Akku für Kinder Elektroauto umbauen

Diskutiere Akku für Kinder Elektroauto umbauen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, durch Zufall bin ich auf dieses Interessante Forum bei meinen Recherchen gestoßen und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich habe...
Ich sehe gerade dass die Steckverbinder nur bis 12awg aufnehmen, dann nehme ich einfach das 12AWG / 34A Kabel
Crimpzange meinst du für die Anderson Stecker oder? Flachsteckhülsen? Ich dachte das Kabel an den Akku anlöten?
wie finde ich übrigens heraus, welche Crimpzange ich für die Anderson Stecker benötige?

Wie bringe ich am besten den Überstromschutz zwischen Autobuche und Anderson Stecker. Habe nur Lötverbinder und verschiedene Wago Klemmen hier.
Scheint mir beides nicht ganz so zu passen.
 
an dem Akku löten ist nicht gerade eine gute Idee ! Ich würde die Anschlüsse vom Auto auch entsorgen und da die Neuen Anschlüsse anbringen . Du brauchst lediglich 2 neue Flachsteckhülsen für die Sicherung und ich sage nicht umsonst das du da 6mm² entspricht AWG 10 verwenden sollst . So und je nach Akku brauchst du da eben Ringkabelschuhe oder Flachsteckhülsen um den Akku mit deinen Verbindern verbinden zu können . Und Bei Amazonas gibt es auch die Presszange für die neuen Verbinder . Chrimpzangen für Isolierte Kabelschuhe hat in der Regel jeder Elektriker . und wenn es eben nur 12 AWG sind dann nimm 12 AWG entspricht ca 4mm² ! Das bekommst du auch beim Elektriker deiner Wahl .Beachte 8,2 Fuß sind 2,5 m !
Oder du bestellst da 5 m und machst dir daraus deine Anschlussleitungen .
https://www.amazon.de/AUPROTEC-Schl...eywords=kfz+kabel+4mm2&qid=1624816481&sr=8-10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da die entsprechenden Akkus alle Faston 6,3mm haben nehme ich also die Flachsteckhülsen /Klauke. Habe jetzt gerade erst gesehen, dass die Sicherung ja auch entsprechende Stecker hat. Dann passt das. Oder würde auch so ein Set gehen oder die von AUPROTERC? Dann hätte ich mal ein paar da. Einzelbestellungen sind immer so teuer.
Crimpzange nehme ich mal diese hier, dann habe ich für gelegentliche Dinge mal eine da. So wie ich das verstanden habe, kann ich damit auch Powerpole crimpen.
Dazu dann noch die Anderson 45A Stecker (leider ohne Gummimanschette)
Danke für deine Geduld:)
 
Die Chrimpzange geht für die Flachsteckverbinder und auch für die Anderson Verbinder . Die Gummimanschette brauchst du nicht
 
Hab nun alles da und eigentlich sieht das auch gut aus, bis auf die Stecker
Die sind echt eine Katastrophe, entweder sie gehen nicht rein respektive nur mit nem Hammer. Nicht so schon locker, wie in den Videos.
Das 10 AWG Kabel passt nicht rein und das 4.0mm2 Kabel kann ich nach dem Crimpen einfach raus ziehen.
Dann halten die Klammern um zwei miteinander zu verbinden nicht richtig. Wenn man dann die Teile zusammen steckt, halten sie zwar, aber so richtig fest ist das nicht.
Schön wäre eine Arretierung, Haltenase irgendwie sowas. Diese Anderson Dinger sind auf jeden Fall ne ziemlich wackelige Angelegenheit.

Gibts also für die Anderson Teile ne vernünftige Alternative?
 
Wenn die Ader nach dem Crimpen herausziehbar ist passt entweder Stecker und Ader nicht zusammen oder Deine Crimpzange ist Schrott.
Solltest Du versuchen mit diesen Multizangen das fest zu pressen mit denen man noch Gewinde kürzen, Abisolieren etc können soll vergiss es gleich.

Eine passende Crimpzange wird so ab 80€ kosten, z.B. von Knipex oder Weidmüller, Klauke,...
 
Was hast du da für Backen zum Crimpen genommen ? und deine Stecker sind auch die nicht die ich verlinkt habe .
 
Zange (Einsatz B Non-Insulated/Anderson)
Die Zange ändert aber auch nichts an den mechanischen Eigenschaften der Stecker, wie z.B. dass die Teile keine Zugentlastung haben bzw. leicht wieder auseinander gehen.
Was die Maße angeht, ich vermute einfach, dass es nicht die passenden Anderson Stecker sind.
 
Dann hast Du zusätzlich zur ungeeigneten Zange auch noch untaugliche Stecker.
 
ich frage doch nicht umsonst was du da für Backen verwendest ? Normal müsste es die B sein und die Mittlere Backe mit 4 bis 6 ! Und wenn du da die Ader noch raus ziehen kannst dann Press eben 2 mal um 180 Grad verdreht
! Und die Stecker rasten eh nur mit den gebogenen Teilen ein ! Das eine Teil greift unter das Andere Teil ein Also Berg des Einen greift in Tal des Anderen .
 
Einsatz B, sagte ich ja!

Hat aber eigentlich nix mit der Zange zu tun. Wenn das Kabel 10AWG mit 5,26mm nicht in den Anderson passt, scheinen das wohl eher die 15 oder 35A Variante zu sein

Ich müsste aber eh noch welche bestellen, denn das Kabel vom Ladegerät ist ja schon recht dünn.
 
Bestelle die 30 A Version oder nimm die Isolierten Flachstecker und Flachsteckverbinder mit 6mm² von Klauke. Die lassen sich leichter montieren und sind da auch ausreichend fest . Zudem lassen die sich mit Deiner Zange Isolierte Kabelverbinder Gelb auch sicher Pressen . Diese Verbinder von Klauke gibt es auch als Rundsteckhülse und Rundstecker. Wie gesagt Gelb ist für 4 bis 6mm² , Blau für 2,5 mm². Mit den Flachsteckhülsen hast du da kein Problem auch einen Stecker mit 2,5 mm² in eine Buchse mit 6mm² zu stecken. und noch ein Hinweis wenn der Querschnitt der Leitung zu gering ist fülle den Rest mit Einzellitzen der flexiblen Leitung auf. Dann lassen die sich auch fest Verpressen . Die Einzellitzen nicht verdrillen , das verhindert ein festes Verpressen . Durch das Verpressen soll eine Kraft und Form schlüssige Verbindung entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch ein Hinweis wenn der Querschnitt der Leitung zu gering ist fülle den Rest mit Einzellitzen der flexiblen Leitung auf. Dann lassen die sich auch fest Verpressen . Die Einzellitzen nicht verdrillen , das verhindert ein festes Verpressen . Durch das Verpressen soll eine Kraft und Form schlüssige Verbindung entstehen.
Die Leitung länger abisolieren und denn mehrfach umbiegen ist einfacher!
 
Thema: Akku für Kinder Elektroauto umbauen
Zurück
Oben