Ärgerliche Stromschwankungen ...

Diskutiere Ärgerliche Stromschwankungen ... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ! Zunächst einmal hoffe ich das ich hiermit die richtige Unterkategorie des Forum getroffen habe. Zu meinem Problem ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NikGo

Guest
Hallo zusammen !

Zunächst einmal hoffe ich das ich hiermit die
richtige Unterkategorie des Forum getroffen habe.

Zu meinem Problem :

Ich habe vor mir eine Art Heimkinoanlage zuzulegen
(heißt:plasmafernseher, Playstation 3,Verstärker etc.)
Jedoch habe ich hierbei einige Bedenken.
Unser Keller und unser Erdgeschoss laufen auf ein und der selben Sicherung.Im Keller befinden sich 2 Waschmaschinen und ein Trockner welche immerzu simultan laufen.Es sind bereits einige Sachen in unserem Haus daran kaputt gegangen bzw. unbrauchbar geworden.
Das Haus ist vom Baujahr 1958 und wurde seither nie Grundsaniert, es sind demnach immer noch die 50 jahre alten Leitungen vorhanden.
Als wir einen Techniker hinzuzogen empfhal dieser da eine Grundsanierung für uns im Moment nicht in Frage kommt ein Einbau von neuen Sicherungen welche zumindest das Erdgeschoss und den Keller seperieren, und dies "Die Lage zumindest entschärfen" würde, wie es hieß.

Meine Frage leutet nun:
Gibt es eine Möglichkeit die "Schwankungen" nachzuweisen bzw. irgendeine Sicheitssteckerleiste die diese Schwankungen abfängt oder ähnliches ???
 
Ärgerliche Stromschwankungen

Es laufen im Extremfall 3 starke Verbraucher an einer Leitiung ,dazu ist für jedes Gerät ein ein eigener Stromkreis nötig . Welchen Querschnitt ? wie abgesichert? das können schon mal 7 Kw an einer Phase sein sein ,das dann etwas nicht klappt ist nicht verwunderlich . Der Spannungsablall ist selbst bei 4 mm² Leitungsquerschnitt mit Sicherheit zu groß.Ich weis nicht ob der Versorger damit einverstanden wäre wen er dies wüsste .Auf jeden Fall muss dei Belastung auf alle 3 Phasen des Drehstromnetzes durch neue Leitungen aufgetelt werden! mfg sepp
PS wen das Geld für die grossen nicht gerade billgen Neuanschaffungen reicht dann musse auch die Stromversorgung noch etwas getan werden.
 
Und das Gebastel wird auch net Billig, da wenn neue Zul zu den Räumen gelegt wird auch der FI aktuell wird, somit sind die Räume eh zu überholen, dazu evtl die Verteilung usw.
nachweisen lassen sich die Schwankungen z.B mit Datenschreibern, ist jedoch auch nicht preiswert und was solls bringen ? Wahrscheinlich würde ein E Check schon die mängel aufzeigen.

Es gibt Unterspannungs einheiten die im Fehlerfall abschalten, jedoch kosten auch diese ne menge Kohle die lieber in eine Inst gesteckt werden kann.

ich würde mir eine Vernünftige aufstellung machen lassen und schauen was es kosten würde.

Denn alle Hilfsmittel helfen nicht wirklich und die Gefahr weiterer evtl schwerer Schäden für Heim u Familie sollten nicht wg Geld im Raum stehen, auch wenn es weh tut muss mann irgendwann mal in den sauren Apfel beißen
 
Von wasfür Schwankungen sprichst Du? :?:

Das, was Du beschreibst, also mehrere leistungsstarke Verbraucher an einem Stromkreis ist eine stinknormale Überlastung! Da kann man einfach einen Strom- oder Leistungsmesser in den Stromkreis schalten und dann wirst Du es sehen. Alternativ kann Du auch einfach auf den Stromzähler schauen und die Umdrehungen pro Minute zählen. Dann hast Du die Leistungsaufnahme....

Es gilt P = W / t [Leistung = Arbeit durch die zur Erledigung dieser Arbeit benötigte Zeit]

0V
 
Nullvolt schrieb:
....

Es gilt P = W / t [Leistung = Arbeit durch die zur Erledigung dieser Arbeit benötigte Zeit]

0V
Hallo wozu überhaupt noch messen ,wen zwei Waschmsch. und ein Trockner gleichzeitig laufen welche an einer Zuleitung angeschlossen sind erübrigt sich das wohl!

mfg sepp

PS wen ich in meiner Garage die Flex einschalte ,etwa 35 m Kabel /5x 6 mm von der Zählertafel entfernt so macht das eingeschaltete Licht einen zucker, obwohl die Lichtzuleitung in diese mit einem extra Zuleitung ab der Zählertafel erfolgt.Wo entsteht da der Spannungsabfall etwa zwischen Dachständer und Zähler oder?
Fest steht allerdings das bei dieser richtigen Ackerman- flex der Einschaltstronstoßs gewaltig ist.Einen Sanftanlauf gabe es als diese Maschine erzeugt wurde noch nicht.
 
Die Multimedia-Geräte brauchen übrigens verhältnismäßig wenig Leistung (0,2..0,5kW). Wenn Glühlampen nicht zu stark in ihrer Helligkeit schwanken, kannst Du die Geräte beruhigt anschließen.

Zwei WM und ein Trockner gleichzeitig --> 9kW --> 40A
Das hält keine 15A-Sicherung aus.

NikGo wird also meinen, eine Leitung zum Verteiler. Ihr werdet es nicht glauben, aber auch 1958 kannte man schon den Drehstrom und hat ihn auch verlegt.

Also, NikGo, bitte erst mal genau hinschauen, evtl den Sicherungskasten fotografieren. Dann können wir mehr sagen.
Eine Installation von 1958 ist keinesfalls veraltet, wenn auch Erweiterungen nach den neuen Vorschriften (teuer) durchgeführt werden sollen. Wir Elektriker müssen ja auch leben, oder?

Die Spannung kannst Du übrigens mit diesen billigen Energiemessern (z.B. 9,95 EUR bei Conrad) messen:
http://media.conrad.de/m/1000_1999/1200/1240/1244/124400_LB_00_FB.EPS.jpg
 
Hmpf, Multimedia und wenig Strom? Weiss ja nicht was Du so verbaust. Gemessenermassen zieht das Ding bei mir insgeamt 300W. Wenn ich die Sau rauslass, dann geht der Krempel locker auf 900W hoch - Spart immerhin Heizung :lol:
Na ja, im Vergleich zur WaMa + Trockner sind das Peanuts, aber heavy bei der Installation ist das schon ziemlich - Besonders, wenn der Krempel gleichzeitig benutzt wird.
 
Die größte Gefahr: Die übliche Absicherungspraxis ist defizitär, d.h. beruht auf der Annahme, dass nur eine bestimmte Last angeschlossen wird. Ist die Last jetzt in einem Bereich von 1,1-1,6 * Nennstrom, löst die Sicherung nicht oder zu spät aus und es kann zum Brand kommen. Die Leitungen können schon jetzt schwerste Schäden aufweisen, ohne dass dies von außen ersichtlich ist!

Also: Umgehend Leitungen tauschen und korrekt Absichern mit 10- oder 13A-LS und FI! Höchstens Trockner benötigen 16A, halbwegs aktuelle Haushalts-Waschmaschinen laufen generell mit 10 oder 13A!

MfG; Fenta
 
Was ist jetzt, NikGo?

Hast Du schon Schlüsse gezogen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ärgerliche Stromschwankungen ...
Zurück
Oben