Alten Globus an Wandschalter anschließen

Diskutiere Alten Globus an Wandschalter anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und habe noch eine Stelle an der Wohnzimmerwand, wo die drei Kabel (braun, blau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

yatu

Guest
Hallo zusammen.

Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und habe noch eine Stelle an der Wohnzimmerwand, wo die drei Kabel (braun, blau, grün/gelb) aus einem Loch in der Wand herauskommen. Der einzige Lichtschalter, der bislang noch nichts an-/abschaltet, dürfte dazu gehören.

Jetzt habe ich einen alten Globus, den ich gerne direkt dort anschließen und mit dem Lichtschalter an der Wand bedienen möchte. Seht ihr darin ein Problem? Ich habe folgende Bilder angehängt:

- Wand mit den Kabeln
- Globus mit Ein-/Ausschalter und Netzstecker
- Unterseite vom Globus, mit dem Kabel

Ich weiß nicht, ob das wirklich so "einfach" funktioniert, und ich wie bei den sonstigen Deckenlampen auch, hier mit einer Lüsterklemme die Kabel verbinden kann? Ich würde das Kabel vom Globus an entsprechender Stelle abschneiden und die Kabel verbinden... Am Globus selbst ist ein Ein-/Aus-Schalter angebracht, sollte ich diesen umgehen oder kann der aktiv geschalten bleiben?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen und sage schonmal Danke im Voraus!

Mit vielen Grüßen,
Yatu

http://img4web.com/i/MZKA8E.jpg
http://img4web.com/i/4SLSF.jpg
http://img4web.com/i/3N9265.jpg
 
Das Beste wäre, an dem Kabelauslass eine Steckdose anzubringen. Dann bräuchte der Gobus nicht verändert zu werden. Der Schalter am Globus kann bleiben. Er muss nur eingeschaltet werden.


Oder willst du den Gobus an die Wand schrauben? :wink:
 
Danke Werner für Deine rasche Antwort!

Nein, an die Wand schrauben möchte ich den sicher nicht ;D Mir fehlt nur das nötige Werkzeug und Wissen, mal kurz ne Steckdose in die Wand zu montieren... da dachte ich mir es ginge einfacher, das Kabel abzuschneiden und mit einer Klemme zu verbinden.

Auf der anderen Seite fehlt mir auch das Werkzeug, Aderendhülsen drauf zu machen, da werden ja wahrscheinlich eher Litzenleitungen zum Vorschein kommen an dem Globuskabel, oder kann man das so nicht sagen? Bin leider auf dem Gebiet super unwissend ;/

Sollten Litzen herauskommen, könnte ich auch mit einer entsprechenden Klemme arbeiten, damit das ganze noch sicher bleibt? Sehe eher Probleme, dass ich bei meinem Geschick beim Freilegen der Drähtchen einen beschädige :D

oh weh oh weh...
 
Die Klemmverbindung gehört in einen passenden Klemmraum - z.B. in eine geeignete Auslassdose mit Rahmen in Unterputzdose. Die Basisisolierten Leiter dürfen im Normalbetrieb nicht zugänglich bleiben.

Es gibt Klemmen, die für feindrähtige Leiter ohne Aderendhülse geeignet sind - z.B. die Wago Leuchtenklemmen der Serie 224 wie die Wago 224-101.
 
Vielen Dank auch Paul für Deine Antwort!

Ihr habt mir schon geholfen mit der Idee, dort eine Steckdose hinzumachen ;D Fehlt an dieser Wand sowieso komplett. Ich werde einen Elektriker beauftragen, diese zu installieren, das kann ja nicht die Welt kosten?!

Danke euch und einen schönen Abend,
Gruß,
yatu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alten Globus an Wandschalter anschließen
Zurück
Oben