All-Polliger Anschluss Küche

Diskutiere All-Polliger Anschluss Küche im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forengemeinde, ich habe eine Ikea Küche beauftragt. Beim Ausmessen der Wohnung durch einen Profi wurde unter Anderem auch die Sicherung für...
Nein. Kommt man nicht.

Wie kommst du darauf?

Man wird so die Leistung nie abrufen können.

Natürlich funktioniert das aus technischer Sicht. Sauber ist aber anders.
Natürlich wird man die Leistung nicht dauerhaft abrufen können das ist jedoch auch nicht nötig bei einem Kochfeld . Würden wir über eine 11 kW Brennofen reden der Stunden lang auf höchstlast laufen soll dann wäre diese Möglichkeit natürlich nicht anwendbar.

Man muss da realistisch bleiben.
Wenn die Leitung mit 25 A abgesichert ist wird einer 4 mm2 Leitung nichts passieren . Bevor es da zu Probleme kommt schaltet diese ab.

Dass es technisch nicht perfekt ist bestreitet keiner. Es ist aber eine Lösung die Funktioniert und ungefährlich ist.
 
Zwischendurch die Antwort der Hausverwaltung:

Hallo Herr XXX,

es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Sie besorgen sich einen Elektriker, der die 25A Sicherung durch 3x16A ersetzt

2. Sie besorgen sich einen Elektriker, der Ihnen den Herd anschließt (2Phasen werden am Herd gebrückt)


Ein kleiner Hinweis: Die VDE ist eine RICHTlinie- keine gesetzliche Vorschrift und das Gebäude ist ein altes Bestandsgebäude. Wir haben in dem Gebäude tatsächlich Wechselstrom und wegen 1 von 166 ME ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass seitens des Eigentümers eine Umrüstung durchgeführt wird. Zumal, wie aus den beiden Möglichkeiten ersichtlich, ein Anschluss durchaus machbar und auch zulässig ist.
 
und 4mm² würde mich sehr wundern in einer Wohnung.

Wenn man das Bosch Feld begrenzen kann auf 4,6kW wäre der Anschluß erlaubt, aber trotzdem die Sicherung mal zu überprüfen denn die passt garantiert nicht zu der Leitung die sicher nur 2,5mm² maximal ist.
 
Ist das überhaupt so rechtens, dass ich als Mieter einen Elektriker beauftrage, der die Sicherungen tauscht?
 
Die Antwort ist von einem Vermieter der die Rechtslage nicht kennt.
Die VDE hat gar keine Bewandnis für die Auslegung auf Drehstrom sondern die TAB.
Zusätzlich gibt es genügend Gerichtsurteile die es für richtig halten, daß dem Mieter ein Drestromanschluß zur verfügung zu stellen ist.

Neben bei sind die Normen der VDE nicht ein Wünsch Dir was sondern gemäß Energiewirtschaftsgesetz §49 erst mal die an zu wendende Regel ter Technik.
Bestand schützt an sich nicht davor, daß Anlagen in einem ordentlichen Zustand sein müssen und auch nicht davor, daß Dinge nachgerüstet werden müssen, auch wenn die Grundlage nicht immer dazu eine technische Norm ist.

Grundlegend wäre alle 166 Wohneinheiten um zu rüsten!
 
Die Antwort war von der Hausverwaltung.
 
Du machst das so.

Du schaust welcher Querschnitt verlegt ist . Ist dieser Groß genug dann schließt du das Ding (oder suchst dir jemand) auf 25 A an und fertig. Wenn du nicht gerade Profi Koch bist der 4 Platten volle Power kocht dann wird die Sicherung nie fallen.

Das ist die einfachste Lösung die auch keinerlei Sicherheitseinbußen beinhaltet. Bevor die Leitung fackelt kommt die Sicherung also ist alles gut
 
Leute, diese Diskussion kommt hier doch regelmäßig auf.
In Deutschland werden in millionen Wohnungen Herde an 25A Sicherungen Problemlos betrieben.

Der TE soll die Hausverwaltung bitten, ihren Elektriker zum Anschluss vorbei zuschicken, und gut ist!
 
Du machst das so.

Du schaust welcher Querschnitt verlegt ist . Ist dieser Groß genug dann schließt du das Ding (oder suchst dir jemand) auf 25 A an und fertig. Wenn du nicht gerade Profi Koch bist der 4 Platten volle Power kocht dann wird die Sicherung nie fallen.

Das ist die einfachste Lösung die auch keinerlei Sicherheitseinbußen beinhaltet. Bevor die Leitung fackelt kommt die Sicherung also ist alles gut
Wie kann ich das herausfinden?
 
Bei einem Wechselstromzähler?
Das habe ich auch schon gesehen. Bei Modernisierung an Einphasen Wechselstrom wurden 3 LSS phasengleich mit einem N über ein 5x1,5 zur HAD geschaltet und das in einem Wohnblock in jeder Wohnung und von einer Fachfirma. Ich möchte wetten, dass IKEA so etwas anschließt. :mad:
 
Thema: All-Polliger Anschluss Küche
Zurück
Oben