Akku für Kinder Elektroauto umbauen

Diskutiere Akku für Kinder Elektroauto umbauen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, durch Zufall bin ich auf dieses Interessante Forum bei meinen Recherchen gestoßen und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich habe...
F

FuXXz

Beiträge
20
Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf dieses Interessante Forum bei meinen Recherchen gestoßen und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe ein Kinder Elektro Auto mit einem 12V 14AH Akku. Ich wollte dazu einen zweiten Akku kaufen und diesen wechselbar machen.
Im Anhang seht ihr ein paar Bilder und soweit ich das mit meinen eingeschränkten Kenntnissen beurteilen kann, ist die Verkabelung der Ladefunktion geschuldet. Ich möchte zukünftig die Akkus mit einem CTEK 56-305 MXS laden, da ich das Gefühl habe, dass dieser beigelegte Ladeadapter nichts taugt. Daher benötige ich die ganze Ladeelektronik nicht mehr.
Somit könnte ich doch die gesamte Verkabelung entfernen inkl. dem L-MZ 25A und einfach 2 adrige 16AWG Steckverbinder nutzen (habe noch diese hier von Amazon Artikel B07S7J6SRQ). Die eine Seite würde ich dann mit Kabelschuhen an den Akku Stecken und die andere Seite ans Auto.
Schon hätte ich ein wechselbaren Akku.

Habe ich etwas übersehen oder sollte das so klappen? Der L-MZ 25A ist doch nur ein Überspannungsschutz fürs Laden oder ist das ein Thermo Schutz damit der Akku beim laden nicht zu heiß wird? Oder hat er eine andere Funktion?

Falls ihr bis hier gekommen seid, danke ich euch bereits für eure Zeit und Mühe.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • Ladebuchse.jpg
    Ladebuchse.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 25
  • L-MZ25A.jpg
    L-MZ25A.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 26
  • Ladegerät.jpg
    Ladegerät.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 26
  • Schaltung.jpg
    Schaltung.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 26
Die Sicherung bzw den Strombegrenzer läst du mal besser da wo er ist !
 
Der "Ladeadaper" ist ein einfaches Netzteil welches vermutlich im Leerlauf mehr als 12V liefert und somit den Akku dann auf passende13,7V aufladen kann. (nachmessen)
Für einen normalen Bleiakku durchaus eine vertretbare Methode.
 
Kannst auch alles dran lassen. An der Buchse ist nur noch ein Kontakt, der den Strom zum Auto abschaltet, wenn du den Stecker einsteckst. Aber so lange dieser noch funktioniert. Das Schwarze Teil ist vermutlich die Sicherung, die würde ich auf jeden Fall drin lassen.
 
Danke für die Antwort. Am einfachsten wäre es also einen Akku zu nehmen mit identischen Maßen und dann direkt die Kabelklemmen zu nutzen. Die sind zwar mit Heißkleber fixiert, aber das lässt sich schnell ändern.

Ich dachte halt die komfortabelste Möglichkeit ist ein Akku mit Steckverbinder.
 
Deine Akkus haben schon Flachsteckverbinder, nur sind die mit Heißkleber gesichert was völlig überflüssig ist !
 
Vergiss es die Dinger sind nur bis 20 A zugelassen . Zum Laden des Akkus benutze da lieber eine "Zigarettenanzünderbuchse und einen Zigarettenanzünderstecker" (KFZ -Stecker + Buchse )
 
Was glaubst du wieviel Strom du aus einem 14Ah Gel Akku ziehen kannst ohne ihn kaputt zu machen?
Und KFZ Stecker sind der letzte Müll, Bei Erschütterungen lösen die sich und bei 15A bekommst du schon keinen dauerhaft sicheren Kontakt. In meinem Wohnmobil hab ich die Teile alle heraus geworfen und durch Neutrik Speakon Stecker ersetzt. Dann würde ich eher diese nehmen
5pair=10set Connectors Pole Red + Black ideal for DC Power GwS Hw | eBay
 
Diese Akkus haben nun mal schon vom Hersteller her Flachstecker ! Und ein 14 Ah Akku kann locker auch Ströme von 50 und mehr Ampere liefern !
 
Irgendwie bin ich jetzt aber noch nicht schlauer :)
Soll ich also den Akku am besten direkt an den Flachsteckern tauschen?
 
Aber dann würde ich ja den Rest wieder weg lassen? Das schwarze Ding nennt ihr ja mal Strombegrenzer und mal Sicherung. Was ist es denn nun? Mal soll es da bleiben wo es ist und jetzt kann es weg?
 
Es gibt diese Hochstrom Steckverbinder 50A für USV etc (Anderson-Batteriestecker), die kontaktieren zuverlässig und verpolungssicher. Ich würde diesen mit einem Stück Leitung fest mit den Akkuanschlüssen verlöten und mit Schrumpfschlauch überschrumpfen. Das Fahrzeug bekommt auch so‘n Stecker und das Ladegerät auch. So können die Kinder sogar selber laden ohne das ein Kurzschluß oder eine Verpolung möglich ist.
 
Ich habe ja das Ctek LAdegerät, Davon habe ich Adapterkabel mit Buchsen die ans Gerät passen. Ich sehe da keinen Grund diese nicht zu nehmen und die habe ich hier. Müsste ich nur nen Stecker zu besorgen. Den könnte ich aber einfach von dem Verlängerungskabel nehmen. Dann habe ich Akkus die direkt ans Ladegerät passen, praktisch.
Leider kann ich keine Links posten :(
 
Aber dann würde ich ja den Rest wieder weg lassen? Das schwarze Ding nennt ihr ja mal Strombegrenzer und mal Sicherung. Was ist es denn nun? Mal soll es da bleiben wo es ist und jetzt kann es weg?
Ich würde es lassen, stört doch nicht, wenn es 2 Sicherungen gibt
 
Bisher seid ihr euch noch nicht einig, was das ist :D
Und sobald ich das Ding weg machen kann, wird es halt einfacher. Dann brauche ich das ganze Zeugs, die Box etc nicht.
Das führt auch dazu, dass der Akku nicht in diese Box passen muss.
 
Der Hersteller hat das Teil nicht ohne Grund verbaut . Dieses Teil ist Sicherheitsrelevant egal ob das Teil als Sicherung und oder zur Begrenzung des Entladestromes dient .
 
Thema: Akku für Kinder Elektroauto umbauen
Zurück
Oben