Akku für Kinder Elektroauto umbauen

Diskutiere Akku für Kinder Elektroauto umbauen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, durch Zufall bin ich auf dieses Interessante Forum bei meinen Recherchen gestoßen und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich habe...
Es geht ja vielmehr darum, wenn ich nicht weiß was es ist, kann ich es nicht kaufen. Ich bräuchte dann aber ein weiteres Exemplar für den zweiten Akku.
 
nein brauchst du nicht. Dein Akku hat wie schon gesagt da Flachsteckverbinder und das Gegenstück dazu befindet sich an den Adern zum Auto . Das die Flachsteckverbinder da mit Heißkleber mechanisch gesichert sind ist überflüssig . Vernünftige Flachsteckverbinder brauchen diese sinnlose Sicherung nicht.
 
Wenn eventuell die Kinder auch gelegentlich selbst den Akku wechseln dürfen (wenn Vadder z.B. auf Schicht ist),
dann sollte man sicherheitshalber verpolungssichere Stecker in das Projekt einführen.
Sicherheit kostet dann eben ein paar Teuros ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann könnte ich es machen wie bigdie in Post #13 geschrieben hat und die KFZ Sicherungen dazwischen setzen?
 
Also direkt an die Flachstecker finde ich unpraktisch. Ich muss den Akku ja wechseln und die sitzen teilweise wirklich fest. Dazu nimmt die Spannkraft ab und noch dazu muss ich dann mit Klemmen ans Ladegerät.
 
Kann ich also dieses Bauteil durch die KFZ Sicherungen ersetzen?
 

Anhänge

  • L-MZ25A.jpg
    L-MZ25A.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 10
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 8
Würde ich nicht tun ! Das Teil brauchst du nur einmal und gehört zwischen Akku und Fahrzeug. Mit dem Laden des Akkus hat es rein gar nichts zu tun . Dafür liefert das Ladegerät gar nicht genug Strom um das Teil zum Ansprechen zu bringen . Nur mal zum Nachdenken was werden wohl deine Kids dazu sagen wenn sich ihr Auto in Rauch auflöst .
 
Je mehr ihr schreibt, desto Raketenwissenschatlicher wird es. Wenn das Ding eine 25A Sicherung ist, wieso kann ich dann nicht eine Sicherung mit 25A dadurch ersetzen?
Ich muss halt irgendwie von den Flachsteckern weg kommen
 
Kommst du aber nicht , denn die Dinger sind schon fest am Akku dran ! Auch wenn die im Original da mit untauglichen Mitteln verkleistert wurden ! Ordentliche Flachsteckverbinder brauchen diesen Müll nicht . Das einzige was da Schrott war und ist , ist das untaugliche Billigladegerät Und der Geiz da vernünftige Steckverbinder zu verbauen . Stattdessen werden da billigste Teile verbaut .
 
Also direkt an die Flachstecker finde ich unpraktisch. Ich muss den Akku ja wechseln und die sitzen teilweise wirklich fest. Dazu nimmt die Spannkraft ab und noch dazu muss ich dann mit Klemmen ans Ladegerät.
Hallo,
alles, was zyklisch getrennt werden muss - zum Laden oder wozu auch immer -, sollte man weder mit Flachsteckern noch mit anderen Klemmen ausrüsten, sondern mit einem richtigen Stecker/Buchse-System.
 
Also entweder ich bin geistig komplett neben der Spur, oder ihr widersprecht euch hier mit jedem Satz selber. Echt nicht mehr schön.
Der eine sagt nimmt das, der nächste nimm dies. Nimm den rosa Stecker, ne den blauen, der nächste 50A morgen 25A.
Man ich will eine blöde Kinder Spielzeug Batterie 12V laden, kein Ufo bauen.

Wo also ist das Problem, wenn ich bei diesem Kabel hier einfach diese klemmen abschneide und es direkt an die Batterie anklemme, löte oder sonst was, fest schrumpfe. Dann kann ich damit schonmal direkt an Ladegerät. Super Stecker, hochwertig, verpolungssicher und bis 10A ausgelegt. Wofür auch mehr?

Dann nehme ich dieses olle Verlängerungskabel und nehme den Stecker davon und verbinde diesen mit dem Rest der "Technik"

Ich nochmal für meinen eingeschränkten Verstand, eine laienhafte Skizze. Und am liebsten wäre mir die letzte Variante.
 

Anhänge

  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 3
  • nacher.jpg
    nacher.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 3
  • soll.jpg
    soll.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Zum Laden sind diese Stecker ausreichend aber den Betriebsstrom des Autos können diese nicht führen ! Die 10 A sind das was die max können . Du musst bei dem Auto aber mit Strömen bis zu 25 A und mehr rechnen . Richtige Steckverbinder sind nicht ohne Grund etwas Größer. Und für dich zum Nachdenken ein 14 Ah Akku soll nicht mit Strömen über 1,4 A geladen werden . 1,4 A sind um Größenordnung weit von max 25 A entfernt .
 
Je mehr ihr schreibt, desto Raketenwissenschatlicher wird es. Wenn das Ding eine 25A Sicherung ist, wieso kann ich dann nicht eine Sicherung mit 25A dadurch ersetzen?
Ich muss halt irgendwie von den Flachsteckern weg kommen
Die Lösung wurde dir doch in #15 schon genannt und danach in #24 nochmals.
 
Dann interpretiere ich wahrscheinlich #15 falsch. Für mich liest sich so, als könnte ich die Box, den Ladestecker, die Sicherung weg lassen und verlöte die Anderson Stecker mit Kabel direkt am Akku. Anschließend bekommen Auto, sowie Ladegerät auch entsprechende Kabel mit diesen Anderson Steckern.
Das ist zwar genau das, was ich möchte (ich möchte ja die Ladebuchse inkl. Box los werden, weil dann kann ich Akkus mit mehr Ah nehmen) aber dann fehlt auch die Sicherung.
 

Anhänge

  • anderson.jpg
    anderson.jpg
    72 KB · Aufrufe: 3
Diese Hochstromstecker benötigen relativ viel Platz und die Sicherung lässt du da wo sie ist ! Und zwar in der Plusleitung zum Auto !
 
Ok, dann bin ich ja vielleicht am Ziel? :D
Geht es so wie auf dem folgenden Bild? Dann habe ich die Verkabelung für das Ladegerät und die Box entsorgt, sowie den Überstromschutz belassen.

Dazu nehme ich dann diese Anderson Steckverbinder und dieses 10AWG Kabel
Das ist dann für bis 30A, oder lege ich es höher aus? Wenn der Überstromschutz bei über 25A die Verbindung trennt, muss ich ja nicht die Bauteile auf mehr auslegen oder?
 

Anhänge

  • anderson (1).jpg
    anderson (1).jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 6
ja und bestelle da auch die Crimpzange mit ! und du brauchst dann bei 10 AWG auch noch 6mm² Flachsteckhülsen + passende Crimpzange .
 
Thema: Akku für Kinder Elektroauto umbauen
Zurück
Oben