Adapter Drehstrom auf Schuko

Diskutiere Adapter Drehstrom auf Schuko im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Tag, als 'Stromverfolgungstechniker' befasse ich mich beruflich mit Strömen im 3-stelligen Bereich, allerdings hinter dem Komma :)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mb1840

Guest
Guten Tag,

als 'Stromverfolgungstechniker' befasse ich mich beruflich mit Strömen im 3-stelligen Bereich, allerdings hinter dem Komma :)

Sachverhalt: Ich möchte einen Adapter betreiben der 1x16A Drehstom auf 3x16A Schuko aufteilt.

Ein 5-poliger Stecker -> 1,5m H07RN-F 5G2,5mm² -> Anschlussbox 3x Schuko-Buchse.

Nun verweigert mir mein E-Prüfer die Prüfplakette aus folgendem Grund: Es ist möglich, dass über den Null-Leiter mehr als 16A Strom fließen und deshalb benötige ich für den Null-Leiter 4mm² Querschnitt.

Das kann ich mir nur vorstellen wenn ich z.B. L1 mit einer maximalen ohmschen Last belaste und L2 mit einer hohen oder maximalen induktiven Last (E-Motor, Trafo) belaste.

In diesem Fall verschieben sich die Ströme und ich habe mehr als 16A auf dem Null-Leiter. Kann das sein?

Vielen Dank schon mal,

BL
 
Das kann theoretisch sein, aber es gibt nirgendwo eine Forderung eines stärkeren N-Querschnitts. Außerdem hast du schon 2,5mm², bei dem ein höherer Strom als 16A zulässig ist.
 
Vielen Dank für eure superschnellen Antworten!

Ja, ich spreche von sowas. Allerdings IP67 am Stecker, IP68 an den Buchsen und 2,5mm² Leitungsquerschnitt. In der Firma habe ich bereits mehrere Kollegen (Facharbeiter, Elektrofachkräfte) befragt die zu dem selben Ergebnis gekommen sind wie ich: Unser E-Prüfer ist 'ne Null-(Leiter)-Nummer...

BL
 
IP67 an einer 16A-Drehstrom-Steckdose? Müsste ja eine mit Schraubdichtung sein. Gibt es soetwas überhaupt?

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Adapter Drehstrom auf Schuko
Zurück
Oben