Alte Bandsäge von 380V Drehstrom auf 220V "Hausstrom" umrüsten

Diskutiere Alte Bandsäge von 380V Drehstrom auf 220V "Hausstrom" umrüsten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vorab: ich habe nicht vor hier selbst zu schrauben, bin eher Mechaniker. Wenn es ernst wird lasse ich definitiv jemanden...
D

difool

Beiträge
16
Hallo zusammen,

vorab: ich habe nicht vor hier selbst zu schrauben, bin eher Mechaniker. Wenn es ernst wird lasse ich definitiv jemanden kommen...

Ich habe eine robuste aber eher alte Bandsäge "geerbt", die bis dato an 380V betrieben wurde. Das ist bei mir nicht möglich, daher würde ich gerne umrüsten. Laienhaftes gegoogel hat mich zu so wunderbaren Themen wie Stern- und Dreieckschaltung sowie Frequenzumrichtern gebracht. Die eher seltsame Konfiguration der Bandsäge selbst verhindert allerdings klare Antworten.

Typenschild des Motors befindet sich im Anhang. 220V Betrieb scheint möglich, jedoch kommen aus dem Motor tatsächlich nur 3 Kabel heraus, was auf eine Sternschaltung schliessen lässt. Klemmbrett ist nicht vorhanden.

Ein Umbau in eine Dreiecksschaltung scheint also nicht möglich.
Ob ich mit einem FU einen Motor mit 220V im Stern betrieben kann, konnte ich per googeln nicht herausfinden, ist wohl eine zu dumme Frage :)

Was tun?

Besten Dank!
 

Anhänge

  • Annotation 2020-01-03 175139.png
    Annotation 2020-01-03 175139.png
    567,6 KB · Aufrufe: 62
Eine EFK könnte dir den Motor im Klemmkasten des Motors auf Dreieck umklemmen;
diese Konstellation wäre dann geeignet um den Motor an einem FU zu betreiben.
 
Entweder umklemmen was zu folge hätte das der Moor weniger Leistung hätte. Oder du besorgst dir ein Frequenzumrichter da brauchst du nur L1, N und PE
Vorteil vom Frequenzumrichter du könntest die Drehzahl Stufenlos Regeln.
Eine Steinmetzschaltung wäre auch möglich aber auch da hast du weniger Leistung
 
Müssen Motoren, die mit einem FU betrieben werden, nicht 400V an der Wicklung aushalten, also in Dreieck betrieben werden können?
Was dieser Motor definitiv nicht abkann.

Steinmetz auf einer Bandsäge halte ich nicht für zielführend. Zu viel Leistungsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schnell mit den ersten Rückmeldungen!!

Aber nochmal zur Präziesierung: es gibt keinen Klemmenkasten oder ähnliches. Es gibt exakt drei Kabel die aus den Wicklungen des Motors kommen und zum Schalter gehen. Um von Stern auf Dreieck umzubauen wären soweit ich weiss entsprechend 6 Kabel nötig.
 
Ich gehe mal davon aus der der Motor Aktuell in Dreieck Angeschlossen ist da man ja 33% weniger Leistung hätte wenn er in Stern Angeschlossen wäre.
Somit wäre es ja 400V beim Dreieck und 230V bei Stern

Dazu müsste man aber mal das Klemmbrett Abfotografieren


Wenn nur 3 Kabel Rausgehen dann müssten die Wicklungen im Motor Verbunden sein. Ist da wirklich kein Kleiner kasten auf den Motor? Postet doch mal ein Bild!

EDIT
Achtung
230V im Dreieck und 400V im Stern
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn am Typenschild steht 230/380V kann er nicht in Dreieck angeschlossen sein. Zumindest in unserem üblichen Drehstromnetz.

Grundsätzlich gilt: sind zwei Spannungen am Motor angegeben (Regelfall), dann ist für die höhere Spannung die Sternschaltung, für die niedrigere Spannung die Dreieckschaltung auszuführen.
 
Lass dir eine Drehstromsteckdose legen, dann sind alle Probleme behoben.
 
Du solltest dir mal den Motor genauer Anschauen Dann findest du auch das Klemmbrett . Definitiv ist der Motor für Stern und Dreieck ausgelegt! Im Stern für unser 400V Drehstromnetz und im Dreieck für ein 230 V
Drehstromnetz. Dieser Motor sollte in Steinmetz auch an 230 V laufen ! ca 70 µF @cool20 Aktuell ist der Motor mit 100% im Stern angeschlossen ! Am 400V Drehstromnetz im Stern hat er Übrigens die Gleiche Leistung wie bei einem 230V Drehstromnetz im Dreieck!
 
@ Fuchsi wer sagt den das der Motor im Dreieck beschaltet werden Muss. Der läuft auch im Stern an einem FU und verträgt dann auch die 400V nur liefert dir ein FU für 230V Wechselspannung keinen Drehstrom mit 400V !
 
@ Fuchsi wer sagt den das der Motor im Dreieck beschaltet werden Muss
mein Posting diesbezüglich war eine FRAGE. Habe ich mal wo gehört.

nur liefert dir ein FU für 230V Wechselspannung keinen Drehstrom mit 400V !

Blöde Frage eigentlich, warum?

Naja, das zwingt den 230/380V Motor dann in Dreieck.
Wenn das aufgrund fehlenden Klemmbrett und interner Sternbrücke nicht möglich ist,....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Ding ja demontiert, dabei kamen dann die Fragen hoch...
Es sind klar nur drei Kabel, die von den Wicklungen kommen (auf dem Foto vom Motor gehen sie in die Durchführung, auf dem anderen Foto kommen sie heraus). Diese drei Kabel gehen direkt an einen Schalter, an den auch die 3 Kabel des Starkstromanschlusses gehen (Kringel mit Pfeil in dem anderen Bild). Schalter ist mit L1/L2/L3 und U/V/W beschriftet.
Weit und breit kein Klemmkasten.
Bezüglich des FU: dass da Leistung verloren geht wenn ich den an ein 220V Gerät anschliesse ist klar. Für den Bastelbedarf würde es aber ggf trotzdem reichen. Frage ist, ob ich den Motor oder den FU beschädige, wenn ich das einfach ausprobiere...
 

Anhänge

  • Motor.png
    Motor.png
    2,2 MB · Aufrufe: 46
  • DurchfuehrungSchalter.png
    DurchfuehrungSchalter.png
    2 MB · Aufrufe: 43
  • Schalter.png
    Schalter.png
    1,3 MB · Aufrufe: 40
Da ist der Motor fest im Stern verschaltet und mit FU und 230V hast du nur 2/3 der Leistung also 600W . Da wäre es sinnvoller den Motor zu wechseln und gleich einen echten Wechselstrommotor einzusetzen. Den FU bekommst du auch nicht geschenkt.
 
Ist bei dir gar kein Drehstrom vorhanden ?

Wenn es Drehstrom gibt ist das die einfachste und billigste Lösung eine Steckdose zu legen .


Steckdose 8€
Kabel 1.50 pro Meter
Sicherungen 10€
 
Es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten. Grund dafür ist die Zwischenkreisspannung und die Kann nur max 325 V sein ! Aus dieser Gleichspannung werden deine 3*230V gewonnen. Diese 3*230V könnten auch mit einem Drehstromtrafo auf 400V hoch gesetzt werden, nur kostet son Trafo dann auch noch mal locker 250 -400 Euronen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Drei Möglichkeiten
Drehstromdose Installieren und Ruhe ist
Teueren Frequenzumrichter (Vorteil hier Einfache Drehzahlregelung)
Neuer Motor mit mehr Leistung und dann eine Steinmetzschaltung
 
Es gibt Drei Möglichkeiten
Drehstromdose Installieren und Ruhe ist
Teueren Frequenzumrichter (Vorteil hier Einfache Drehzahlregelung)
Neuer Motor mit mehr Leistung und dann eine Steinmetzschaltung

Option A: Zu teuer. Muss vom Hausanschluss im Keller durch diverse Räume und die Bodenplatte in den Rund 15m entfernten Raum hinter der Garage...
Option C: Die Welle, auf der das Laufrad für das Sägeband läuft, hat einen Durchmesser von 22mm. Soweit ich das herausgefunden habe ist das kein Normmaß und macht daher diese Option auch sehr teuer / aufwändig.

Bleibt also Option B mit dem FU. So ein Ding bekomme ich bei Amazon für um die 100€. Ich denke das ist einen Versuch Wert. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich bei fachgerechtem Anschluss zumindest nichts kaputt machen :)
 
Bleibt also Option B mit dem FU. So ein Ding bekomme ich bei Amazon für um die 100€. Ich denke das ist einen Versuch wert. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich bei fachgerechtem Anschluss zumindest nichts kaputt machen
Und du bist tatsächlich der Meinung den fachgerechten Anschluss in Eigenleistung, sprich ohne weitere Kosten, zu schaffen? :D

Option #17, alles andere ist verlorene Liebesmüh. :rolleyes:
 
Dann kauf ir das Teil wenn das wirklich nur 100 € kostet dann hast du dein Problem gelöst
 
Thema: Alte Bandsäge von 380V Drehstrom auf 220V "Hausstrom" umrüsten
Zurück
Oben