Alarmanlage - Sicherheitssysteme

Diskutiere Alarmanlage - Sicherheitssysteme im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Alarmanlage für mein Reihenhaus. Habe schon ziemlich lange gesucht, kann mich aber nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marc Kolinski

Guest
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Alarmanlage für mein Reihenhaus. Habe schon ziemlich lange gesucht, kann mich aber nicht entscheiden. Festinstallation schreckt mich ein wenig ab - ich will hier keine Wände aufreissen lassen. Außerdem habe ich momentan kein Geld mehrere Tausend Euro auszugeben.

Hat jemand Erfahrung? Oder einen Tipp?

Besten Dank schon mal im voraus!

M.Kolinski :D
 
Haste schon mal bei Conrad nach einer Funkalarmanlage geschaut? Sind glaub ich nicht so teuer und kannste ja auch gut erweitern mit funkrauchmeldern und wasserwarnern wenn dir gerade der keller voll läuft! Verbaut habe ich aber sowas noch nie!



mfg schorre
 
hallo,

also das mit conrad ist schon mal ein guter tip.
Aber du brauchst nicht umbedingt alle Wände aufzureißen. Sowas kann man schön versteckt mit Kabelkanälen machen.Ist um einiges einfacher und sauberer.


gruß,

techniker28
 
Es kommt halt auf den umfang an! Wenn du deine komplette Wohnung oder haus mit kabelkannal zupflastern willst nur zu! Aber ich persönlich finde es sieht scheiße aus und auch der aufwand ist erheblich größer!

Sorry schon wieder passiert! :oops:

mfg schorre
 
hi,

sicher ist das viel Arbeit, aber manchmal bevorzugen es halt die Leute mit Kanälen zu arbeiten anstatt Wände zu schlitzen etc.

gruß,
techniker28
 
Ja, ist klar ich verstehe dich schon! Aber in so einem fall würde ich ein Funksystem vorziehen!


mfg schorre
 
@Marc

Billige Alarmanlagenideen:

Im EG-Flur einen Taster mit rotem Blinklicht anbringen
Aufschrift: "Bei Fehlalarm hier Alarmanlage ausschalten."
Einbrecher drückt drauf und los geht der Alarm... ;-)

O.k. klappt vielleicht nur bei wenigen Einbrechern.
Intelligenzbolzen oder Analphabeten werden sicher nicht darauf reinfallen.
Für diese darunter eine EuroMünze auf Kommode legen. Wenn sie weggenommen wird,
Microschalter löst aus, und los geht der Alarm...

Auch noch zu unsicher? Hier was zuverlässigeres:
An jedem Fenster ein Reedkontakt (die kleinen grünen Glasröhrchen)
und am Flügel ein Minimagnet anbringen. (20 Fenster = gesamt ca 25 Euro)
und mit einem dünnen Draht (Ruhestrom bei 12V nur wenige mA) in Reihe schalten.
Verlegung z.B. hinter Bodeneckleiste.
Wird ein Fenster aufgehebelt wird Kontakt unterbrochen, und los der Alarm...
Zeigt nebenbei beim Scharfstellen auch geöffnete Fenster an (bei Kontakt oben, auch gekippte Fenster)
(Mehrere Einzelkreise erleichtern natürlich eine Fehlersuche)

Übrigens, wenn Du die Schwachpunkte bei Deinem Haus noch gar nicht kennst,
die Beratungsstelle der Kriminalpolizei kommt *kostenlos* vorbei und berät Dich.

Ich übernehme keine Haftung für meine Ideen und Beiträge.
 
Conrad-Funk-Alarmanlage

Moinmoin,

um die Antwort von Schorre nocheinmal aufzugreifen:
Ich hab bei mir zu Hause diese Alarmanlage von Conrad istalliert und bin recht zufrieden. Ich fand die Kombi aus Brandmelde- und Einbruchwarnanlage nicht schlecht.
Probleme mit Funkreichweiten hab ich auch nicht, obwohl meine Decke und die Hohlwände mit eine alubeschichteten Wolle gedämmt sind. W-LAN dagegen hat Probleme.

Vieleicht hilft das ja irgendwie weiter.

MfG
 
Hallo,

da ich schon mehrere auch große Alarmanlagen installiert habe, würde ich Dir von einer Fukalarmanlage abraten.

Der ernorme Kostenpunkt sind die jährlichen Kosten für die Batterien.Auch mit der Störempfindlichkeit ist es nicht weit her.

Kauf dir doch ne günstige Esser 5002 oder 5004, dann noch ein paar Reedkontakte; nimm Klebekanäle - dann der Sockelleiste entlang zur Zentrale, da hast Du was für Jahrzente mit Sauberer Widerstandsüberwachung, und vor allem keine Probleme mit Fehlalarmen.

Zur Sirene würde ich gleich hinter der Zentrale nach außen bohren -saubere Sache !

Die Rauchmelder kannst Du auch noch dazuhängen -was willst Du mehr !
 
Da hast du aber Glück das ich mich gerade eben in diesem Forum angemeldet habe.

Mein Fachgebiet sind nämlich Alarmanlagen, kurz gesagt ich verkaufe Alarmanlagen :) Zu deinem Pech aber leider nur in der Schweiz.

Aber einiges kann ich dir trotzdem sagen. Wenn du was gutes und funktionierendes willst, lass die Finger von diesen Billig Dingern wie du sie bei Conrad bekommst. Da hast du weder Garantie noch sonstwas. Oftmals sind die Systeme so billig, das sie keinen Sabotageschutz bieten. Das heist ich zerstöre deinen Melder bevor er überhaupt merkt das ich im Raum bin und dann geschieht auch nichts.

Bei unserem Alarmsystem ist es so das wir bestehende Leerrohre verwenden. Das heist Steckdosen, Lichtschalter usw. Das bedeutet aber auch das je nach gegebenheit nicht 100% aller Kabel unsichtbar verlegt werden können. Wir sagen im Normalfall 70-80% können wir unsichtbar verlegen. Das kommt immer auf den Haustyp an.

Eine Alarmanlage sollte in jedem fall auch immer an eine Alarmempfangszentrale angeschlossen sein. Die Zeit wo der Nachbar schauen kam ist schon längst vorbei. Was also bringt dir eine Sirene wenn niemand kommen schaut? Im besten Fall eine Lärmreklamation.

Wenn du mehr erfahren möchtest, dann schau doch mal unter www.securitas-direct.ch vorbei. In Deutschland sollte es diese Firma auch geben. Ach ja, die Homepage ist mies, gibt aber demnächst eine neue sehr professionelle. Wir haben uns halt auf Alarmanlagen und nicht auf HP's spezialisiert
 
@Amiga
Aber das man keine Schwachstromleitung in rohre mit Starkstrom einziehen darf ist dir schon klar! Oder?


mfg schorre
 
So so, ist das so klar?

Ich weiss ja nicht wie es bei euch in Deutschland ist, aber bei uns in der Schweiz ist es erlaubt. Zumindest den Firmen die die entsprechende Berechtigung haben und die haben wir
 
Cool! Dann komm ich auch in die schweitz wenn man dort ne lizenz für Pfusch erhält!
 
Das ist kein Pfusch. Das ist professionelle Arbeit. Kann ja auch nichts dafür das unser System immun gegen Schwachstrom ist :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alarmanlage - Sicherheitssysteme
Zurück
Oben