Alte LS verbauen?

Diskutiere Alte LS verbauen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin! Nach fast zwei Jahren Abstinenz melde ich mich mal zurück, die Älteren hier erinnern sich ja vielleicht noch an mich. :D Neulich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christiankrupp

Beiträge
477
Moin Moin!

Nach fast zwei Jahren Abstinenz melde ich mich mal zurück, die Älteren hier erinnern sich ja vielleicht noch an mich. :D

Neulich abend habe ich mit einem Kumpel bei einer Tasse Bier mal mein Lager aufgeräumt (das wurde auch dringend Zeit :wink: ).
Dabei fiel uns in der hintersten Ecke ein Haufen alter Leitungsschutzschalter mit L-Charakteristik in die Hände. Nicht das ich sowas ernsthaft noch verbauen würde, schließlich liegt genügend modernes Material im Lager, aber es kam die Frage auf:

Wäre es überhaupt zulässig solches Material noch zu verbauen?

Eckdaten: L-Charakteristik, Klemmen nicht berührgeschützt, Ausbauware

Wir haben eine ganze Zeit philosophiert (bis das Bier alle war :wink:), sind aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Viele Grüße
Christian
 
Entspricht aufgrund der Charakteristik im Überlastbereich nicht mehr der Norm. Für Neubau also absolut Tabu. Man könnte über Ersatzteil im Altbestand nachdenken, aber auch da würde ich den Austausch gegen B bevorzugen. Ein Stromkreis, so betrieben, dass L anstelle B notwendig wäre, war noch nie richtig dimensioniert. Da müssten dann schon ganz massive Wirtschaftliche Interessen an den Tag gelegt werden um wieder L zu verbauen ...
 
christiankrupp schrieb:
Moin Moin!

Nach fast zwei Jahren Abstinenz melde ich mich mal zurück, die Älteren hier erinnern sich ja vielleicht noch an mich. :D

Neulich abend habe ich mit einem Kumpel bei einer Tasse Bier mal mein Lager aufgeräumt (das wurde auch dringend Zeit :wink: ).
Dabei fiel uns in der hintersten Ecke ein Haufen alter Leitungsschutzschalter mit L-Charakteristik in

Viele Grüße
Christian

L ist out ums so zu sagen absolut nicht mehr aktuell aber nicht erst seit gestern sondern schon seit etwa Mitte/Ende der 80iger Jahre.
Zudem kosten heute selbst LSS mit 6 und 10A nicht mehr die welt, die mit B16A zb.von Moeller bekomme ich pro 1,80 EUR das Stück hinterhergeworfen zumindest im Fachhandel/Internet.
Irgendwie sind LSS selbst aktuelle auch über ebay
kaum noch verkäuflich im Gegensatz vor noch 7 Jahren
hatte schon mal B6-B16 und B20A+FI von Merlin Gerin
eingestellt keine Gebote! Nur für den Müll sind die Teile auch zu schade.
 
L ist nicht mehr zulässig.
Berührungsschutz ist auch nicht gegeben.
Einbau somit unzulässig.
Es gibt sogar die Empfehlung diese in Bestandsanlagen zu ersetzen gegen B automaten.
 
Octavian1977 schrieb:
L ist nicht mehr zulässig.
Berührungsschutz ist auch nicht gegeben.

Stimmt der Hinweis mit den Berührungsschutz.
Die neueren LSS sind rundum geschlossen die alten
Teile haben meist noch freizugängliche Schrauben.
Auch das anbringen moderner Berührungsgesch.Automatenschienen ist eine Farce.
meist passen die nicht richtig.
Wobei es mich wundert das in Baumärkten 1phasige
Automatensammelschienen (also das blanke CU) immer
noch erhältlich sind :x
 
Moin Moin!

Sorry, hatte die letzten Tage so viel um die Ohren, daß ich gar nicht reingeschaut habe.

Das L out ist, weiß ich durchaus. Meine Bestände an modernen LS sind auch so groß, daß ich diesen Kram, der zu keinem Kammschienensystem paßt und bezüglich thermischem Auslöser von vorgestern ist, auch sicher nicht mehr verbauen werde. Wozu auch, im Großhandel zahle ich für B16 keine 2 € incl. Merkelsteuer und außerdem sind meine Lagerbestände (Doepke) so groß, daß ich einen Laden aufmachen könnte. :D

Es ging mir rein um das philosophische oder besser gesagt um das Vorschriftenwerk.
Der Kumpel von mir, mit dem ich da vor Wochen aufgeräumt habe, ist Schlosser, hat also sowieso nicht den Draht zum Strom, und gehört zu der Sorte: "Das sieht doch noch gut aus, warum willst du das wegwerfen." Und dann haben wir halt lieber Bier getrunken und diskutiert anstatt weiter aufzuräumen.:D

spannung24 schrieb:
Wobei es mich wundert das in Baumärkten 1phasige Automatensammelschienen (also das blanke CU) immer noch erhältlich sind
Vor gar nicht allzulanger Zeit (maximal vielleicht 1 Jahr) habe ich das auch noch im Großhandel gesehen.

Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte LS verbauen?
Zurück
Oben