Sehr alter 380v Motor an einphasigen Fu möglich?

Diskutiere Sehr alter 380v Motor an einphasigen Fu möglich? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle hier! Ich habe eine alte Ständerbormaschine ergattern können, die ich restaurieren möchte. Soweit auch alles kein Problem bis auf...
M

Mattiss

Beiträge
5
Hallo an alle hier!
Ich habe eine alte Ständerbormaschine ergattern können, die ich restaurieren möchte.
Soweit auch alles kein Problem bis auf die Geschichte mit dem Motor.
Wenn ich das richtig sehe läuft der Motor in zwei Stufen einmal auf 1405 und einmal auf 2840 u/min per Schalter umschaltbar. ( Stern-Dreieckschaltung?)
Jetzt möchte ich den Motor mit einem einphasigen FU für dreiphasigen Motor betreiben. Ist dies überhaupt möglich?
Wenn ja, wenn ja wie muss ich die Brücken legen? Siege Bilder .
Laut Typenschild steht da nur 380v ohne Stern oder Dreieck. Und U V W liegen genau gegenüber.

danke für eure Mühe !
Gruß
Mattiss
 

Anhänge

  • 604BC9C4-62DB-4A8F-AB63-3F5D19ACD422.jpeg
    604BC9C4-62DB-4A8F-AB63-3F5D19ACD422.jpeg
    430,9 KB · Aufrufe: 44
  • 94BD35D8-7323-4C75-A8BB-638E95D402E6.jpeg
    94BD35D8-7323-4C75-A8BB-638E95D402E6.jpeg
    458 KB · Aufrufe: 42
  • 94CE2348-28AF-4AEB-8F7F-D1F40F4D14B8.jpeg
    94CE2348-28AF-4AEB-8F7F-D1F40F4D14B8.jpeg
    416,8 KB · Aufrufe: 39
NEIN ... nicht Stern-Dreieck-Schaltung,

sondern eher eine Dahlander-Schaltung, welche je nach Verschaltung der 6 Adern den Motor mit 1405 Upm oder 2840 Upm drehen lässt.

Dein Vorhaben wirst du nicht ohne Hinzuziehung eines Fachmanns lösen können ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Dieser Motor läuft nur mit 380 V und hat keine Stern/Dreieckumschaltung ! Dieser Motor ist ein Dahlandermotor. Vermutlich Stern / Doppelsternmotor .
 
An einem 230V FU wirst du den Motor nicht betreiben können den der liefert nur ein 230V Dreiecksnetz !
 
Hallo @Mattiss ,
der Motor hat 2 getrennte Wicklungen. UVW 2 würde ich der hohen Drehzahl (2800) zuordnen und UVW 4 der niedrigen Drehzahl (1400).
Die Wicklungen der Motoren sind intern fest verschaltet und lassen sich nur an einem Drehstromnetz mit 380 bzw. 400V betreiben.
Bei einem einphasigen FU denkst du wahrscheinlich an eine Ausführung mit 230V AC Eingangspannung und 3x 400V Ausgang.
Diesen gibt es auf dem Markt so nicht!!!

MfG
Allstromer
 
Zusätzlich ist der FU Betrieb für ältere Motoren nicht unbedingt gesund.

Ich würde hier eher einen neuen Motor verwenden.

sieht denn der Reste der Elektrik der Maschine wenigstens noch anständig aus?
 
Wenn ich mir den Motor anschaue dann ist das ein Kandidat für eine Motorenwickelwerkstatt. Die können dir auch den Motor auch auf 3*230V umwickeln. Die Wicklung da ist eh reif für die Tonne.
 
Guten Tag ,
einen Drehstrommotor 0,5kw 400V 3000U gibts schon für ab 100€ zu kaufen. Umrichter dazu ab 350€....
Eine Kombination aus Motor mit aufgesetztem Umrichter habe ich für 700€ gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nee Wenn der Motor so gewickelt wird das alle Anschlüsse herausgeführt werden ( Klemmbrett mit 12 Anschlüssen) und jede Wicklung für 230V ausgeführt wird kann dieser Motor an 3*230V oder an 3*400V angeschlossen werden und somit direkt am 230/400V Drehstromnetz in Stern oder eben im 3*230V Drehstromnetz im Dreieck betrieben werden. Und für 230V gibt es FU mit 3*230V Dreiecksnetz.
Ein Umwickeln dieses Motors als Dahlander mit Kondensator kannst du voll vergessen.
Es soll aber auch 400V Motoren geben die sich von Stern auf Dreieck umstellen lassen und somit über einen 230V FU direkt angesteuert werden können.
 
Dem Bild nach zu urteilen, handelt es sich im vorliegenden Fall vom Aufbau her sicher nicht um einen NORM-Motor,
so dass es dem TE wohl kaum möglich sein wird einen neuen passenden kaufen zu können.
Bleibt als Alternative die Möglichkeit den Motor in geeigneter Weise neu wickeln zu lassen,
oder den in einem ähnlichen Thread vorgeschlagenen Trick mit einem dem FU nachgeschalteten Trafo.
Wie FU, Trafo und Motor dann sachgerecht zu verdrahten wären, dürfte allerdings die Aufgabe für eine Fachkraft sein.
.
 
Man könnte sich aber auch überlegen einen Zwischenflansch anfertigen zu lassen,
um einen neuen Motor in Standard-Bauform anbauen zu können.
 
Vielen vielen Dank für eure Antworten!
Gut das ich hier nachgefragt habe.
Dann werde ich einen neuen Motor besorgen.
Wichtig ist nur das er eine 14mm Welle hat der Rest wird passend gemacht.
Gruß Mattiss
 
Diese Wechselstrommotoren haben aber meist nur eine Drehzahl . Dahllander gibt es als Wechselstrommotoren nicht. Bleibt nur Drehstrommotor in Dreieckschaltung + Frequenzumrichter 230V Damit kann die Drehzahl dann auch über den FU geregelt werden.
 
Thema: Sehr alter 380v Motor an einphasigen Fu möglich?
Zurück
Oben