alter Wechselstromzähler oder Neuanschluss für Solar?

Diskutiere alter Wechselstromzähler oder Neuanschluss für Solar? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In einem Mehrfamilienhaus auf dem Dachboden ist zur Zeit ein Wechselstromzähler montiert, der bis Ende letzen Jahres als Allgemeinstromzähler...
  • Ersteller Drehstromasynchronmotor
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Drehstromasynchronmotor

Beiträge
175
In einem Mehrfamilienhaus auf dem Dachboden ist zur Zeit ein Wechselstromzähler montiert, der bis Ende letzen Jahres als Allgemeinstromzähler gedient hat, der jetzt von einem anderen Zähler kommt.

Nun möchte ich eine Solaranlage auf dem Dach montieren, und wollte bis 5Kw gehen (1. Vermutlich passt flächenmäßig auch nicht mehr,2. vermutlich mehr Schieflast pro Phase nicht erlaubt ist).

Gilt das als Neuanschluss oder kann der Zählerplatz so bleiben, und der Zähler wiederverwendet werden, oder muss komplett alles neu :? ?

Es ist ein Unterputzkasten, wo nur der ein Zähler auf einem ziemlich neuen Hager NZ Zählertafel montiert ist.

Standort Kassel
 
huhu

also ich bin in Sachsen für eine Firma tätig die für das EVU Hausanschlüsse baut. ich weiss nur wenn du deinen EVU meldest das du dir eine PV-Anlage aufs Dach Stellen willst, werden die dir einen neuen zähler und mit sicherheit auch einen neuen Hausanschluss bauen wo wenn die vorhandenen Leitungen reichen den Zählerwechsel nicht bezahlen musst. Wird ja alles über Drehstrom gemacht ^^
zumindest ist das bei uns so ...

mfg *flaterik*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alter Wechselstromzähler oder Neuanschluss für Solar?
Zurück
Oben