Alte Bandsäge von 380V Drehstrom auf 220V "Hausstrom" umrüsten

Diskutiere Alte Bandsäge von 380V Drehstrom auf 220V "Hausstrom" umrüsten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vorab: ich habe nicht vor hier selbst zu schrauben, bin eher Mechaniker. Wenn es ernst wird lasse ich definitiv jemanden...
D

difool

Beiträge
16
Hallo zusammen,

vorab: ich habe nicht vor hier selbst zu schrauben, bin eher Mechaniker. Wenn es ernst wird lasse ich definitiv jemanden kommen...

Ich habe eine robuste aber eher alte Bandsäge "geerbt", die bis dato an 380V betrieben wurde. Das ist bei mir nicht möglich, daher würde ich gerne umrüsten. Laienhaftes gegoogel hat mich zu so wunderbaren Themen wie Stern- und Dreieckschaltung sowie Frequenzumrichtern gebracht. Die eher seltsame Konfiguration der Bandsäge selbst verhindert allerdings klare Antworten.

Typenschild des Motors befindet sich im Anhang. 220V Betrieb scheint möglich, jedoch kommen aus dem Motor tatsächlich nur 3 Kabel heraus, was auf eine Sternschaltung schliessen lässt. Klemmbrett ist nicht vorhanden.

Ein Umbau in eine Dreiecksschaltung scheint also nicht möglich.
Ob ich mit einem FU einen Motor mit 220V im Stern betrieben kann, konnte ich per googeln nicht herausfinden, ist wohl eine zu dumme Frage :)

Was tun?

Besten Dank!
 

Anhänge

  • Annotation 2020-01-03 175139.png
    Annotation 2020-01-03 175139.png
    567,6 KB · Aufrufe: 62
Eine EFK könnte dir den Motor im Klemmkasten des Motors auf Dreieck umklemmen;
diese Konstellation wäre dann geeignet um den Motor an einem FU zu betreiben.
 
Entweder umklemmen was zu folge hätte das der Moor weniger Leistung hätte. Oder du besorgst dir ein Frequenzumrichter da brauchst du nur L1, N und PE
Vorteil vom Frequenzumrichter du könntest die Drehzahl Stufenlos Regeln.
Eine Steinmetzschaltung wäre auch möglich aber auch da hast du weniger Leistung