AEG Elektroherd (uralt) - 1Platte heizt nicht mehr richtig

Diskutiere AEG Elektroherd (uralt) - 1Platte heizt nicht mehr richtig im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben einen uralten (ich schätze mal ca. 30 Jahre) Herd "AEG DEluxe E", der uns bis dato super Dienste erwiesen hat. Leider liefert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

putsche

Guest
Hallo,

wir haben einen uralten (ich schätze mal ca. 30 Jahre) Herd "AEG DEluxe E", der uns bis dato super Dienste erwiesen hat. Leider liefert 1 der 4 Platten seit 2-3 Wochen nur noch halbe Dienste. Obwohl man voll Power gibt, kann diese max. noch zum köcheln bzw. warmhalten genommen werden.

Habt ihr direkt ne Diagnose ?
Ist es die Platte selber ? Kriegt man solche Platten noch ? Kann man die ersetzen ? Oder ist es eher die Regelung ? Wie geh ich am Besten vor ?

Ich habe mal folgende Daten abgeschrieben.

E.-Nr. 611476114
Type: ENUV4M
Nennaufnahme: 10,1 kW
Backofen: 2,4 kW
Grill: 3kW

Da das Kochfeld auf der Arbeitsplatte überlappt (extra Abstellflächen für Töpfe) würde ich ungerne was Neueres kaufen.

Vielen Dank für eure Antworten !!

Gruß

Putsche
 
http://www.schade-hev.de/
da bekommst du sicherlich die nötigen ersatzteile.

Was es nun ist, das müsste gemessen werden.
1) die Platte besteht wahrscheinlich aus 2 Heizwicklungen, die müßte mann mit einem Ohmmeter mal durchmessen, wenn die O.K sind dann

2) schauen ob noch Spannung vom Regler ankommt

Hast du ein Messgerät zur Hand und ein wenig erfahrung im Umgang damit ? Wenn nicht würde ich dir doch lieber raten jemanden zu suchen der es kann od einen Fachmann beauftragen

Mfg
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Ich habe keinen Plan von der Materie und würde da auch nicht ran gehen. Auf der Arbeit müsste ich genug Kollegen haben, die zumindest ein Ohmmeter haben und auch die Spannung durchmessen können.

Was müssen da für Werte rauskommen beim Messen der Platte ?
Die Spannung bei voll aufgedrehtem Regler müsste dann bei 220/240 V liegen oder ??

Danke
 
Hallo

Theoretisch müsste dann an jeder der Heizwicklungen in der einen Kochplatte 230 V anliegen. Allerdings nur wenn voll aufgedreht ist. Ist dies nicht der fall so wird sich die spannung auf die einzelnen Heizwicklungen aufteilen.

Gruß BC
 
So, ich hatte das Glück einen netten Arbeitskollegen zeitnah zu motivieren und der hat gemessen.

Erst alle Spannungen und die waren alle prima, so dass die Regelung es schon mal nicht war.

Dann per Ohmmeter die Platten und dabei stellte sich dann geraus, dass es defintiv an der Platte liegt, weil kein Strom messbar war (im Gegensatz) zu anderen Platten.

Jetzt ist es so, dass das Kochfeld bei uns per Silikon fixiert ist und so ein Rausheben aus der Arbeitsplatte nicht einfach machbar ist. Da man von unten nicht direkt an die Platten kommt (Blech davor) und sich dieses "Schutzblech" auch nur entfernen lässt in dem man das ganze Kochfeld aus der Arbeitsplatte zieht, stellen sich mir mehrere Fragen:

- kann man definitiv die einzelnen Platten austauschen ?
- welche Platte muss ich nehmen (Durchmesser krieg ich noch hin, aber welche Leistung ?) ?

Ich habe vom Kochfeld noch folgende Zussatzinformationen:

Typ: EVE4,80-D 611.560.004
F.Nr. 54/88823 72//
220 V
7,10 kW (ich nehme an Gesamtleistung)

Hat einer vielleicht noch uralte Unterlagen, weil die AEG-Seiten einen leider nicht weiterhelfen.

Uns ist das alte Ding wirklich ans Herz gewachsen und wir würden es gerne weiter betreiben.

Danke für euere Mühe und Gruss

Putsche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Elektroherd (uralt) - 1Platte heizt nicht mehr richtig
Zurück
Oben