alte Verdratung

Diskutiere alte Verdratung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich bin gerade dabei unser Haus mit Aussenleuchten incl. Bewegungsmelder auszustatten. Im Bereich der Garage gibts noch alte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NorbertS

NorbertS

Beiträge
30
Beruf
Tischler
hallo,
ich bin gerade dabei unser Haus mit Aussenleuchten incl. Bewegungsmelder auszustatten.
Im Bereich der Garage gibts noch alte Zuleitungen(der Rest des Hauses hat Neuinstalltion).
Nun hab ich in der Garage einen alten U-Putzschalter mit dem früher schon eine alte Aussenleuchte geschaltet wurde, beides will durch Neues ersetzen. Die Lampe welche installiert wird ist eine Steinelleuchte mit Bewegungsmelder.

Zu dem Schalter führen zwei Adern, schwarz und rot!!
Rot sollte in alten Installationen wohl der Schutzleiter gewesen sein..kann ja hier nicht muss der Nullleiter sein!
Bei ausgeschalteter Lampe prüfe ich im Schalter und die schwarze Ader steht unter Spannung, ist also die Phase.
Wenn ich nun den Schalter schalte und die Adern am Ausgang zur Lampe prüfe steht dort dann der rote unter Spannung!!!!!. Wie kann das sein? es müsste doch auch dort dann die schwarze Ader unter Spannung stehen oder nicht??
Gruss
NorbertS
 
Es scheint so als wurde der rote Draht als Lampendraht verwebdet.
Wieviel Drähte hast du an dem Lampenauslaß?
Bei alten installationen kann man nicht immer davon ausgehen das der rote Draht der schutzleiter ist.was aber in der Regel immer der Fall ist, ist das grau der N-Leiter und schwarz die Phase ist. (Schutzleiterfunktion durch klassische Nullung)




(Alles Erfahrungswerte
 
Bofrost Mann schrieb:
...was aber in der Regel immer der Fall ist, ist das grau der N-Leiter und schwarz die Phase ist. (Schutzleiterfunktion durch klassische Nullung)

Stimmt so nicht, gr und sw wurde in Alt-Installationen auch für andere Zwecke benützt, gr z.B. als 'Lampen-Schaltdraht'.
Deshalb NIE auf Farben verlassen, MESSEN !

Micha

PS: Es heißt Aussenleiter und nicht Phase :)
 
hallo,
und schon mal Dank für die Antworten.
Wieviel Drähte hast du an dem Lampenauslaß?
Dort kommen wie gesagt zwei Adern heraus, die schwarze und die rote.
wenn der rote nun scheinbar als Lampendraht genutzt wird,
irritiert mich nun welchen der beiden ich am Aussenleiter der Lampe anschliessen muss? Den scharzen oder den roten? Was ist korrekt. Ich habe den roten mit dem schwarzen Phasendraht in der Lampe verdratet und sie funktioniert einwandfrei, aber ist sie auch korrekt?. Diese alte bunte Verdrahtung bringt mich immer wieder ins Grübeln.
Gruss
NorbertS
 
Wenn du wie gesagt, auch einen Bewegungsmelder hast, brauchst du eigentlich auch einen Neutralleiter.Oder wie ist deine Lampe aufgebaut?
MfG


Niels
 
hallo,
es ist eine Steinelaussenleuchte mit integrierten Bewegungsmelder...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alte Verdratung
Zurück
Oben