All-Polliger Anschluss Küche

Diskutiere All-Polliger Anschluss Küche im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forengemeinde, ich habe eine Ikea Küche beauftragt. Beim Ausmessen der Wohnung durch einen Profi wurde unter Anderem auch die Sicherung für...
Die Küchengeräte werden separat von Bosch gekauft. Ikea baut sie trotzdem nur ein, wenn All-Polig gesichert.
 
Danke für eure Zahlreichen Antworten. Ich werde jetzt die Hausverwaltung kontaktieren. Wie groß ist der Aufwand von Wechseltrom auf Drehstrom zu wechseln?
 
Danke für eure Zahlreichen Antworten. Ich werde jetzt die Hausverwaltung kontaktieren. Wie groß ist der Aufwand von Wechseltrom auf Drehstrom zu wechseln?
Möglicherweise ist das in deinem Haus gar nicht gestattet. Wenn möglich kann es, je nach Aufwand von wenigen hundert Euro, bis hin zu mehreren Tausend gehen.
 
Herdanschluss 1 mal 230V
Nennstromregel (VDE 0100 -430) wird bei den üblichen Querschnitt von 2,5 mm² nicht eingehalten
Ib ≤ In ≤ Iz
Ib Betriebstrom
In Nennstrom der Sicherung
Iz Strombelastbarkeit der Leitung.
Ib ist bei ca 11KW ca 48A.

Betrieb mit nur einer Sicherung
Auch bei einem Querschnitt von 10 mm² zum Herd wird das Praktisch nichts.
Ich frage mich wie das 6 oder 10 mm² an einen heute üblichen Herd mit dem kleinen Klemmraum angeschlossen werden kann.

Ein Leitungsschutzschalter kann nicht in jeder Kombination der Leistungen richtig schützen. Das betrifft den unteren Überlastbereich.

Das ist natürlich nur ein zusätzlicher Punkt zur TAB und Anwendungsregel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wohnungsverteilung ist ja vom neueren Stand.
Aber wie sieht es denn mit dem Zählerschrank im Keller und mit der Zuleitung zur Wohnung aus?
 
Wenn du die Zähleranlage mit den Abgehenden Wohnungszuleitungen fotografierst, dann kann man es eventuell beurteilen.
 
O.K, versuche ich morgen nachzureichen!
 
Da müsste man z.B.: in Wien so gut wie jede Altbauwohnung stilllegen. Alles nur Wechselstromanlagen.
 
In #26 wurde vorgerechnet, was 11kW an Strom bedeutet. 48A an einem 25A LSS. Das kann durchaus lange gutgehen ohne dass der LSS auslöst. Aber niemand wird die Verantwortung dafür übernehmen, dass nichts passiert (außer @creativex).
 
Da der Herd, sprich alle Platten und der Backofen und das noch in der Aufheizphase, selten so extrem genutz wird, fließt in der Praxis oft ein wesentlich geringer Strom, so das es im wesentlichen auch funktionieren wird. Es kann wegen Überlastung trotzdem zur Auslösung des Schutzorganes kommen. Deashalb ist es auch entsprechend der Anschlussbedingungen nicht gestattet, solch hohe Verbraucher einphasig anzuschließen.
 
Dazu gibt es auch Gerichtsurteile nach denen in einer zu Wohnzwecken vermieteten Immobilie "heute übliche elektrische Geräte" ohne Einschränkung betrieben werden können müssen, dazu gehört eben auch der heute übliche Herd mit bis zu 11kW den man eben nur an Drehstrom ohne Einschränkung nutzen kann und auch nur daran überhaupt betreiben darf.
Urteile, die dem Mieter helfen würden?

Ohne Jurist zu sein, fürchte ich, dass es eine gewisse Abweichung zwischen Deinem Rechtsempfinden und der Realität gibt. Oder kennst Du ein höchstrichterliches Urteil? Natürlich kann ein Mieter seinen Vermieter mit Verweis auf irgendwelche Urteile vor Gericht zitieren, um seinen Einzelfall entscheiden zu lassen. Ganz klare Chance der Erfolgsaussicht: 50 Prozent. ;)

Urteil (Deutschland) – Wikipedia
 
Und das ist nicht unsicher mit 11 KW Leistung?

Nein wieso auch ?.

Solange die Leitung richtig ausgelegt ist passiert da nichts.

Man hat meist nie alles auf einmal an und selbst wenn doch dann macht die Sicherung dem ein Ende ohne dass der Leitung was passiert .
 
Nein wieso auch ?.

Solange die Leitung richtig ausgelegt ist passiert da nichts.

Man hat meist nie alles auf einmal an und selbst wenn doch dann macht die Sicherung dem ein Ende ohne dass der Leitung was passiert .
Welchen Querschnitt würdest du denn bei dieser Leistung einphasig wählen?
 
Welchen Querschnitt würdest du denn bei dieser Leistung einphasig wählen?

Je nach Länge des Kabels und ggf ob es in Isolierung gelegt ist.

Aber bei normaler Up Installation normale Lange kommt man mit 4 mm2 locker hin
 
Je nach Länge des Kabels und ggf ob es in Isolierung gelegt ist.

Aber bei normaler Up Installation normale Lange kommt man mit 4 mm2 locker hin
Nein. Kommt man nicht.

Wie kommst du darauf?

Man wird so die Leistung nie abrufen können.

Natürlich funktioniert das aus technischer Sicht. Sauber ist aber anders.
 
Thema: All-Polliger Anschluss Küche
Zurück
Oben