Alter Motor - Welches Kabel an U V W X Y Z ?

Diskutiere Alter Motor - Welches Kabel an U V W X Y Z ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, hab einen alten 380/660V Motor und möchte den ganz einfach mit meiner 380V Starkstromleitung zum Laufen bringen. Also ich sehe in meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

juttalex

Guest
Hi,

hab einen alten 380/660V Motor und möchte den ganz einfach mit meiner 380V Starkstromleitung zum Laufen bringen.
Also ich sehe in meinem Starkstromstecker
L1 L2 L3 N und die Erdung.
Wo die Erdung am Motor hinkommt weiss ich, aber jetzt habe ich für die vier bleibenden Adern (meines Starkstromkabels) L1 L2 L3 und N
noch 6 Möglichkeiten am Motor nämlich
U V W X Y Z.

Welcher muss jetzt wo hin

Lieben Gruss,
Alex
:?: :?: :?:
 
Hallo,
welche Leistung hat der Motor?
Bei 380/660V könnte es mit dem direkten Einschalten schon schwierig werden. Sonst wird bei den Nachbarn das Licht dunkler.
 
Leistung ist 2,2kw
Neben dem 380/660V steht noch 4,8/2,8A

Alex
 
Dann kannst du den Motor auch direkt einschalten.

http://s1.postimage.org/2v54f4vlw/Aufzeichnen.jpg

Der N wird nicht benötigt, als isolieren oder an beide Seiten abschneiden.
Du kannst den Motor aber nicht mit Stecker rein und raus schalten, das macht der Stecker nicht lange mit.
Dazu gehört noch ein vernünftiger Schalter, und nicht zu vergessen die Leitungsabsicherung und ein Motorschutz.
 
Na das ging aber fix, vielen Dank boerni.

Ja, die Sache mit dem Schalter ist mir bewusst.
Hab heute im Baumarkt nix gefunden. Werde weiter suchen.

Was meinst Du mit Leitungsabsicherung und Motorschutz genau.
Genügt es nicht wenn die 380Volt Leitung im Sicherungskasten eine Sicherung hat ?

Alex
 
Da wirst du wohl im Baumarkt auch nicht fündig werden.
Als Schalter meine ich z.B. so etwas:
http://www.elektro-kahlhorn.de/Motorsch ... -1053.html
Die Leitungsabsicherung sollte dann für eine Zuleitung 4x2,5mm² in 16A gG sein, wobei ich jetzt nicht die Leitungslänge weiss.
Dann gehört zum Motor auch ein Motorschutzschalter, der im Störungsfall den Motor abschaltet bei Überstrom.
http://shop.nbe-online.de/Moeller-Motor ... 2b05b81c59
Dazu wird dann noch ein Aufbaugehäuse benötigt.
Dieser Motorschutz muss dann auf den Nennstrom des Motors eingestellt werden.
Nach Anschluß des Motors ist natürlich allphasig die Stromaufnahme zu messen.
Welche Sicherungen sind denn eben vorhanden?
 
Hallo du kannst dir dir einen Motorschutzschalter kaufen und mit diesem auch den Motor ein und aus schalten.Ein solcher ist unerlässlich wen der Motor unbeaufsichtigt läuft,Sicherungen alleinen bringen kaum Schutz.
ein normaler Einschalter reicht zwar auch keinesfalls aber dann wen der Motor ohne Aufsicht laufen soll .Solche Schalter bekommt man in Elektr Fachgeschäften problemlos.
Die ratschläge welche dir gegeben werden sind eine ziemlich teure angelegenheit.
Wozu ein Motorschalter mit dieser viel zu grossen Schaltleistung dienen soll ist eine andere Frage . Zudem sind 2 Schalter völlig unnütz und reine Geldverschwendung. Wir haben den Mistbahnmotor mit 4 KW mehr als 25 Jahre mit einem Druckknopf Motorschutzschalter geschaltet.Kein zweiter Schalter!!!!

mfg sepp
 
Das ist mir detailliert genug boerni.

Den Walzenschalter habe ich auch gerade via Google gefunden.
Aber das man zwischen Schalter und Motorschutzschalter unterscheidet ist mir neu.
Man lernt nie aus.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.

Lieben Gruss
Alex
 
sepp_s schrieb:
Hallo du kannst dir dir einen Motorschutzschalter kaufen und mit diesem auch den Motor ein und aus schalten.Ein solcher ist unerlässlich wen der Motor unbeaufsichtigt läuft,Sicherungen alleinen bringen kaum Schutz.
ein normaler Einschalter reicht zwar auch keinesfalls aber dann wen der Motor ohne Aufsicht laufen soll .Solche Schalter bekommt man in Elektr Fachgeschäften problemlos.
mfg sepp

Ja klar, dazu geht z.B. der Möller,Eaton.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alter Motor - Welches Kabel an U V W X Y Z ?
Zurück
Oben