Schaltung Alarmanlage/Sirene

Diskutiere Schaltung Alarmanlage/Sirene im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - q
W

Webster1406

Beiträge
11
q
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal an S, aber da Du keine AMZ dafür hast, wird das nix werden, denn die Sirene muss nach einer Zeit von max. 3 Minuten automatisch wieder abschalten können, schade um das Geld, wenn keine AMZ vorhanden ist!
 
Er meint wohl ne Einbruchmeldeanlage (EMA), wie auch immer er da auf "AMZ" kommt. Aber es stimmt, bei meiner EMA kann der Sirenenausgang so konfiguriert werden, dass der Vogel nach 180 sec wieder ausgeht.
 
Das kann bei mir auch der vorgeschaltete Aktor. Diesen kann ich beliebig einstellen wie lange er das Signal übertragen soll. Da der Aktor wie eine Art schalter/Taster ist kann ich genau sagen wie lange der Taster gedrückt werden soll. Durch die Konfiguration des Aktors müsste das doch realisierbar sein. Ich müsste nur wissen wie die DIP Schalter 2 und 3 geschaltet werden müssen und wo der Aktor angeschlossen werden muss
 
Ich glaube ich muss etwas weiter ausholen um es verständlich zu machen. Ich habe einen Sensor (Bewegungsmelder). Dieser erkennt eine Bewegung und sendet es an den Aktor weiter. Diesen kann ich wie oben erwähnt beliebig einstellen. Z.B. schalte 180 Sekunden ein. Dieses Signal soll an die Außensirene gehen. Und da müsste ich nun wissen wie es angeschlossen werden soll. Eine AMZ oder EMA ist somit bereits vorgeschalten. Die Vorgeschaltete Anlage kann mittels Software bei Alamierung auch Mails versenden etc. Das funktioniert auch alles. Nur die Ansteuerung der Sirene/Blitzlampe ist mir noch nicht ganz klar.
Hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich formuliert :)
 
Das überlasse ich jetzt ganz Deiner Kreativität, wie Du diese Sirene mit mit Deinem unbekannten Aktor-XY?, für nur max. 3 Minuten zum "Heulen" bringst!

Lege Dir einfach alle diese Teile selber auf die Werkbank u. verkable diese lt. Plan, u. mache ganz einfach mal learning by doing.
Übrigens, es gibt auch eine "Seite auf Deutsch", von diesem Hersteller!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht doch alles im Beitrag #1, zwar in Englisch, aber relativ genau beschrieben dabei, was man dem Kontakt "S" über den Aktor mit 2 Drähten zurückschalten muss!
 
Man lernt es leider nicht, mit nur ein paar Fragen u. Antworten in einem Forum, den fehlenden E-Technischen Hausverstand, um dann Bedienungsanleitungen o. Schaltpläne lesen u. richtig umsetzen zu können.
Malen nach Zahlen, gibt es in der KITA!
 
Ich hab schon ein paar technische Dinge realisiert. Hier scheine ich ja wahrscheinlich echt auf dem Schlauch zu stehen wenn es doch so einfach ist.
Am WE nehme ich mir etwas Zeit und werde die Geschichte schon zum laufen bringen.
Hatte hier nur auf schnelle Hilfe gehofft. Wird aber auch so klappen.
Schönen Abend allen beieinander.
 
Bitte was heisst schnelle Hilfe, die gibt es meistens normal nur dort, wo man die Teile auch gekauft hat, die müssen helfen können.
Die üblichen Versandhäuser, sind da sehr oft im schlechten Licht!

Also wenn es mit nur 2 Drähten, mit den 2 richtig gestellten Jumpern, bzw. an den richtigen 4 Klemmen scheitert, mir soll es recht sein, "Gute Nacht"!
 
Ich glaube ich muss etwas weiter ausholen um es verständlich zu machen. Ich habe einen Sensor (Bewegungsmelder). Dieser erkennt eine Bewegung und sendet es an den Aktor weiter. Diesen kann ich wie oben erwähnt beliebig einstellen. Z.B. schalte 180 Sekunden ein. Dieses Signal soll an die Außensirene gehen. Und da müsste ich nun wissen wie es angeschlossen werden soll. Eine AMZ oder EMA ist somit bereits vorgeschalten. Die Vorgeschaltete Anlage kann mittels Software bei Alamierung auch Mails versenden etc. Das funktioniert auch alles. Nur die Ansteuerung der Sirene/Blitzlampe ist mir noch nicht ganz klar.
Hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich formuliert :)

Na da hoffen wir mal auf tolerante Nachbarn.

Wie schaltest Du den Bewegungsmelder scharf/unscharf?
Wie vermeidest Du, das jemand versehentlich reintappt (VdS nennt so etwas "Zwangsläufigkeit")?
Wie schaltest Du die Sirene bei Falschalarm schnell ab?
Wie verhält sich das Ganze bei wiederholten Auslösungen des Bewegungsmelders?
Wie realisierst Du Sabotageschutz?

Eine EMA hat ziemlich pfiffige Details an Bord. So etwas irgendwie nachzubauen endet oft anders als man es sich vorstellt.
 
Bitte was heisst schnelle Hilfe, die gibt es meistens normal nur dort, wo man die Teile auch gekauft hat, die müssen helfen können.
Die üblichen Versandhäuser, sind da sehr oft im schlechten Licht!

Also wenn es mit nur 2 Drähten, mit den 2 richtig gestellten Jumpern, bzw. an den richtigen 4 Klemmen scheitert, mir soll es recht sein, "Gute Nacht"!
Bzgl. Versandhäuser gebe ich dir recht.
Ich dachte mir meine Fragen hier zu stellen um eben schneller eine Antwort zu erhalten als bei einem Versandhaus. Das kann ja bekanntlich ewig dauern.
Mit Jumpern (DIP) habe ich bisher noch nie gearbeitet. Wahrscheinlich liegt hier der Hase im Pfeffer und ich verstehe hier die dahinterstehende Logik nicht bzw. was mir diese in den unterschiedlichen Stellungen genau sagen.
 
Na da hoffen wir mal auf tolerante Nachbarn.

1.Wie schaltest Du den Bewegungsmelder scharf/unscharf?
2.Wie vermeidest Du, das jemand versehentlich reintappt (VdS nennt so etwas "Zwangsläufigkeit")?
3.Wie schaltest Du die Sirene bei Falschalarm schnell ab?
4.Wie verhält sich das Ganze bei wiederholten Auslösungen des Bewegungsmelders?
5.Wie realisierst Du Sabotageschutz?

Eine EMA hat ziemlich pfiffige Details an Bord. So etwas irgendwie nachzubauen endet oft anders als man es sich vorstellt.
zu1. Das einschalten erfolgt über eine Szene (via Handy). Die Szene wird manuell eingeschaltet und wenn dann der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt gibt er es entsprechend an den Aktor weiter und der soll dann die Sirene/Blitzlicht schalten

zu2. Da nur meine Frau und ich im Haus wohnen und wir die Szene beide von unserem Handy aktivieren/deaktivieren können sollte es keine versehentlichen Auslösungen geben

zu3. Bei Auslösung der Szene erhalte ich eine Mail/SMS. Dann kann ich per Ferne übers Handy die Szene bzw. den Aktor ausschalten

zu4. ich denke erneut auslösen, falls nicht manuell deaktiviert ist

zu5. woran? an der Sirene an sich oder am Bewegungsmelder?

P.S. Meine Nachbarn sind ziemlich tolerant ;)
 
Dann scheitert es wahrscheinlich auch bereits am Technisch-Englisch, bei Dir.
Aber ich spiel jetzt nicht extra für Leute die nach dem Motto leben: Billich willich u. will haben sowieso, den Dolmetsch u. liefere dann noch den Plan dazu.

Die Deutsche Wirtschaft soll leben, nicht die Versandhäuser mit den Konten auf den Cayman-Inseln!

p.s.: Übrigens, ich habe einen Kunden, bei grösseren Rechnungs-Beträgen, kommt das Geld immer von dort, aber Geld stinkt bekanntlich nicht!
 
Mit Jumpern (DIP) habe ich bisher noch nie gearbeitet. Wahrscheinlich liegt hier der Hase im Pfeffer und ich verstehe hier die dahinterstehende Logik nicht bzw. was mir diese in den unterschiedlichen Stellungen genau sagen.

Die DIP Schalter/Jumper dienen dazu, die Auslösung der Sirene an das jeweilige Eingangssignal (an S anliegend) anzupassen. Spannungsversorgung an -/+, der Auslösekontakt von deiner vorgeschalteten Steuerung sollte ein potentialfreier Kontakt sein. Je nachdem, ob du nun den + (oder -) von der Sirene über deinen Kontakt führst und an S der Sirene anschliesst, ergeben sich ja verschiedene Schaltzustände. Giving positive meint hier wohl, der Kontakt schaltet den + der Sirene auf den Eingang S der Sirene im Alarmfall, diese heult los. Missing positive waere dann, der Kontakt deiner Steuerung öffnet den Stromkreis im Alarmfall, der + liegt nicht mehr am S, Sirene heult los. usw.

"Tamper" duerfte eine Art Sabotagekontakt sein, NC, normally closed.
 
Thema: Schaltung Alarmanlage/Sirene
Zurück
Oben