geht immer um den Leiter also das Kupfer innen.

Der zu messende Durchmesser ist immer etwas geringer als der angegebene Normquerschnitt.
Je älter die Leitung um so näher ist die Messung der Rechnung.
 
für 16A ist 1,5mm² ausreichend. (jbis ca. 12m)
Die DIN 18015 wünscht lediglich eine Auslegung auf 20A, allerdings habe ich bis jetzt noch keinen Herd in Wohnungen für mehr als 16A Drehstrom angeschlossen.
Und für 20A reicht bei Drehstrom eben das 1,5mm² nicht mehr aus.

OK, der Kollege von vorhin schrieb, dass es für den weiter weg gelegenen Backofen vom Querschnitt nicht ausreichend ist.
Jetzt komme ich nicht hinterher...

Geht das mit dem Abzweigen der Steckdose oder doch nicht?
 
Wenn die HAD mit nicht mehr als 16A abgesichert ist und ein FI dafür vorhanden ist, kannst du von der vorhandenen HAD eine festverlegte Leitung mit 1,5mm² Querschnitt zu einer neuen Steckdose verlegen lassen.
 
Aber den Durchmesser nicht im eingesicherten Zustand mittels Schieblehre messen! Es sei denn diese ist aus isolierendem Material
 
auch dann nicht. -> Arbeiten in der nähe Spannungsführender Teile.
fünf Sicherheitsregeln Anwenden, dann messen.
 
...und vorallem hat ein elektrischer Laie absolut nix an der elektrischen Anlage zu suchen!
so, das wollt ich jetzt auch einfach mal sagen :D

achja, wie schon ersichtlich ist nix FI in Unterverteiler, ein Einbau in der selben wohl kaum möglich, also warum wird hier noch über die Art und Weise der Unterscheidung zwischen 1,5 und 2,5 diskutiert?

In Beitrag #8 wurde das für den aktuellen Zustand sinnvollste geschrieben, alles andere erfordet eine (Teil-)Erneuerung der elektrischen Anlage.

@Asator
ja, du kannst den Backofen mit dem Kühlschrank zusammen betreiben. Der Backofen braucht die ganze Leistung wahrscheinlich nur wenn man da "alle Köpfe auf 10" dreht, heißt meist irgendwelche Grillfunktionen oder die Pyrolyse. Wenn das nicht gerade ein Side-by-Side mit Eiswürfelbereiter und so ein Zeuch ist, braucht der faktisch irgendwas zwischen 50 und 150W.
 
Letzteres sehe ich auch so und deswegen (Backofen und Kühlschrank an einer Steckdose) würde ich mir auch nichts ins Hemd machen.

Wie man den Vermieter bewegen will, diese ja nicht Uralt-Elektrik zu erneuern: viel Spaß sage ich da nur!
Wenn er sehr nett ist, lässt er die H-Automaten gegen B tauschen.
(Nicht im Sinne einer Neuinstallation, sondern im Sinne von "alt gegen neu" oder "definiert defekt gegen funktionierend", um eben nicht den ganzen Verhau neu machen zu müssen).
 
Das deutet darauf hin, dass es evtl. gar keinen Drehstrom an der HAD gibt. Jeder 3. LSS hängt evtl am gleichen Außenleiter.
Dann gäbe es aber noch ein wesentlich größeres Problem!
Lässt sich auch an den durch den Schlitz durchscheinenden Kupferschienen erahnen.
? man könnte sogar deutlich erkennbar schreiben.
So, mal die Zeit stoppen, wann der Erste um die Ecke kommt und den fehlenden FI moniert....
Noch nicht ganz ausgeschlafen um 8:41 Uhr. :D
Oder nicht alles gelesen. Ansonsten bestand sicherlich noch keine Pflicht zum Einbau eines RCD beim errichten dieses Verteilers. :p
 
Noch nicht ganz ausgeschlafen um 8:41 Uhr. :D
Oder nicht alles gelesen. Ansonsten bestand sicherlich noch keine Pflicht zum Einbau eines RCD beim errichten dieses Verteilers. :p[/QUOTE]


Als wenn DAS hier im Forum ein Grund wäre, sich nicht über den fehlenden FI künstlich aufzuregen....
 
Thema: Abzweigung Schuko-Steckdose vom Herdanschluss
Zurück
Oben