Agfeo Telefonanlage 200 IT

Diskutiere Agfeo Telefonanlage 200 IT im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo, ich habe eine Agfeo AS200IT Telefonanlage. Habe dort: 2 Anlagenanschlüsse und 1 Mehrgeräteanschluss.. alles von der Telekom. Nun habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Onkel-Chris

Beiträge
65
Beruf
Elektroinstallateur
hallo,

ich habe eine Agfeo AS200IT Telefonanlage. Habe dort: 2 Anlagenanschlüsse und 1 Mehrgeräteanschluss.. alles von der Telekom.
Nun habe ich das Problem das der Mehrgeräteanschluss trotz programmierung gar nicht funktioniert. NTBA zeigt grünes Signal an. Externer anschluss geht direkt aufs NTBA.. alle 3 Anschlüsse sind gleich angeschlossen. und nur die Anlagenanschlüsse gehen. Habe 6 Agfeo ST40 Systemtelefone. 2 FAX und 2 Analoge Tragbare Siemens telefone an der Anlage hängen. Aber der eine Mehrgeräteanschluss will einfach nciht laufen.. hat da vll wer eine idee?!? Hat 4 MSNs und es kommt immer das der Teilnehmer nicht zu erreichen ist. Evntl Mehrgeräte und Anlagenanschluss verschiedene Taktung?! bzw arbeiten nicht Syncron?!

Mein 2tes Problem ist das ich zwar problemlos faxe empfangen und abschicken kann, aber das senden auf manche anschlüsse geht nicht?!? hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte?! Fax läuft auch über die Telefonanlage.

mfg chris
 
Sorry Chris, kannst du vieleicht eine Skizze anfertigen?
Bin jetzt kein Agveoprofi, hatte Sie aber in der Meisterschule!
 
ok mache ich dann morgen. Nun fällt mir gerade was ein.
Ich habe im Prinzip den Mehrgeräteanschluss eingetragen mitsamt den 4 dazugehöigen MSNs. Nun habe ich unter "Rufe ankommend" unter der passenden MSN nun das Telefon, die Zentrale so gesehen, eingetragen. Das selbe Telefon klingelt noch bei 2 anderen Nummer, die aber von den genannten Anlagenanschlüssen sind.

Nun habe ich in meiner TK-Suite den Menüpunkt "ISDN Geräte usw." gefunden.
Bezieht sich das nur auf Telefone Fax usw oder auch auf die Nummer im eigentlichen sinne?
Das Telefon das nachher klingeln soll ist ja nun schon mit seiner Intern Nummer unter Systemtelefone eingetragen. d.h. ich habe unter dem Menüpunk "ISDN-Telefone" die Internnummer von dem Telefon nicht mehr frei.
Ich müsste also eine extra internnummer vergeben um überhaupt irgendwas eintragen zu können. Und das dann auf den BUS programmieren... ist aber im eigentlichen sinne schwachsinn da ja das systemtelefon das klingeln soll ja schon so oder so am bus läuft.. :D alles sehr verwirrend.
An den Systemtelefonen kann ich auch keine MSNs eintragen .. nur InterNR. und Namen. Muss also irgendwie anders funktionieren.. zumindest sind es gute Telefone die da auch können.

Vielleicht kann ich die nächsten Tage nochmal probieren.. leider kann ich immer erst abends hin da die anlage gebraucht wird und nicht ausfallen darf.. bzw ich es auch nicht riskieren darf.. da selbst bei einem anlagenneustart.. alles noch läuft.. aber denne ist das trotzdem zu riskant :D..

ich schau mal nach der skizze wenn es nicht klappt.. andernfalls werde ich die Lösung hier Posten.

gruß chris
 
ha

sodelle. Problem gelöst!!!!!
Programmierung usw war alles richtig.
Nagelneuer NTBA war defekt. Signal Leute usw alles gut.
Fernmessung von der Telekom sagte auch das alles ok ist und der NTBA erkannt wäre.
Nur war er eben doch defekt. Also ausgetauscht und alles ist gut.
Gibt es irgend eine bekannte möglichkeit um NTBAs zu überprüfen?! Ausser ein Telefon dahinter zu hängen o.ä.??

gruß chris
 
hast du dazu einen Link oder ähnliches?! würde mir das gerne mal anschauen!
 
ich habe hier noch einen rumfliegen... paar Widerstände und LED... sollte nur halt nicht im Dauerbetrieb sein ;) Werd mal schaun ob ich den Schaltplan finde, oder neu zeichne!

MfG

Marcel

Edit:

Da isser ja:


http://www.postimage.org/aV57df9.jpg

Kannste sehr leich selber bauen, kostet dich vielleicht 2€, 5€ mit nem schönen Gehäuse... habe das Teil seit dem 1. Lehrjahr, und es hat mir oft treue Dienste geleistet!
 
Ja, das ist schon klar! Aber bei den paar Widerständen und LED ist der Preis vllt. bei 1€... Warum teueres Gerät kaufen wenns das auch tut. Ich verwende es seit 2 Jahren, habe bisher keine Einschränkungen festgestellt.

MfG

Marcel
 
marcel, du hast natürlich recht! im prinzip ist wahrscheinlich genau die selbe schaltung drin. ich hab meinen siti-prüfstecker noch nie aufgemacht ;)

aber nicht jeder kann oder traut es sich zu sowas selbst zu löten...
 
hm das selber baun sieht nicht schwer aus.. mal sehen ob ich zeit dafür finde. auf jedenfall vielen dank!!


diese 100 sollen 100 Ohm widerstände darstellen an den schaltkontakten?! sehe ich das richtig?!
 
Ja 100 Ohm
 
Es ist auch nicht schwer! und wie schon geschrieben! 100Ohm!

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Agfeo Telefonanlage 200 IT
Zurück
Oben