Blitzer für Alarmanlage außen sichtbar anbringen oder nicht.

Diskutiere Blitzer für Alarmanlage außen sichtbar anbringen oder nicht. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, haltet ihr es für sinnvoll eine Sirene mit Blitzer einer Alarmanlage außen sichtbar anzubringen oder möglichst keinen Hinweis auf eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bittersüß

Beiträge
46
Hallo,

haltet ihr es für sinnvoll eine Sirene mit Blitzer einer Alarmanlage außen sichtbar anzubringen oder möglichst keinen Hinweis auf eine Alarmanlage anzubringen?

Die Meinungen in meinem Freundeskreis gehen da sehr weit auseinander. Von, dass lädt Einbrecher förmlich ein, da die denken, da gibt es etwas zu holen; es achtet eh keiner darauf; bei jedem Fehlalarm fühlen sich die Nachbarn genervt und die dann gerufene Polizei berechnet den Einsatz bis schreckt doch gleich ab, wenn so ein Teil an der Wand hängt.

Bei dem Objekt handelt es sich um ein EFH in einer etwas abseits gelegenen Einfamilienhaussiedlung aus den 60er Jahren. Also entsprechende große Grundstücke mit viel Bewuchs. Einige Häuser in der Nachbarschaft sind regelrecht von außen durch meterhohe Hecken vor neugierige Blicken geschützt.

mfG
Kevin
 
Alarme nach außen signalisieren ist meines Erachtens nach nicht zielführend.

Wenn es nicht gerade nachts ist und jemand die Polizei wegen Ruhestörung ruft, wird da wohl kaum einer reagieren.

Stiller Alarm, Signalisierung auf ein Mobiltelefon oder an ständig besetze Stelle eines Sicherheitsdienstes ist da eher eine wirksame Methode.
Denn wenn der Einbrecher weiß auf was er sich einstellen muß freut er sich doch, denn es gibt keine unangenehmen Überraschungen.

Zusätzlich Schutz an Fenstern und Türen um den Einbruch zu erschweren. Wer dabei immer noch Fenster und Türen von vor 40 Jahren hat kann sich vor einem Einbruch eh nicht schützen.
 
Dieser Meinung bin ich auch.

Habe selbst bei einer Privaten Security gearbeitet.
Ich hatte damals nie erlebt das sich Straftäter haben von einer Außenblitze/Sirene haben abschrecken lassen.
(egal ob Privat/Geschäftsgebäude)

Die genaue Rechtslage weiß ich jetzt nicht,aber so ich mich noch erinnere wurden Polizeieinsätze wenn aufmerksame Nachbarn das auslösen der Anlage bemerkten nicht in Rechnung gestellt.

Anders bei der aufschaltung Sicherheitsdienst-dort wird jede Alarmfahrt in Rechnung gestellt.

Gruß Helge 2
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber da ich gerade vor einer ähnlichen Frage stehe, wollte ich mich mal einbringen. Ist übrigens mein erster Beitrag hier - Yay :D

Ich möchte mir gerne eine preiswerte Alarmanlage für unser Haus zulegen, mehr ein Einsteigermodell, um mit der Überwachungstechnik "warm zu werden". Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass es durchaus sinnvoll sei, solche Außensirenen im sichtbaren Bereich anzubringen. Ein Einbrecher wisse in aller Regel schon ziemlich genau wo es etwas zu holen gibt und wie nicht - dies macht er eher nicht von einer vorhanden Alarmanlage abhängig.

Ich denke eigentlich auch, dass das ja eigentlich der Sinn zumindest einer nicht hochprofessionellen Anlage mit Sicherheitsdienst-Aufschaltung ist: Den Einbrecher in die Flucht jagen. Auf eine Begegnung möchte ich es persönlich nicht ankommen lassen :D
 
Octavian1977 schrieb:
Stiller Alarm, Signalisierung auf ein Mobiltelefon oder an ständig besetze Stelle eines Sicherheitsdienstes ist da eher eine wirksame Methode.
Das Geld kann man sich sparen.

Meiner Meinung nach eigentlich auch die Alarmanlage, es sei denn mit Kamera, die ich vom Handy aus aufrufen kann und wenn da wirklich einer eingestiegen ist, dann rufe ich selbst die Polizei.

So eine Außensirene ist aber ohen angeschlossen zu sein nicht schlecht als Abschreckung denke ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blitzer für Alarmanlage außen sichtbar anbringen oder nicht.
Zurück
Oben