alter Post Hüp

Diskutiere alter Post Hüp im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe im Keller so ein Hüp, wie auf den Fotos im Dateianhang. Steht nur "Post" drauf und ist nicht plombiert. Was ist das eigentlich...
  • Ersteller Strom und Spannung
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Och, das weißt du auch, also mit was ich mich so beschäftige?...Respekt :cool:

Achja, nur so als Randnotiz und nur mal so zum nachdenken...Ironie sollte man nicht erklären müssen ;)

btw
Ich hätte auch zumindest mal einen Link auf wiki erwartet und nicht auf die Supportseite eines Telekommunikationsdienstleisters, wenn man schon was lernen soll :p
 
Dem TO zur Erklärung, denn der hat ja die Frage gestellt:

Die Leitung der Telekom ist spannungsfrei und bleibt es auch.
Die Datenübertragung geschieht hochfrequent über ein ganz bestimmtes Spektrum verteilt und das läuft so ab:

Sobald ein Vertrag mit einem Provider besteht, wird die Leitung in der Telekomvermittlung auf den DSLAM aufgelegt.
Vorher ist sie komplett abgeklemmt.
Sobald jetzt der Kunde ein Endgerät mit Modem an die Leitung anschließt, beginnt das Modem mit dem DSLAM ein sogen. "handshake".
Erst wird das Protokoll ausgetauscht, dann die Zugangsdaten.
Diese Kommunikation läuft über eine Hochfrequenz, welche du mit herkömmlichen Messmitteln nicht messen kannst.
Also, kein Modem an der Leitung heißt auch keine Daten auf der Leitung. So einfach ist das.

Das ist natürlich für Leute die nur bis 50Hz denken können, höhere Mathematik und verstehen sie nicht :rolleyes:
 
Und diese Hochfrequenz hat keine Spannung?
Was möchtestr du uns denn hier erzählen?
 
Ihr redet doch absichtlich aneinander vorbei. Anfangs ging es um gefährliche Spannung und die gibt es seit Abschaltung der klassischen Dienste nicht mehr. An den Eingängen moderner Dienste kann man durch Manipulationen üblicherweise keinen Schaden anrichten.

Aber oben habe ich ja schon angedeutet, dass man sich nicht sicher sein kann, dass auch wirklich die eigene Leitung korrekt umgestellt wurde. Meine Erfahrung mit der Telekom ist, dass dort so ziemlich jeder Fehler möglich ist.
 
Danke für das Kompliment!
 
Wenn es denn mal ein heute üblicher Anschluß ist.
leider gibt es in Deutschland immer noch Anschlüsse für die selbst ISDN Zukunftstechnologie ist.
 
Kurz und Knapp wenn das Ding nicht mehr gebraucht wird den Eigentümer zum Rückbau auffordern.
Die Leitung kappen und den HÜP entfernen kann teuer werden.
 
Kurz und Knapp wenn das Ding nicht mehr gebraucht wird den Eigentümer zum Rückbau auffordern.
Die Leitung kappen und den HÜP entfernen kann teuer werden.
Die Telekom wir keinen Finger rühren!
Auf Antrag wird dann das Eigentumsrecht von der Telekom einfach aufgegeben, somit kannst du das Ding selbst entfernen.

Das ist auch heutzutage nichtmehr so, daß bei An- oder Abmeldung irgendwo etwas umgeklemmt wird, das geschieht alles per Software.
Ein inaktiver Anschluß ist nur softwaremäßig entkoppelt, physisch hängt er dennoch am DSLAM.
Die Leitung ist aber tot.

Wenn irgendwo in Hintertupfingen in Bayern ein Kunde einen Anschluß beantragt, dann sitzt in Leipzig jemand vor einem Computer der das per Software-Einstellung regelt.
Da fährt kein Techniker mehr irgendwo hin.
Die Telekom hat auch so gut wie kein technisches Personal mehr, das wurde alles outsourced, mit anderen Worten, das erledigen Fremdfirmen im Auftrag.

Wenn es denn mal ein heute üblicher Anschluß ist.
leider gibt es in Deutschland immer noch Anschlüsse für die selbst ISDN Zukunftstechnologie ist.

Es gibt keine ISDN oder noch ältere Anschlüsse mehr!
 
Typischer Satz bei Neuanschluß: Da muß aber ein Techniker vorbeischauen.... :)
 
Typischer Satz bei Neuanschluß: Da muß aber ein Techniker vorbeischauen.... :)
Das kann bei alten Leitungen vorkommen. Dann kommt aber kein Techniker der Telekom, das gilt übrigens auch für andere Provider, dann kommt ein Techniker eines ortsnah ansässigen Unternehmens.

Wie gesagt, die Telekom beschäftigt für solche Belange kein eigenes Personal mehr.

Nehmen wir an, der TO mit diesem alten APL hier im Thread, wollte diesen Anschluss wiederbeleben und bei der Telekom, oder Vodafone, egal, den Providervertrag abschliessen.
Dann käme ein Techniker eines beauftragten Unternehmens und würde sogar von diesem APL bis zum Wohnungsanschluss eine neue Leitung legen.
Der Rest würde dann per Software in einer Telekom-Zentrale erledigt.

Noch Nachtrag: Bei den meisten Providerverträgen ist die Leitungsinstallation bis zur Enddose in der Wohnung kostenlos dabei, sofern der Installationsaufwand gering bleibt.
Komplizierte Kabelführungen und bauliche Besonderheiten muss der Wohnungsinhaber selbst in Auftrag geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Provider bei alten Anschlüssen?
Alles was Draht ist, gehört der Telekom, nur die Glasfaser hat diverse Eigner.
 
Andere Provider bei alten Anschlüssen?
Alles was Draht ist, gehört der Telekom, nur die Glasfaser hat diverse Eigner.

Ja klar, das ist wie mit den Strom- und Gasversorgern.
Das Netz wird weitervermietet.
Wenn du z.B. deinen Telefon/Internet-Vertrag bei 1&1, oder Vodafone, oder bei sonstwem abschließt,
dann wirst du über die alte Telekomleitung versorgt.

Denkst du, 1&1 oder Vodafone hätten eigene Leitungen? Nö.

Genauso Strom und Gas. Das Netzt gehört den Stadtwerken und wenn du z.B. bei Vattenfall den Vertrag hast, kriegst du den selben Strom/Gas wie alle anderen auch, nur die Rechnung kommt vom Provider.

Wäre ja auch etwas unwirtschaftlich wenn bei jedem Providerwechsel die Straße aufgerissen und neue Leitungen gelegt würden.
 
das schon nur die Leitung bleibt weiter der Telekom.
 
Wenn hier nicht mehr auf einem vernünftigen Niveau geredet werden kann, schließe ich das Thema.

Oder gibts noch Fragen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alter Post Hüp
Zurück
Oben