Alte Sicherungen wechseln

Diskutiere Alte Sicherungen wechseln im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe gerade dieses Forum gefunden und gleich eine Frage: Bin gerade umgezogen und muss nun eine Sicherung im Sicherungskasten...

1. #1 Gast2006, 20.04.2006
    Gast2006

Gast2006

Hallo,

habe gerade dieses Forum gefunden und gleich eine Frage:

Bin gerade umgezogen und muss nun eine Sicherung im Sicherungskasten überprüfen bzw. wechseln.

Es sind diese weißen (etwas älteren) Sicherungen. Beim Anbau einer Lampe ist wohl eine kaputt gegangen, da ich jetzt in zwei Zimmern keinen Strom mehr habe.

Also:
    1. Wie prüfe ich / woran kann ich sehen, dass die Sicherung defekt ist?
    2. Was muss ich beim Wechseln beachten?

DANKE !!

2. Anzeige

Schau mal hier: Alte Sicherungen wechseln. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fachmann, 20.04.2006
    Fachmann

Fachmann

Hallo Gast 2006,

das Wechseln einer Sicherung ist nicht wirklich schwer. In erster Linie achte bitte darauf, das du vernünftigen Zugang zum Sicherungskasten hast und vernünftig sehen kannst. Stolpern und dadurch unkontrolliertes hingreifen oder im Dunkeln rumfummeln sind wohl die häufigsten Unfallursachen.

Also Du kannst die weiße Kappe rausschrauben, darin befindet sich die eigentliche Sicherung. Dieser Sicherungseinsatz hat am Ende einen kleinen farbigen Punkt. Fehlt dieser, ist die Sicherung durchgebrannt, (fehlt er nicht, kann die Sicherung trotzdem defekt sein).
    Du kannst dir dann eine neue Sicherung nehmen, diese so in die Schraubkappe stecken wie die andere drinnen gesessen hat und die neue Sicherung wieder einschrauben.
    Folgendes solltest du noch beachten: Die neue Sicherung muss den gleichen Nennwert wie die alte haben, keinesfalls größer. Es werden 6A, 10A oder 16A gewesen sein. Du kannst s auch am dünneren Ende der Sicherung erkennen. Dieses Ende muss den gleichen Durchmesser haben wie die alte Sicherung.
    Weiter solltest du vorm wechseln der Sicherung möglichst alle Verbraucher abschalten oder abziehen. Wenn Geräte angeschlossen oder eingeschaltet sind, kann es zur Funkenbildung beim eindrehen der Sicherung kommen. Das kann nicht nur unangenehm sondern auch gefährlich sein.
    Schraubkappe fest anziehen, jedoch ohne Gewalt, viel Spaß beim basteln.

Gruß Fachmann

4. #3 Gast2006, 20.04.2006
    Gast2006

Gast2006

Hallo Fachmann,

vielen Dank für die schnelle, konkrete, verständliche ... Antwort.
    Werde es gleich mal testen. :D

VIELEN DANK !!!

Thema:

Alte Sicherungen wechseln

Die Seite wird geladen...

Alte Sicherungen wechseln - Ähnliche Themen

1. FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung

FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung: Hallo zusammen, heute ist bei uns der Strom ausgefallen. Nachdem ich den FI Schalter wieder hochgedrückt habe, ist die Sicherung vom Wohnzimmer...
  2. Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht

Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht: Hallo an alle, die was von Elektromotoren verstehen. Ich selber bin Radio-Video-Fernsehtechniker und versuche mein Wissen in allen Bereichen zu...
  3. warum 16 A Sicherung für Steckdosen?

warum 16 A Sicherung für Steckdosen?: Grüß Gott!) Wo ist diese Formel oder Tabelle, wo man sieht, dass das Kabel 3x2,5 mm² muß man mit 16 A Leitungsschutzschalter absichern? Danke
  4. Altes Gira Schalterprogramm aus den 70ern

Altes Gira Schalterprogramm aus den 70ern: Hallo zusammen , Bis heute konnte ich meine Fragen immer mit der Suchfunktion beantworten, heute leider nicht. Sehr euch mal die Bilder an, sind...
  5. Alle NH-Sicherungen im HAK lösen plötzlich aus

Alle NH-Sicherungen im HAK lösen plötzlich aus: Hallo zusammen, die drei im HAK befindlichen NH-Sicherungen (je 63A) sind ohne ersichtlichen Grund zeitgleich geflogen. Verbraucher waren bis auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden