Aderquerschnitt bei 230V und 200W

Diskutiere Aderquerschnitt bei 230V und 200W im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema Aderquerschnitt… Ein Verbraucher mit Netzspannung (230 Volt) und 200 Watt Leistung soll über einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zum Thema Aderquerschnitt… Ein Verbraucher mit Netzspannung (230 Volt) und 200 Watt Leistung soll über einen Fußschalter betrieben werden. Das Kabel, welches den Fußschalter beinhaltet, ist maximal 1 Meter lang. Welchen Aderquerschnitt muss ich mindestens für das Kabel verwenden, was ich bauen möchte? Genügen da 0,75mm² oder muss ich dafür schon 1,5mm² nehmen?

Wäre sehr über eine kurze Antwort dankbar!

Liebe Grüße,
l‘electricien
 
Für solche flexiblen Anschlussleitungen sind min, 0,75mm² CU gefordert - dies hat, in diesem Fall, mechanische Gründe.
 
Hallo!

Ja, das dachte ich mir schon, dass 0,75mm²-Leitungen flexibler sind, als dicke 1,5mm²-Leitungen.

Ich machte mir nur Sorgen, dass bei der Leistung (200 Watt) des Verbrauchers die dünnen 0,75mm²-Adern nicht ausreichen würden...

Also kann ich das 0,75mm²-Kabel guten Gewissens verwenden?

LG
 
l'electricien schrieb:
Hallo!


Also kann ich das 0,75mm²-Kabel guten Gewissens verwenden?

LG

Du sagtest 1m lang und nur 200 Watt, wenn ausgeschlossen ist das da mal mehr dranngehangen werden soll ist es ok, ich habe gerade einen kleinen
Heizlüfter entsorgt der hatte nach Angabe des Typenschildes 2000 Watt auch ein Meter Kabel (eher leitung H05VV-F) und die war auch nur 0,75mm.
Bei längeren "Kabeln" und Entfernungen würde ich lieber auf 1,5qmm egal ob flex.oder massiv.
 
Der Aderquerschnitt ist immer nach der vorgeschalteten Sicherung zu dimensionieren.
Es gibt zwar Leuchten andere Geräte die mit mit 0,75mm² angeschlossen werden, das ist aber nicht unbedingt ratsam.
wird der Leitungswiderstand zu groß löst die vorgeschaltete Sicherung nicht mehr rechtzeitig aus.
 
Geräteanschlussleitungen werden gesondert behandelt in der Norm und sind nicht Bestandteil der Installation, Octavian ...
 
Gut finden muß man das aber trotzdem nicht oder?
 
Der Widerstand auf diesen Leitungen fliesst bereits in die Installationsnormen ein - das ist abgedeckt, also was spricht dagegen? Die 300mOhm erreichen diese Leitungen eh nie solang alles heil ist und defekte Klemmstellen gibts auch bei 1,5mm² ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aderquerschnitt bei 230V und 200W
Zurück
Oben