alte FL

Diskutiere alte FL im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - für einen kollegen muss ich 80 FL's installieren. die lampen sind sehr sehr alt, er hat sie noch irgendwo gelagert gehabt und will nicht geld für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

independent

Beiträge
5
für einen kollegen muss ich 80 FL's installieren. die lampen sind sehr sehr alt, er hat sie noch irgendwo gelagert gehabt und will nicht geld für neue ausgeben. ich hab sie mir mal angeschaut. dabei ist mir aufgefallen, dass neben dem vorschaltgerät das alle besitzen manche leuchten auch was drin haben was wie ein grosser kondensator oder so aussieht. ich kann mir irgendwie nicht erklären warum das nur ca. die hälfte der leuchte hat und die anderen nicht.

und die andere frage. es handelt sich um 60w lampen. kann ich da auch normal nach I=P/U gehen für die sicherung oder muss ich noch was anderes einberechnen?

Bild 1: Vorschaltgerät (In allen Lampen)
http://s1.postimage.org/PAzUr.jpg

Bild 2: Teil das ich nicht kenne (ca. nur in der hälfte der Lampen)
http://s1.postimage.org/PAETJ.jpg
 
Hallo,


willkommen im Forum.

Die Bilder taugen nichts, man kann garnichts erkennnen....
 
Bitte mal vernünftige Fotos reinstellen, auf den bisher reingestellten sieht man wirklich nichts. oder aber mal die Schaltung, die auf den Geräten ist abzeichnen und reinstellen.
Aber schon die Form der Vorschaltgeräte lässt erkennen, das die Leuchten schon sehr lange neu sind. :wink:
Sind die eventuell noch aus DDR- Produktion?
 
Der Kondensator ist zur Kompensation der im Vorschaltgerät erzeugten Blindleistung gedacht.

Bei der Ausrechnung des Stromes ist zu beachten, daß zu den 60W des Leuchtmittels auch noch die Verlustleistung des Vorschaltgerätes dazu gerechnet werden muß.
Außerdem ist zu Bedenken, daß ein hoher Einschaltstrom fließt.
 
Ausserdem stellt sich mal wieder die Frage, warum jemand, der von Elektrotechnik scheinbar wenig bis keine Ahnung hat derartige arbeiten ausführen "muss"?

Was auch immer du unter FL verstehst, die Dinger im Foto sind reif für den Schrott, eine erneute Montage ist nicht wirtschaftlich.
 
bin elektroinst. in der lehre... daran dass ich diese raufhängen muss kann ich nichts ändern. aber kann es theoretisch sein dass bei den fl's nur jeder zweite einen kondensator drin hat?
 
Hallo Lehrling,
sind mit den FL´s die Leucten gemeint?
Hast die Frage noch nicht beantwortet.
Dass an jeder zweiten Leuchte ein Kompensationskondensator ist, ist völlig in Ordnung.
Damit wird der induktive Blindstrom der Vorschaltgeräte verringert.
 
ja halt die fluereszenzleuchten.. das mit dem kompensieren etc kenn ich schon. aber nur mit einer kompensationsanlage und nicht auf die leuchten verteilt.
also ich hoff jetzt mal das sind die kompensatoren, was könnten diese dinger sonst noch sein!?
 
Es gibt viele Möglichkeiten der Kompensation. Die von Dir angesprochene Möglichkeit nennt sich Gruppen oder Zentralkompesnation.
Der Nachteil ist hierbei aber, daß man die gesammten Leitungen bis zur Anlage auf den Blindstrom ausgelegt werden müssen.
Vorteil es gibt nur ein zentrales Bauteil was gewartet und ersetzt werden muß.

Die in den Leuchten verbauten Kondensator ist dann die einzelkompensation.
Vorteil ist das der Blindstrom nicht über die Leitungen transportiert werden muß (außer das kurze Stück in der Leuchte)
 
danke für die guten antworten.
noch eine frage, was für eine sicherung muss, bzw soll ich nehmen?
(8 Leuchten, je 60 Watt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alte FL
Zurück
Oben