All-Polliger Anschluss Küche

Diskutiere All-Polliger Anschluss Küche im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forengemeinde, ich habe eine Ikea Küche beauftragt. Beim Ausmessen der Wohnung durch einen Profi wurde unter Anderem auch die Sicherung für...
S

Stepinho

Beiträge
19
Liebe Forengemeinde,

ich habe eine Ikea Küche beauftragt. Beim Ausmessen der Wohnung durch einen Profi wurde unter Anderem auch die Sicherung für Induktion HErd bemängelt. Ikea geht soweit, dass die die Küche/Küchengeräte nicht anschließen, wenn dort für das Kochfeld/ Herd keine Allpolige Sicherung verbaut ist. Die Sicherung in gelb sieht so aus:

https://i.ibb.co/xF3fMCS/PXL-20231120-113729278-MP.jpg

Meine Frage ist: Macht es Sinn, was Ikea sagt? Ich bin mit der Hausverwaltung ( Eigentümer ist eine große Firma, keine Privatperson) schon in Kontakt. Sie hätten so etwas noch nicht gehört.

Ich danke euch vorab für eure Meinungen.
Ps. ich bin absoluter Leihe und habe keine Ahnung. Spiele praktisch nur den Übermittler von Nachrichten.
 
Der Profi meint wahrscheinlich, dass du eine 3-polige Sicherung mit einer dementsprechend 5-adrigen Leitung (L1, L2, L3, N, PE) benötigst, weil der Induktionsherd einfach viel Saft braucht. Es dürfen aber auch 3 einzelne Sicherungen sein.

Edit: In der Betriebsanleitung könnte auch drinnen stehen welche Vorsicherung zu wählen ist.
 
Der Profi meint wahrscheinlich, dass du eine 3-polige Sicherung mit einer dementsprechend 5-adrigen Leitung (L1, L2, L3, N, PE) benötigst, weil der Induktionsherd einfach viel Saft braucht. Es dürfen aber auch 3 einzelne Sicherungen sein.
Und bei einer Sicherung gibt kann man davon ausgehen das es nur einen Wechselstromanschluss gibt. @TE zeig mal deinen Zähler.

Lutz
 
Ist ganz einfach, die Sicherung hier bedeutet einen einphasigen Herdanschluß.
Nebenbei ist die Sicherung zu hoch gewählt, aber an so einem Herdanschluß darf nur ein Herd mit maximal 4,6kW angeschlossen werden.
Bisher kenne ich nur Herde von BSH (Bosch/Siemens/Neff) die in Ihrere Leistung begrenzbar sind und daran betrieben werden können und dürfen.

Ansonsten ist hier für einen Drehstrom Herdanschluß (11kW) zu sorgen, welcher heute in Wohnungen als Mindeststandart gilt.
Für den vermieter heißt das nachrüsten und wenn nötig eben auch entsprechend den Zähler und weiteres auf Drehstrom um zu stellen.
 
Wo bei dir der Zähler sitzt wissen wir nicht. Aber normalerweise musst du den doch jährlich ablesen.
 
Solltest du mehrere Felder gleichzeitig betreiben wollen auf höheren Stufen bei deinem Induktionsherd und dieser fachgerecht mit 20A und nicht mit 25A abgesichert ist, kann es durchaus möglich sein dass die Sicherung fliegt je nachdem welches Modell du hast und was du damit treibst.
 
Du hast also nur einen Wechselstromaschluss. Wie oben schon geschrieben wurde, darf daran heute nur ein Verbraucher bis 4,6 kW dran betrieben werden. Wenn du jetzt nur einen E-Herd alt gegen neu wechselst, ist das so eine Grauzone.

Wenn dort evtl. eine Leitung mit 4mm² liegt, sind die 25A OK.
 
Dann muss ein Drehstromanschluss her.

Bist du Eigentümer oder Mieter?
 
Hast Du/Ihr irgendeine Gesetzesgrundlage für mich, die ich der Hausverwaltung weiterleiten kann?
 
Das steht so in den Technischen Anschlussbedingungen (TAB) deines Versorgers.
 
Also Herd/Induktion ist wohl alleinig die gelbe Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapitel 10.1 absatz 4 erster Satz.
Dazu gibt es auch Gerichtsurteile nach denen in einer zu Wohnzwecken vermieteten Immobilie "heute übliche elektrische Geräte" ohne Einschränkung betrieben werden können müssen, dazu gehört eben auch der heute übliche Herd mit bis zu 11kW den man eben nur an Drehstrom ohne Einschränkung nutzen kann und auch nur daran überhaupt betreiben darf.
Einzige Ausnahme wäre, wenn es einen Anschluß für einen Gas Herd gäbe.

Nebenbei würde ich mir keine Küchengeräte von IKEA antun.
 
Da geht es AUCH um Ladeeinrichtungen (nicht um Fahrzeuge selbst), genau durchlesen!
 
Thema: All-Polliger Anschluss Küche
Zurück
Oben