Altbauwohnung aus 1963 - Beurteilung der Installation

Diskutiere Altbauwohnung aus 1963 - Beurteilung der Installation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mein Sohn bezieht eine renovierte Mietwohnung. Habe mir mal die Elektrik angesehen . Es gibt eine Herdanschlussdose mit 5 Leitungen 2,5qmm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Aktualisierung und Frage

Ich hole meine letzte Frage mal hoch, weiss da jemand was ????

quarterml schrieb:
Bin mit der ganzen Sache wie geplant durch, wurden auch etliche FI-Steckdosen verbaut. Habe zum Glueck welche gefunden, die keine tiefen Wanddosen brauchen 8)

Mir fiel auf :

Im Gegensatz zum Rest der Wohnung, wo klassisch genullt ist, ist der Schutzkontakt der Steckdose im Bad mit einem grauen PE angeschlossen,der scheinbar mit L und N herangefuehrt wird, keine klassische Nullung.
Dieser PE hat zudem im Gegensatz zu L und N , 2,5 qmm Querschnitt.
Frage, (ich weiss es gerne ganz genau) - gabs seinerzeit Stegleitung mit 2x 1,5 und 1x 2,5 qmm Querschnitt :?:
 
Re: Aktualisierung und Frage

quarterml schrieb:
Ich hole meine letzte Frage mal hoch, weiss da jemand was ????

quarterml schrieb:
Bin mit der ganzen Sache wie geplant durch, wurden auch etliche FI-Steckdosen verbaut. Habe zum Glueck welche gefunden, die keine tiefen Wanddosen brauchen 8)

Mir fiel auf :

Im Gegensatz zum Rest der Wohnung, wo klassisch genullt ist, ist der Schutzkontakt der Steckdose im Bad mit einem grauen PE angeschlossen,der scheinbar mit L und N herangefuehrt wird, keine klassische Nullung.
Dieser PE hat zudem im Gegensatz zu L und N , 2,5 qmm Querschnitt.
Frage, (ich weiss es gerne ganz genau) - gabs seinerzeit Stegleitung mit 2x 1,5 und 1x 2,5 qmm Querschnitt :?:
hmm es gab mal Stegleitung aber immer mit gleichem Querschnitt, also entweder 3x 1,5mm² oder 3x 2,5mm²
Gemischte Querschnitte gab es nie! Farben waren früher: schwarz(Außenleiter/Phase) grau(Nulleiter) und rot(PE/Schutzleiter) Hoffe das genügt Dir?Notfalls weiter Fragen!
 
Dann muss wohl einer eine einzelne 2,5qmm Leitung als PE zur Bad-Steckdose gelegt haben.
Werde das wohl besser nicht weiter vertiefen, sonst artet das Ganze in Installations-Archaeologie aus :p
 
quarterml schrieb:
Dann muss wohl einer eine einzelne 2,5qmm Leitung als PE zur Bad-Steckdose gelegt haben.
Werde das wohl besser nicht weiter vertiefen, sonst artet das Ganze in Installations-Archaeologie aus :p
Ich wage zu behaupten daß der Archäologe nicht tief / weit graben muß.

Mit großer Wahrscheinlichkeit kommt besagter 2,5qmm "PE" von der nächstgelegenen Wasserleitung. Interessant wäre höchstens wie der Abgriff erfolgt.
 
Wenns so waere, fragt man sich ganz spontan :
Sollte dann auch die Badewanne geerdet worden sein :idea: :?:
 
quarterml schrieb:
Wenns so waere, fragt man sich ganz spontan :
Sollte dann auch die Badewanne geerdet worden sein :idea: :?:
Wenn meine Theorie stimmt, dann JA.
Zu dieser Zeit war zumindest die Erdung / Potentialausgleich der Badewanne noch (oder bereits?) gefordert.
 
Hmm, nach meinem Wissen ist es mittlerweile/derzeit keine Pflicht (mehr) ne Badewanne zu erden (an den PA anzuschliessen). War es zumindest aber mal.
Mir ist das aber wurscht, ich "erd" alles was nach Metall aussieht, fest verbaut und geeignet ist ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altbauwohnung aus 1963 - Beurteilung der Installation
Zurück
Oben