Alte Verteilung umbauen ---> Hutschienenabstand

Diskutiere Alte Verteilung umbauen ---> Hutschienenabstand im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend werte (Foren)kollegen! Soooo, jetzt hätte ich da gerne auch mal ne Frage: Alte kleine Hager-Verteilung, 2 Reihen. Obere Reihe 12 LSS...
S

Stromberger

Beiträge
5.381
Guten Abend werte (Foren)kollegen!

Soooo, jetzt hätte ich da gerne auch mal ne Frage:

Alte kleine Hager-Verteilung, 2 Reihen.
Obere Reihe 12 LSS mit Phasenschiene, untere Reihe Neozed und RCD, verdrahtet.
Geplant: Alte H-LSS und 500mA RCD raus, neue LSS und 30mA RCD rein.
Alte Bauhöhe der Automaten: 77mm, neue Automaten 83mm, also 3mm mehr jeweils nach oben und unten.
Die alte Phasenschiene sitzt nicht wie bei den neuen Automaten ganz von unten drin, sondern quasi auf einem Absatz von vorne am Automaten, also mehr Platz nach unten.

Die beiden Hutschienen haben einen (Mittel)abstand von 110mm.
125mm wären neu/normal/schön, 150mm sehr schön, darüber quasi luxuriös, soviel ist mir klar.

Jetzt die Frage: hat schon mal jemand mit diesem Abstand und neuem Equipment gearbeitet und kann berichten
a) Jo, ist nicht schön, aber machbar
b) Habe mir fast die Finger gebrochen, aber es geschafft
c) Bin verzweifelt, das ging gar nicht

Es geht nur um den Raum zwischen den Schienen, oberhalb der oberen und unterhalb der unteren Schiene ist machbar.
Bitte KEINE Vorschläge wie "reiß doch alles raus von dem Kram".
Ist keine Option für mich wegen zuviel Aufwand und die Schienen versetzen geht auch nicht, da dann die Abdeckung nicht passt und dort ne neue Abdeckung auf den alten "Unterbau" passt auch nicht.
Dann würde ich es eher lassen.

Schönen Dank schon mal vorab!
 
In meiner Lehrzeit haben wir viel Altbau-Ertüchtigung gemacht.
Den Abstand der Hutschienen habe ich damals nicht gemessen. Ich vermute aber 110mm.

Es geht. Spaß ist was anderes und die Spitz-Zange ist dein Freund.

Wir haben oft eine Hutschienen gelöst, die Automaten aufgesetzt und verdrahtet und danach wieder montiert.
Die Schiene ober und unterhalb sind dann viel leichter.

Bei einzelnen Automaten kann man es vielleicht auch so schaffen.

Insgesamt eine Arbeit für Menschen mit Geduld.
 
Eine möglichkeit kann auch sein, die Phasenschiene oben bei den Automaten einzusetzen, wenn die Abgangsadern lang genug sind.
 
Moin, ich würde sagen es geht man wird zwar mal fluchen, aber machbar ist es.

Empfehlen würde ich dann Sicherungen und FI von ABB, Vorteil die tieferliegende Phasenschiene und das leichtere vordere Verdrahten der Schaltkontakte, wegen der doppelten Verdrahtungskammer.
 
Das wird ein Krampf.
In den alten Teilen ist so ja schon kaum Platz.

Das kann man machen wenn man nur eine der zwei Schienen belegt.

Allein schon auf Grund von Wärmeabfuhr ist ein solches Gedränge nicht zu empfehlen.
 
Es gibt Siemens B16 Automaten die die alte Einbauhöhe haben.
Vielleicht findet man noch welche in NOS Zustand.
Ansonsten muss man sich Quälen.
 
Ok, vielen Dank für die Antworten!
LSS und RCD von ABB bauen noch einen Ticken höher als Hager und sind außerdem 0,5mm breiter, d.h. auf 12 LSS sind das 6mm, die dann auf der Hutschiene fehlen, die schließt nämlich bisher ab (meiner Erinnerung nach, Verteilung ist ist nicht bei mir), von daher kann die Idee mit erst die Hutschiene komplett bestücken und diese dann einbauen leider nicht umgesetzt werden.
Dachte auch daran, alle LSS auf die Phasenschiene zu montieren und dann zusammen auf die Hutschiene einzurasten.

Fazit: es wird wohl gehen mit schlanken Fingern (habe ich) und Werkzeug und Geduld.... (habe ich weniger). Werde es probieren, aber vorauss. erst im Juli.

(P.S.: die Hager-LSS haben auch "Biconnect", also Anschluss für Phasenschiene und Adern separat, wenn ich das richtig gesehen habe, die Verdrahtungskammer liegt aber wohl "hinten").

(P.P.S.: Wärmeabfuhr ist kein Thema, es gibt keinen E-Herd und keinen DLE oder sonstige Großverbraucher.)
 
Sorry, ja, ABB hat auch 17,5mm wie Hager. Schneider hat 18mm, die hatte ich mir auch angesehen und verwechselt.
ABB baut aber dafür 88mm hoch (83mm Hager) und es zählt jeder mm.... ;)
 
Ich sag doch mach das Ding komplett neu, Du quälst Dich nur ab.
Überspannungsschutz hast Du gar nicht vor gesehen und die Typ 2 Klötze passen da garantiert nicht rein.

Rausreißen und eine neue 4 Reihige Verteilung vorsehen.
 
Wenn die Verteilung AP ist, dann lieber erneuern.
 
Schön wärs. Ist UP und Teil eines Zählerschranks. Ich möchte nur den "Inhalt" tauschen und keinen weiteren Aufwand.
Es funktioniert alles einwandfrei, gab auch noch nie Probleme, ist aber "in die Jahre gekommen".
 
Wen man Schutzorgane hat die aufgrund ihres mangelnden Schutzes nie auslösen gibt es auch keine Ausfälle...
 
Wen man Schutzorgane hat die aufgrund ihres mangelnden Schutzes nie auslösen gibt es auch keine Ausfälle...
Warum tätigt man einfach so eine Aussage, ohne den Kontext bzw die Installation zu kennen.
Pauschal zu sagen, H oder L Leitungsschutzschalter würden die Leitung nicht schützen vor Überlastung ist Quatsch, da auch nach heutigen Erkenntnissen bzw Strombelastbarkeitstabellen erkenntlich wird, dass die Überlastauslösung solcher Charakteristiken in der Verlegeart C bei 16A durchaus im zulässigen Bereich ist. Das haben wir ja schonmal durchgekaut in einem Thread.
Aufgrund des flinken magnetischen Auslöseverhaltens wären sogar eher Auslösungen zu erwarten als beim Typ B.
 
Willst Du das jetzt wider auftauen?
Überlastbereich von H und C ist vollkommen unterschiedlich.
C ist so wie B und D spätestens ab 1,45xIn im Überlastbereich und H eben erst bei 1,6 bis 2,1 fachem je nach Nennstrom.
 
Ich will das jetzt nicht wieder Auftauen, wollte aber nur mal darauf Hinweisen dass solche Pauschalaussagen nicht sinnvoll und fachgerecht sind.
B und C sind gleich vom Überlastauslöser, ich habe auf die Verlegeart C hingewiesen.;)
 
sorry passt aber trotzdem nicht wie schon mehrfach festgestellt.
 
Thema: Alte Verteilung umbauen ---> Hutschienenabstand
Zurück
Oben