alter Post Hüp

Diskutiere alter Post Hüp im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe im Keller so ein Hüp, wie auf den Fotos im Dateianhang. Steht nur "Post" drauf und ist nicht plombiert. Was ist das eigentlich...
  • Ersteller Strom und Spannung
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Strom und Spannung

Beiträge
10
Hallo, ich habe im Keller so ein Hüp, wie auf den Fotos im Dateianhang. Steht nur "Post" drauf und ist nicht plombiert. Was ist das eigentlich? Von der Leitung her, vermute ich, hat etwas mit Telefonschluss zu tun, oder? Falls es nicht mehr nutzbar wäre, dann muss ein Techniker kommen, um das abzubauen? Denn sitzt gerade mir im Weg, und mochte am besten das abgebaut haben.
 

Anhänge

  • IMG_20210827_182654_1.jpg
    IMG_20210827_182654_1.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20210827_182702_1.jpg
    IMG_20210827_182702_1.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210827_182800_2.jpg
    IMG_20210827_182800_2.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20210827_182819_4.jpg
    IMG_20210827_182819_4.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 43
Jupp, Telefon. Hab im Haus auch so n Teil im Keller und bin mir unschlüssig ob ich den einfach abknipsen darf, da bei mir läuft eh alles über Glasfaser läuft.
 
@Strom und Spannung
Einfach abknipsen würde ich das auf keinen Fall, ist mutmaßlich nicht dein Eigentum, zumal das andere Ende wahrscheinlich noch angeschlossen ist.

Wenn du das wirklich weg haben willst (ist ja noch ne Leitung angeschlossen wo geht die hin?), dann einfach bei der Telekom anrufen und mit denen entsprechend Rückbau besprechen. Das kann aber den einen oder anderen Euro kosten, je nachdem wo die Leitung angeschlossen ist. Mit ein bissle Glück direkt in einem Verteiler, mit Pech an einer Stichleitung. Bei ersten kommst du günstiger weg, da muss nix aufgebuddelt werden um einen Endverschluss zu setzen.
 
In so einem "Kästchen" können 60VDC vorhanden sein !
Für "Sensibelchen" kann das schon gefährlich sein . . . ;)
 
war das früher bei der analogen Telefonie nicht die "Läutspannung"
Die "Läutspannung" wurde auf die 60VDC-Betriebsspannung "aufmoduliert".

Weiterführende Informationen sind unter folgendem LINK zu finden:
Home

und weiter zum Kapitel LERNMITTEL
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefon ist ja nur noch ein Internet-Dienst, der mit der Motivation eingeführt wurde, die Altanlagen abschalten zu können und nicht mehr warten und versorgen zu müssen. Aber beim Fernmeldeamt (heute Telekom genannt) weiß man nie so genau...
 
Wird aber der Hüp für irdenwelche Dienstleistungen noch benötigt, oder nicht mehr?

Ich habe auch im Keller zweiten Hüp, von welchem eine Koaxialleitung auf so ein Ding geht (Foto Dateianhang). Dies ist von Vodafone (früher Unitymedia). Da kann ich mir TV/Internet holen
Oder denke ich falsch?
 

Anhänge

  • IMG_20210827_182913_0.jpg
    IMG_20210827_182913_0.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 34
Wenn Du bei dem entsprechenden Anbieter Telefon und Internet bestellst kann das durchaus dort her kommen.
Ob sich das lohnt oder lieber Antenne für TV mit Telefon über das Postkabel machbar/preiswerter ist mußt Du selbst herausfinden.
 
Stemm den doch einfach in die Wand ein. Tapete drüber, fertig ist.

Leprechaun
 
Dann wer ist der Ansprechpartner für diesen Hüp? Deutsche Telekom?
 
Bis zu diesem APL gehört die Leitung der Telekom.
Spannung ist da schon lange keine mehr drauf und das andere Ende der Leitung bei der Telekom ist auch abgeklemmt. Von daher droht kein Ungemach.
Die Zeiten wo da Spannung drauf war sind längst vorbei.

Wegmachen darfst du nicht, du musst sogar den Zugang dazu frei halten.
 
Dann wer ist der Ansprechpartner für diesen Hüp? Deutsche Telekom?
Ja, bei dem aus Beitrag #1 ist es die Telekom.
Bei der Tafel aus Beitrag #9 ergibt es sich ja. Allerdings ist das kein "HüP", irgendwo sitzt noch ein Kasten wo der Breitband-Anschluss ankommt. Vermutlich auf der Aussenfassade des Hauses.
 
Darf man fragen woher du das weißt?

Ich weiß es halt :)

Hmm, und wie funktioniert das heute so, also technisch gesehen?

Nurnoch digital. Wenn ein Vertrag mit einem Provider besteht, wird die Leitung bei der Telekom auf den DSLAM ( Digital Subscriber Line Access Multiplexer) aufgelegt und selbiger synchronisiert mit dem Modem des Kunden.
Ohne Modem passiert auf der Leitung garnichts.
 
Digital?
Und die Einsen und Nullen hüpfen da so völlig spannungsfrei durch die Leitung? Toll!
Braucht man dann überhaupt noch Kupferdrähte?
Oder wäre es sinnvoll Rohre zu benutzen?
 
Ein kluger Mensch der @Strombuli :)

...und ich Dummerle hab immer gedacht, das mit den Längen zwischen DSLAM und Modem bei DSL hätte mitunter was mit Dämpfung und so einem Zeuch zu tun. Wenn die Daten aber spannungslos und digital durch die Kupferleitung saussen, ist das bestimmt nur ne Schikane von der bösen Telekom, wenn die dir keinen dicken Anschluss gönnen wollen.

Jaja, der @Strombuli hat es halt einfach drauf :cool::D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alter Post Hüp
Zurück
Oben