Abzweigung Schuko-Steckdose vom Herdanschluss

Diskutiere Abzweigung Schuko-Steckdose vom Herdanschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich kenne mich da nicht aus und wollte mich vor dem Besuch des Elektrikers erkundigen ob und wie mein Vorhaben realisierbar ist. Mein...
für 16A ist 1,5mm² ausreichend. (jbis ca. 12m)
Die DIN 18015 wünscht lediglich eine Auslegung auf 20A, allerdings habe ich bis jetzt noch keinen Herd in Wohnungen für mehr als 16A Drehstrom angeschlossen.
Und für 20A reicht bei Drehstrom eben das 1,5mm² nicht mehr aus.
 
Es geht immer um den Leiter also das Kupfer innen.

Der zu messende Durchmesser ist immer etwas geringer als der angegebene Normquerschnitt.
Je älter die Leitung um so näher ist die Messung der Rechnung.
 
für 16A ist 1,5mm² ausreichend. (jbis ca. 12m)
Die DIN 18015 wünscht lediglich eine Auslegung auf 20A, allerdings habe ich bis jetzt noch keinen Herd in Wohnungen für mehr als 16A Drehstrom angeschlossen.
Und für 20A reicht bei Drehstrom eben das 1,5mm² nicht mehr aus.

OK, der Kollege von vorhin schrieb, dass es für den weiter weg gelegenen Backofen vom Querschnitt nicht ausreichend ist.
Jetzt komme ich nicht hinterher...

Geht das mit dem Abzweigen der Steckdose oder doch nicht?
 
Wenn die HAD mit nicht mehr als 16A abgesichert ist und ein FI dafür vorhanden ist, kannst du von der vorhandenen HAD eine festverlegte Leitung mit 1,5mm² Querschnitt zu einer neuen Steckdose verlegen lassen.
 
Aber den Durchmesser nicht im eingesicherten Zustand mittels Schieblehre messen! Es sei denn diese ist aus isolierendem Material
 
auch dann nicht. -> Arbeiten in der nähe Spannungsführender Teile.
fünf Sicherheitsregeln Anwenden, dann messen.
 
...und vorallem hat ein elektrischer Laie absolut nix an der elektrischen Anlage zu suchen!
so, das wollt ich jetzt auch einfach mal sagen :D